Suche Antworten von erfahrenen (Groß -) Hundebesitzern !

• das hat sie woh einfach nur schlichtweg vergessen ;)
    Impfung einmal im Jahr kostet bei uns so um die 80 Euro.
    Wurmkur 4mal im Jahr: 20 Euro (5 Euro je Tablette)

Zeckenimpfung brauchste auch nur, wenn es viele Zecken bei euch gibt, bzw. wenn du einen Hund mit langem Fell hast. Bungee hatte innerhalb von 2 Jahren eine einzige Zecke, die ich ihr sofort rausgedreht hab.

• ich gebe auch noch meinen Senf dazu!
    Also Futter,stelle gerade bei unserem Rüden (8 Monate/70 cm/ca.35 kg) um kostet ca. 35 Euro alle 6-7 Wochen.Bei der Hündin (18 Monate/60 cm.28 kg) ca. 30 Euro alle 6-7- Wochen.Kauknochen und Lekerlie kommen für beide ca.15-20 €/Monat.Hundesteuer für 1 Hund im Jahr 60 Euro hier.Haftpflicht ca. 90€.Hundeschule Vierteljährlich 40€.
    Das ist alles nicht so wild,schlimm finde ich die Tierarztkosten,obwohl wir hier am Ort zu dem preisgünstigsten Arzt gehen(der ist aber auch der Beste!).Gerade im ersten halben Jahr hatten unsere Beiden immer mal wieder mit Durchfall und/oder Erbrechen zu tun.Das ging dann schon eher ins Geld - und natürlich auch die regelmäßigen Wurmkuren !Dazu kam dann die Sterilisation der Hündin mit mal eben ca. 250 €-plus Medis!
    Ich mill gar nicht an evtl. OPs denken....
    Eine wirklich GUTE Krankenversicherung haben wir noch nicht gefunden..alle haben irgendwo einen Haken,und nehmen Hunde eh nur bis max. 5 Jahren.Aber dann kommen ja eigentlich meist erst so langsam die Wehwechen..
    Aber generell ist ein "großer"Hund schon finanzierbar-wenn wir Menschen ihn nicht auch vermenschlichen !!

• Zitat

das hat sie woh einfach nur schlichtweg vergessen ;)
    Impfung einmal im Jahr kostet bei uns so um die 80 Euro.
    Wurmkur 4mal im Jahr: 20 Euro (5 Euro je Tablette)

Zeckenimpfung brauchste auch nur, wenn es viele Zecken bei euch gibt, bzw. wenn du einen Hund mit langem Fell hast. Bungee hatte innerhalb von 2 Jahren eine einzige Zecke, die ich ihr sofort rausgedreht hab.

Danke bungee !!
    aber wirklich, Tamee hat bei der Kostenaufstellung extra geschrieben--
    "Impfen - nix" , "Zeckenschutz nix "
    Aber Zeckenschutz und Impfungen müssen sein (bei uns gibts eher viele
    Zecken - meine Freigängerkatzen werden in der kritischen Zeit mit spots und Halsbändern "bearbeitet")
    Und noch was - ich hab bisher meinen "wirklichen" Namen benutzt -
    ist wohl in dem Forum eher üblich den Nicknamen zu nehmen ?
    (Man will ja nicht auffallen :D )
    LG Martina

• Wenn du eine große Gefriertruhe hast , in der noch PLatz ist.

Ich füttere meine beiden ( je 30kg) roh und brauche im Monta für beide 55Euro plus Gemüse.

Ist nicht teuer dafür gesund und lecker

Viele Grüße
    funny

• Hmm, na ich will auch mal ne Kostenaufstellung machen:
    Hund ist 53cm groß und wiegt knapp 20kg.

Ich füttere auch roh, Kostenpunkt ca. 80€ pro Monat, allerdings frißt da die Katz auch mit, reel sinds für den Hund wohl etwa 60€.
    Versicherung, Haftpflicht und OP- Kosten Schutz zusammen: 20€ pro Monat.
    Steuer: 100€ pro JAHR
    Impfung: alle 3 Jahre Tollwut, kommt ganz auf den TA an und nach welchem Satz verrechnet wird.
    Hierzu eine Frage: Wieso muss euer zukünftiger Hund unbedingt komplett und jährlich geimpft werden? Habt ihr euch bezüglich Impfungen mal schlau gemacht? Wenn nicht bitte mal hier gucken:
    http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm

Zeckenschutz: Hier kommt es auch drauf an, für was ihr euch entscheidet, Spot on, spezielles Halsband (z.B. Scalibor), Laurinpräparate etc.
    Entwurmung: je nach Präparat zwischen 8- 20€, möglichst nur nach regelmäßiger 3- Tageskotprobe, Laboruntersuchung kommt wieder aufs Labor drauf an, ca. zwischen 18 und 35€, alle 3-4 Monate.

