Suche Antworten von erfahrenen (Groß -) Hundebesitzern !

• Hallo,
    Wir sind ein Ehepaar mit Haus, großem Garten, 3 Freigängerkatzen
    Tierheim und zugelaufen) und zwei Gesellschaftsaquarien. (100 l, 200 l)
    Jetzt möchten wir noch einem Hund ein schönes Zuhause geben !
    Obwohl wir beide in der Vergangenheit (lang, lang ists her) durchaus
    Hunde hatten (von Pudel bis Schnauzer )so war doch damals Vieles anders.
    Wir wissen, das wir einen Hund ab ca. 50 cm Schulterhöhe möchten,
    die Kriterien werden wir sorgfältig mit dem Tierheim besprechen.
    Aber ....
    Was kostet so ein Hund denn nun wirklich im Monat , jetzt mal nur Futter ?
    Von 30 - 80 € haben wir schon alles im Bekanntenkreis gehört !!
    Ich hab viel Zeit für unsere Tiere, aber beim Geld müssen wir gut kalkulieren.
    Ist nur Trockenfutter o.k. ? Welches hat sich bewährt ?
    Ich würde lieber auch immer mal eine Dose Nassfutter mit Haferflocken zwischendurch füttern, wegen der Abwechslung.
    Wer macht das so ?
    Was ist denn sinnvoll bei Leine/Halsband (Leder, Kunststoff, einfach, mit Zug usw.)
    Bei zooplus gibts die verschiedendsten Decken , Thermo,Fell - was hat sich bei euch bewährt ?
    Na, ich glaub, das reicht erstmal - vielleicht ist ja jemand so lieb und schreibt noch 'ne gute Erfahrung dazu !
    Ach ja, lohnt sich denn eine Hundekrankenversicherung, wer hat eine Günstige ?

Nette Grüße von
    Martina

• Hallo,

zu den Futterkosten kann ich nix sagen, nur was ich mache: meine kriegen TF der mittleren Preisklasse und täglich Frischfleisch (das bekomm ich allerdings von einer Bekannten für sehr wenig Geld).

Jeder Hund hat bei mir ein Halsband, aber kein sehr teures, eine selbstgebastelte Leine und ein Geschirr (ca. 20€). Ich glaub, meinen ist es egal, wie teuer das alles war, hauptsache es passt, scheuert nicht und geht nicht schnell kaputt.

Ich träum zwar von einem schönen Hundebett, aber die Maße, die ich brauch, muss genau unter die Treppe passen, gibts nicht, deshalb werd ich im Sommer auch selbst basteln. Bis dahin liegen beide auf einer alten Bettdecke, die man immer wieder frisch beziehen kann. Und sie liegen auf dem Sofa, meine Luxusnasen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Ach ja, ich leg jeden Monat Geld auf die Seite für TA und so, das hat sich auch bewährt. ;)

• Hallo!
    Mein Hund hat etwa eine Schulterhöhe von 50cm und ist 26kg schwer.

Futter: etwa 16kg Trockenfutter(canidae, ca.49 Euro) reichen bei meinem Hund (sehr guter Futterverwerter)für ca. 1,5 Monate (die Leckerchen miteingerechnet)

Halsband und Leine: eine einfache Nylonleine reicht (die kann man waschen und ist teilwiese für 10 Euro zu bekommen), das halsband(auch aus Nylon) sollte meiner meinung nach schon etwas breiter als 2,5cm sein den Preis dazu weiß ich leider nicht....

Decke: mein hund schläft eigenlich am liebsten auf diesen badezimmerteppichen mit den schlingen.... :roll:......die dürften auch nicht teuer sein...
    ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte...liebe Grüße

• Hallo Martina!

Beim Futter scheiden sich da die Geister! Es gibt schon recht günstige Futter, die recht gut sind. Ich glaube viele aus dem Forum füttern das Josera. Soll wohl auch nicht soooo teuer sein. Mein Rüde bekommt das Platinum. Das ist ein halbtrockenes Futter. Ich bin damit ganz zufrieden.

