Wollen Futterdummy nicht aufnehmen
-
-
Ich habe zwei unterschiedlich aussehende Klicker und die clicken auch anders!! Nur mal so als Tipp!!
Ich find es mit clickern a bißle leichter. Der Janosch nimmt den Dummy auch nicht zuverlässig ins Maul. Habe aber rausgefunden, wenn ich mit ihm spiele und den Dummy auf dem Boden ziehe und a bißle rumfuchtle damit, schnappt er ihn. Das clicker ich dann sofort. Erst wenn das zuverlässig klappt, dann kann ich damit anfangen:Apportieren lernen, mußt du mühsam aufbauen, aber ich denke es lohnt sich. Wir haben das im Dummykurs so gelernt.
Schritt 1: Anschauen des Apportgegenstandes (ich nenne es hier kurz ApG) click
erst wenn das zuverlässig klappt zum nächsten Schritt gehen
Schritt 2: Annähern an den ApG - click
S 3: Berühren des ApGs - click
S 4: öffnen des Maules (danach Schnappen) - click
S 5: ApG ins Maul nehmen - click
S 6: Halten des ApGs - click
S 7: den ApG selber kurz halten (vor der Nase des Hundes) - click
S 8: ApG hergeben - click
S 9: Kommando zum Geben einführen - click
S 10: den ApG vom Boden (vor deinen Füßen) aufnehmen und hergeben - click
S 11: den ApG unterschiedlich lange halten lassen - click
S 12: mit dem ApG vorsitzen, halten und hergeben - click
S 13: Kommen und Vorsitzen - click
S 14: Aufnehmen, Kommen und Vorsitzen - click
S 15: Laufen, Aufnehmen, Kommen und Vorsitzen - click
S 16: Sitzen wenn der Gegenstand geworfen wird (anfangs nur 1 m - dann langsam weiter weg werfen) click
S 17: die vollständige Verhaltenskette
dann noch an unterschiedlichen Orten oder Hindernisse einbauen.Sorry, dass es so lange ist und ich hoffe, dass ich nicht nen Schritt vergessen habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke, ich glaub ich werde es mal so versuchen und erst mal einen Clicker kaufen. Muss ich dann zwei von verschiedenen Herstellern kaufen oder woher weiß man das die sich anders anhören oder müssen es unbedingt zwei sein, könnte es auch mit einen klappen?
-
Wenn Du nur einen hast, dann musst Du getrennt clickern und üben. Ich habe zwei von verschiedenen Firmen. Allerdings konnte ich bei meiner HS die Clicker ausprobieren und da clickt jeder anders. Ich habe dann für Janosch den genommen, der wirklich sogar für mich hörbar, nen anderen Clickton hat als meiner für Shiva!!
Beim letzten Dummyworkshop waren wir drei Clickerer. Als die andere ne Übung machte, habe ich den Janosch geklickert, weil er mich so brav angeschaut hat. Es ist für ihn sehr schwer ruhig zu bleiben, wenn ein anderer Hund in seiner Nähe was macht. Er will einfach gerne hin und spielen. Also habe ich das ganz ruhig sein und mich anschauen geclickert. Habe aber nicht daran gedacht, dass die Dame die mit ihrem Hund gerade die Übung macht ja auch clickert. Aber der Hund der Dame hat nicht mal gezuckt, als mein Clicker ertönte. Die Hunde können das ganz gut unterscheiden, weil halt doch jeder Clicker anders clickt.
Habe mich aber trotzdem brav entschuldigt, für meine Gedankenlosigkeit und es dann nur mit Lobwort und Leckerlie weiterhin gemacht!
Kaufst Du zwei von verschiedenen Firmen, kannst einfach sicher sein, dass sie anders clicken. Aber in jedem Fachgeschäft darf man die ausprobieren. Und dann schön brav mit Edding den Namen draufschreiben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!