Wie die Vokabel für neues Kommando geben

  • Hallo wir sind Neulinge!!


    wie mache ich es, wenn Paule eine Sache beim klickern gut kann, dass er es dann auch später mit dem Kommando macht (ohne Click)

  • Hallo
    Wenn der Hund das Handzeichen super befolgt, gibst du zuerst das Kommando und dann das Handzeichen. Würdest du es umgekehrt machen schaut er nur auf das Handzeichen und lernt das Kommando nicht.
    Einfaches Beispiel: du sagst 'sitz' und gibst sofort das Handzeichen.


    Das Handzeichen schleichst du dann mit der Zeit aus. Es kann in der Lernphase aber immer wieder mal vorkommen dass du dem Hund mit dem Handzeichen helfen musst, also nicht verzweifeln ;) . Und Geduld, ein Kommando muss 300 bis 500 Mal wiederholt werden bis es sitzt. Sobald die Ablenkung gesteigert wird braucht es noch mehr Wiederholungen.


    Viel Erfolg

  • Ich mache es etwas anders. Wenn Roxy das Handzeichen kennt bzw. verstanden hat, was ich von ihr will, dann gebe ich das Wortkommando erstmal gleichzeitig mit dem Handzeichen. Und dann ziehe ich das immer weiter auseinander. Erst das Kommando und dann das Handzeichen. Irgendwann bleibt das Handzeichen dann aus und ich übe nur mit dem Wort. Allerdings lasse ich das Sichtzeichen nicht ganz außer Acht und übe das auch regelmäßig. Mein voriger Hund wurde im Alter taub, da musste ich dann mühsam wieder Handzeichen üben. Jetzt übe ich sie lieber von Anfang an als selbstverständlich.

  • ohhh


    ich denke ich hab mich falsch ausgedrückt.


    also wir clickern das Kopfnicken, dafür habe ich momentan weder ein HZ noch eine Vokabel
    muß ich dem "Nicken" beim clickern erst ein HZ geben und dann die Vokabel? Oder geht es auch ohne HZ :???:

  • Es geht mit und ohne Handzeichen.


    Wenn er schon verstanden hast, was du von ihm willst und er nickt, dann kannst du clicken und gleichzeitig bzw. direkt vor dem click das Kommando sagen. Das immer wiederholen und mit der Zeit weiter auseinander ziehen. Also erst Kommando sagen und dann clickern, wenn der Hund macht was er soll.

  • Hätt da auch mal eine Frage.
    Und zwar wollte ich mit Blacky jetzt 'dreh dich' üben. Und da dachte ich mir, dass ich das einfach nutze, dass er sich meist vor dem Rausgehen so freut, dass er sich im Kreis dreht.
    Aber ich denke, dass er dann ein Handzeichen nicht wirklich wahrnimmt. Kann ich einfach von anfang an zu ihm sagen "dreh dich", dann click und belohnung, oder nicht und welche Reihenfolge?

  • Ich habe es bei unserem Spund so gemacht, das ich erst einmal nur die Aktion geclickert haben - bei uns war es das Strecken in die Verbeugung - als mein Hund das immer öfter und auch immer mehrmals kurz hintereinander angeboten hat - also die Verknüpfung hatte, wenn ich mich so strecke, bekomme ich ein Lecker - habe ich bei diesem Strecken das Wort "bow" genannt und dann erst geclickt. Dann habe ich dieses dem Hund irgendwann mal gesagt und geschaut, was passiert. Erst dann habe ich das Handzeichen dazu genommen.
    Genauso habe ich es dann beim "home" gemacht - erst laut- und zeichenlos und dann mit Lautzeichen und dann mit Sichtzeichen.


    Ich persönlich finde es leichter, erst das Lautzeichen zu "lehren" und dann das Sichtzeichen dafür einzuführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!