In Sachen Leine kann ich dir nur vom kauf einer Flexi-Leine abraten. Damit hat man den Hund nicht unter kontrolle. Achte beim Kauf einer Leine darauf, dass sie möglichst weich in der Hand ist. Ich bevorzuge die Nylonleinen. Diese kann man bei Bedarf auch mal waschen. Beim Halsband sage ich immer, je breiter desto besser. Ich bin kein Freund von Kettenhalsbändern! Bei mir müssen Halsbänder weich sein. Auch solltest du kein Halsband ohne Zugstop benutzen. Auch in Sachen Halsbänder bevorzuge ich die Nylon-HAlsbänder. Es gibt ja Hunde, die gerne mal schwimmen gehen. Da finde ich Leder z.B. sehr unpraktisch.

In Sachen Schlafplatz sind der Phantasie (und leider auch dem Geldbeutel) da keine Grenzen gesetzt. Manchen reicht eine alte ausgemusterte Wolldecke in der Ecke. Ein Körbchen wird bei einem Hund über 50 cm mit Sicherheit ein bisschen viel Platz brauchen. Achte beim Kauf nur drauf, dass man es waschen kann. Bei manschen Sachen kann man z.T. nur den Bezug waschen. HAtte mal ein Kissen, was ich nicht waschen konnte. Nach 6 Monaten habe ich es entsorgt, weil es dermaßen gestunken hat.

Achte nur bitte bei deiner Kalkulation bei den Kosten auch darauf, dass auch mal unerwartete Kosten auf dich zukommen können. Aber das weißt du ja bestimmt!

• Halsband und Leine reichen letztendlich jeweils einmal - dem Hund ist modischer Schnick eh egal. Halsband und/oder Geschirr sollte halt gut sitzen, da ists schwer übern Preis zu reden - manchen passt das günstigste, manchen eher die Preisklasse darüber.

Futter - wenn du nicht gerade Discounterfutter füttern willst, zu was ich nicht raten würde, weil das qualitativ einfach zu schlecht ist und zu Allergien und Erkrankungen, die sich erst später bemerkbar machen, führen kann, würde ich dir zu zwei Marken raten: Josera und Markus Mühle an Trockenfutter. Beides ist in gut sortieren Futterläden erhältlich oder kostenfrei (bei 15 Kilo Sack zumindest) bei z.B. Futterfreund im Internet zu bestelle. Der 15 Kilo Sack kostet Josera um die 25 und Markus Mühle 30 Euro. Bei Bestes Futter gibt es auch schon 14 Kilo Säcke für um die 32 Euro.

Lena besitzt ein Körbchen, was sie liebt, das gab es für 6,99 aus Plastik in einem Tierladen, das Kissen darin hat noch mal 10 Euro oder so gekostet. Unterm Tisch hier im Arbeitszimmer wo ich den ganzen Tag arbeite hat sie ein Kissen liegen, 40-60cm - hat ich meine 19 Euro gekostet.

Gerade beim Hundezubehör würde ich mal beim schwedischen Möbelhaus gucken. Die haben mittlerweile doch so einiges zu einem fairen Preis.

Das teuerste bei der Grundausstattung für Lena war der Gurt fürs Auto. Der hat 80 Euro gekostet, aber ich wollte halt einen gescheiten, die günstigen für 20 Euro würde ich ihr nicht mal an die Schleppleine anziehen, wenn ich mir vorstelle, dass auf diese dünnen Nähte und Gurte Zug geht - nein, das war mir die Sicherheit wert. Wenn ihr einen Kombi habt, geht ja auch eine Hundebox. Vielleicht habt ihr die noch von früher? Wenn nein, kostet die Box aber sicher nicht soooo viel weniger als ein Gurt, wobei man da sicher auch ganz gut mal bei gebrauchten gucken kann.

• Hallo Martina!

Was ein Hund so im Monat kostet, hängt nicht nur von demHund, sondern auch von euch ab. Man kann Hundedecken für 10 EUR kaufen, aber auch Hundebetten für 300 EUR...

Futter: Mein Riesenschnauzer kostet 80-100 EUR Futter im Monat. Ich füttere roh, das ist oft etwas teurer, aber in der Summe sind auch Leckerlie und Knabberkram enthalten. Als ich noch TroFu gefüttert habe, kam ich so auf 30-40 EUR, je nachdem, welches Trockenfutter ich gerade hatte (Josera, Bestes Futter, Best Choice...). Es ist sicher ok, wenn euer Hund TroFu bekommt, allerdings würde ich schon darauf achten, dass es nicht gerade das günstige von Aldi ist.

