Wollen Futterdummy nicht aufnehmen

• Hallo, ich versuche schon seit Tagen meinen beiden Hunden das apportieren beizubringen. Sie verstehen es aber gar nicht. Ich habe schon alles versucht was hier so beschrieben war. Sie nehmen noch nicht einmal den Futterdummy in den Mund, das wäre ja erst mal das Wichtigste was sie lernen müssen aber wie bringe ich sie dazu? Wenn ich ihn schmeiße rennen sie zwar hinterher, versuchen aber irgendwie das was da drinnen ist raus zu holen, ohne das sie ihn aufnehmen, sondern eher so wie beim Kong, mit beiden Pfoten halten sie es fest und versuchen es irgendwie auseinander zu nehmen. :headbash: Also hat jemand Tipps wie die beiden das Ding aufnehmen könnten?

• Zitat

Hallo, ich versuche schon seit Tagen meinen beiden Hunden das apportieren beizubringen. Sie verstehen es aber gar nicht. Ich habe schon alles versucht was hier so beschrieben war. Sie nehmen noch nicht einmal den Futterdummy in den Mund, das wäre ja erst mal das Wichtigste was sie lernen müssen aber wie bringe ich sie dazu? Wenn ich ihn schmeiße rennen sie zwar hinterher, versuchen aber irgendwie das was da drinnen ist raus zu holen, ohne das sie ihn aufnehmen, sondern eher so wie beim Kong, mit beiden Pfoten halten sie es fest und versuchen es irgendwie auseinander zu nehmen. :headbash: Also hat jemand Tipps wie die beiden das Ding aufnehmen könnten?

Hi, ich kenn das von Cäsar auch. Er rennt hinterher, schleppt es in den Garten und will alleine an das Futter... Ich hab etwas länger gebraucht, bis ich mir ne Strategie ausgedacht habe :)

Also, ich binde den Futterdummy an eine Schleppleine, laß ihn ein bißchen jagen und werfe dann... Cäsar sprintet hinterher und will ihn wieder weg schleppen. Jetzt beginne ich ganz vorsichtig, ihn zu mir zu ziehen, ohne dass er ihn loslässt... Wenn er dann vor mir steht, sag ich "aus" - oder nehme ihn ab - mach das Ding auf und lass ihn lange fressen. Nach ein paar Wiederholungen hat er eigentlich verstanden, dass er ihn zu mir bringen muss, damit er was zu beissen bekommt :)

Da Cäsar aber nicht wirklich auf aportieren steht, mach ich es äußerst selten...

Ich hoffe, du kannst mit dem Tipp was anfangen...

Viel Erfolg und einen schönen Abend

Grüsse

Cinderella

Achja... fang mit dem Belohnen dann schon an, wenn sie nur dran riechen, oder einfach die Aufmerksamkeit drauf lenken... So wissen sie schon mal, dass das "Ding" nicht so schlecht sein kann

• Mich würde auch interessieren wie ich dem Hund beibringe das wenn der den gut riechenden Futterdummy hinterher gerannt ist ihn zu mir bringen muss das er ans Futter kommt... ich habe es mit meiner noch nicht probiert aber wenn ich es anfange will ich es richtig machen... sie ist keinesfalls faul oder sogar dumm und ich denke wenn ich sie an den Futterdummy gewöhne das sie weiß das sie ihn mir bringen muss, kann man auch noch besser mit der Schleppleine und dem freilaufen arbeiten weil der Hund ja unbedingt den Futterdummy will...

Oder seh ich das falsch?

• Hallo,

ich weiß nicht, wie andere das machen, aber ich habe etwas super Leckeres in den Dummy getan und ihn Amy dann in der Wohnung gezeigt, sie dran schnüffeln lassen, dann hab ich ihn aufgemacht und sie "probieren" lassen. Danach durfte sie ihn kurz haben, bekam ihn nicht auf und kam damit zu mir, sofort aufgemacht und leer fressen lassen.

Danach war es draußen kein Thema mehr, allerdings konnte sie andere Sachen auch schon zurückbringen :ka: .

Bei Amy war es außerdem so, daß sie nur kleine Teile mit dem Mund aufnimmt. Daher habe ich die kleinsten Fummerdummys von Hunter, die nimmt sie gerne ( auch wenn für ihre Größe andere Dummys gemacht wurden ),

vielleicht hilft Euch das weiter,

liebe Grüße, Jana

• Ich versuche jetzt immer wenn sie munter ist und ich sie zum spielen begeistern kann das ich dann immer wenn ich ihren Ball wegschieße und sie wieder auf mich zu gerannt kommt, "bring" zu sagen, dann kommt natürlich "aus" und dann wird er wieder geworfen ... aber ich denke wenn sie merkt das da was zu fressen drin ist will sie ihn nicht hergeben... hat vielleicht noch jemand einen Tipp

• Also danke für die Antworten schonmal

Zitat

Hm, warum willst du unbedingt, dass sie apportieren, wenn du sie dazu zwingen musst?

Ich bin gerade dabei Sunny ihren Jagdtrieb unter Kontrolle zu bringen und apportieren ist ja gut dafür geeignet um den Jagdtrieb zu stillen, zudem möchte ich einfach gerne das ich mit ihnen draußen mehr machen kann, aber ich denke wenn sie es einmal kapiert haben was ich von ihnen will machen sie es sicher auch gerne.
    Das mit den Dummy an eine Leine zu befestigen habe ich schon versucht, ging aber nicht, sie haben direkt wieder los gelassen.

• hab hier auch eine Jägerkandidatin

draußen interessiert Luna sich für nichts, aber wenn ich drinnen ab und an was werfe, rennt sie hinterher und bringt es zu mir
    dabei gibts dann kommandos und ich freue mich gaaanz doll

so will ich ihr das nach und nach beibringen
    (wir haben ja zeit)

• Nein ich clicker nicht, sollte ich vielleicht damit anfangen? Hatte mal darüber nachgedacht, aber ich weiß dann nicht ob die beiden dann genau wissen wer gemeint ist, wenn ich einmal den, dann mit den anderen clicker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!