Leine/Halsband: Wie es euch gefällt. Geschirr ist am hundefreundlichsten. Je nachdem, wie gut euer Hund hört, benötigt ihr neben der normalen kurzen Leine (2m) noch eine Schlepp- und/oder Flexileine.

Decken: Da ist jeder Hund unterschiedlich. Kauft, was euch gefällt. Meiner liegt trotz mehrerer Hundebetten auch oft einfach auf nem Teppich oder direkt auf den Dielen. Vor allem im Sommer.

Krankenversicherung für Hunde: Hab ich nicht. Hätte sich aber vielleicht auch schon gelohnt...

Die teuerste Anschaffung für unseren Hund war übrigens das neue Auto. :hust:

:gut: Schön, dass ihr einem Hund aus dem Tierheim ein Zuhause geben wollt. Falls ihr dort nicht das passende für euch findet, könnt ihr euch auch bei verschiedenen Nothilfevereinen informieren, z.B. http://www.riesenschnauzer-in-not.de oder http://www.sos-pudel-in-not.de (weil ihr ja schonmal Schnauzer und Pudel hattet... =) ).

Viele Grüße und viel Spaß mit eurem neuen Weggefährten,
    Mareike.

• Ich bin vorsichtig bei solchen Preisangaben. Wenn man Glcük hat, hat man einen gesunden Hund, der alles fressen kann und nie krank wird. Der kostet dann nciht so viel.

Wenn man Pech hat, hat man einen Allergikerhund, der ständig irgendwas hat. Ich habs letztens mal durchgerechnet. ICh hab für meinen 25Kilo-Hund momentan monatlich Futterkosten von ca. 120 Euro. Beabsichtigt war das von mir nciht und ursprünglich auch nie so gedacht, dass allein die Ernährung mal so teuer werden würde. Dass sie Probleme mit den Ohren, dem Schleimbeutel, neuerdings dem Rücken, dem Herzen und letztes Jahr sogar 6 Monate lang mit dem Darm hatte, damit habe ich nie gerechnet. Ich traue mich nicht, da durchzurechnen, was das an Gesamtkosten verursacht hat, ich weiß nur, dass ich dafür auf viele andere Dinge verzichtet habe und noch immer verzichte.

Ich will damit nicht propagieren, dass nur Leute mit Unmengen an Geld sich einen Hund anschaffen dürfen, weiß Gott nciht, ich bin selbst nciht Dagobert Duck. Ich will bloß verdeutlichen, dass man sich darüber vorher im Klaren sein muss, dass es auch alles anders kommen kann.

Dass man Glück haben kann, der Hund kommt mit einem "normalen" TroFu aus und wird selten krank. Dass man aber auch Pech haben kann und dann Kosten im Raum stehen, die ein Vielfaches dessen sind, was man ursprünglich kalkuliert hat.

LG, Henrike

• Ich finde es gut, dass ihr euch das mit den Kosten überlegt, denn Hunde kosten Geld. Ich habe enen großen Hund, der allergisch ist. Das heißt Spezialfutter und Spezialleckerchen. Das Trofu, was meinem Hund gut bekommt kostet für 15kg 66,-€ und hält ca. 5-6 Wochen. Dazu die Leckerchen, teuer, sagen wir mal 20,- bis 30,-€ im Monat. Also kann man von rund 80,- bis 100,-€ ausgehen.

So, dann die Versicherung. Hundehaftpflichtversicherung im Jahr ca. 70,- bis 100,-€ je nachdem. Ich habe eine OP-Versicherung abgeschlossen, ca. 10,-€ im Monat. Eine Krankenversicherung lohnt sich nicht, aber die OP-Vers. Mein Hund hatte vier Ops, davon wurden zwei von der Vers. bezahlt, das waren 3000,-€.

Tierarztbesuche und Medikamente für das Herz, teuer. Im MOnat 60,-€ für die Medizin, je nach TA Besuch nochmal 150,-€ im Jahr oder mehr.

Liegeplätze für den Hund, nun da gabs ne Babymatraze bei Lidl und ein Drybed. Drybed auch fürs Auto. Mehr nicht. Meiner Meinung nach reicht einem Hund eine Decke, die ihm gehört, wenn das Geld knapp ist. Alles andere ist Spielerei.

Leinen, Halsband. Mein Hund lebt gut mit einem einfachen Nylonhalsband, und einem Geschirr plus zwei Leinen, falls sie mal nass sind. Das kriegt man günstig. Muss man nicht oft kaufen. Selbst im Hundesport braucht man die keinen Luxus.

Spielzeug, da kann man sich austoben, aber man braucht nicht wirklich viel. Lieber etwas teurer, aber dafür haltbar.

Dann gibt es noch die Hundesteuer mit rund 100,-€ im Jahr.

Ich bin noch im Hundesportverein, das sind rund 110,-€ im Jahr. Hundeschule ist teurer.

Wichtig ist, dass man sich im klaren ist, dass ein Hund krank werden kann, einen Unfall haben kann und das macht den Hund teuer. Das köännen dann mal schnell 1000,-€ im Jahr werden. Also, mein Hund hat mich bis jetzt einen Kleinwagen gekostet. Aber ich würde es wieder machen.

• Ich selber habe zwar nen kleinen Hund, aber meine eltern haben nen Border (also mittelgroß)

Versicherung kostet 56 Euro im Jahr, Steuer is ja von stadt zu stadt unterschiedlich.

Futter kommt meine Mutter mit nem 15 kg sack gut 5-6 Monate mit hin.
    Sie macht allerdings Futter aufweichen und mit naßfutter mischen.

Und beim Trofu ist es ja je nachdem was du fütterst wie teuer es ist.

Also ich nehme zb. Josera, das ist wirklich gut, und sie bekommt nur das trofu. (da kostet der 4 kg sack 15 Euro) Gaaanz selten so einmal im monat bekommt sie mal eine Mahlzeit mit Naßfutter.

Leine habe ich ne Lederleine (2 meter) und ne stoffleine(auch 2 meter) und jeweils das passende geschirr dazu. Bin nicht so der Halsband fan.

Is allerdings auch geschmackssache.
    Und vielleicht uch wie der hund hört.
    Wenn er zb nicht frei laufen kann würde ich mir zusätzlich ne Schleppleine und ne FLexileine holen.

Liegeplatz haben meine Eltern für ihren nur ein Köbchen mit ner Decke drin bzw es is eigentlich ein Kissen. (kostet ca 50 Euro aufwärts eben was man nimmt.

Also wie du siehst ist eben auch ne ansichtssache.

Man kann teure sachen nehmen, aber auch billige.
    Es muß nicht immer teuer sein um gut zu sein.

Achso spielzeug haben die Hunde (sowohl der meiner Eltern als auch unser Welpe)nicht viel meinen Eltern seiner hat ein Knoten seil (heißen die so?) und nen dummy und ne frisbee und nen Fußball und meiner hat ein schaf und son knotenseil, der rest ist mehr spielzeug was den kids gekalaut wird, bzw, was sie selber findet :lol:

• Wir hatten 13 Jahre lang einen großen Hund: SH von knapp 70 cm, 55 Kilo

Kosten waren wie folgt:

Hundesteuer: 114 Euro pro Jahr
    Versicherung: knapp 60 Euro pro Jahr
    Futter: 50 Euro pro Monat
    Leckerchen/Kauzeugs: 15 Euro pro Monat

Merlin hatte 2 Halsbänder und 2 Leinen. Haben insgesamt 80 Euro gekostet.

Was man immer braucht: Bürste/Kamm, Zeckenzange, Kotbeutel,

Anschaffungen wie Leine, Halsband, Schlafplatz etc. kann man getrost gebraucht kaufen.

Ich würde am Anfang auch Nylon nehmen. Wenn Du neue Sachen kaufen magst: Futterhaus führt die Marke Trixie, die ist recht güsntig.
    Nen Napf kostet um die 5 Euro.

Bei dem Schlafplatz kannst Du auch ganz normale Decken nehmen. Wenn Du nen Hundebett/Körbchen laufen möchtest musst Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Ne Kinderbettmatratze ist auch nicht verkehrt für einen großen Hund

Für nen großen Hund brauchst Du den Sachkundenachweis, kostet bei uns 25 Euro.

Und vll. legt ihr jeden Monat was zurück für den Tierarzt. Kann sein das Hunde jahrelang nicht zum TA muss und dann im Alter eben öfter. Da ist sparen nicht verkehrt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!