Ausrüstung: kommt ganz auf euren Geschmack an, würde aber definitiv 2x Leine und Halsband anschaffen, sowas geht immer mal kaputt, dann ist es gut Ersatz zu haben. Außerdem ein Brustgeschirr, Futter- und Wassernäpfe, je nach Material, Schlafplatz ab 15€ nach oben kaum ne Grenze.
    Evtl. auch Arbeitsmaterialien wie Fährtenleine, Apportholz, Spielzeuge, Clicker usw...
    Eine komplette mittelpreisige Erstausstattung mit den genannten Dingen gibts wohl um die 150€, dann hat man was gutes, im mittleren Preisniveau.

Zusätzlich dann Dinge wie Autobox (würde ich sehr zu raten), je nach Qualität und Größe vom Hund neu ab ca. 60€.
    Hundeschule, Hundeplatz etc. aufm Hundeplatz wohl ab 80-100€ Jahresmitgliedschaft plus Kurskosten- die schwanken wiederrum.
    Hundeschulen haben die versch. Preise, von 5€- 50€ die Stunde, je nachdem auch, an was gearbeitet wird.

Ich persönlich gebe im Monat für den Hund wohl durchscnittlich etwa 150€ aus, mal mehr, mal weniger.

lg susanne

• Hey....

also ich gehe jetzt mal nur von der Zeit aus, wo wir nur Bowie hatten...
    Bowie hat knappe 70 cm Schulterhöhe und ist ein Magyar Vizsla....

Futter : hielt 3 Monate , auf den Monat gerechnet dann also 15 €
    Bowie und Diego bekommen MarkusMühle und dazu einmal die Woche etwas frisches...

Leine/Halsband : wir bevorzugen bei unseren beiden Geschirre, da diese nicht so auf die Halswirbelsäule gehen und von den beiden auch viel besser angenommen werden...

Eine Hundekrankenversicherung haben wir nicht, dafür legen wir jeden Monat Geld auf ein Sparkonto, was einigermaßen gute Zinsen bringt... Bei den Versicherungen gibt es so viele Vor-und Nachtteile und da verwalte ich das Geld lieber selbst....

Versicherung kostet uns 62 € pro Jahr, also 5,16 € im Monat....
    Steuer : pro Jahr 36 €
    Impfung : 75 €
    Entwurmung : 12 €

Nur für Futter, Kauknochen und Leckerlies geben wir im Monat 150 € für unsere beiden aus...
    Dazu kommt halt hin und wieder mal ein neues Geschirr, eine neue Leine, TA kosten, Versicherung, Steuer, Grundausstattung wird erneuert, Clicker, Dummy, Spielzeug etc etc....

Als Bowie letztes Jahr krank wurde, kamen wir in 3 Monaten auch auf 600-700 € nur für TA Kosten....

Also ich würde euch wirklich empfehlen immer etwas Geld auf die Seite zu legen, sei es nun für TA Kosten oder für etwas anderes ;)

• Danke Tucker und DarkAngel, dass Ihr das Brustgeschirr erwähnt.

Das K9-Geschirr mit Sicherheitsverschluss war bei unserer Hündin (60 cm / 23 kg) neben der guten Schleppleine aus Biothane das Wichtigste und leider auch teuerste bei der Anschaffung. Die normale Leine war dagegen ein Schnäppchen bei Futterhändler vor Ort.

Dagegen waren die Kunststoff-Autobox und der Namensanhänger (beides aus dem bekannten Auktionshaus) im Vergleich sehr günstig, und liegen tut Zampa zumeist auf einem ausgemusterten Federbett. Statt teurer Näpfe tuts auch eine Kunststoffschüssel aus der Haushaltswarenabteilung. Ein angefeuchteter Lappen untendrunter und fertig ist der Rutschstopp.

In manchen Orten ist ein Hund aus dem Tierschutz allgemein oder aber zumindest aus bestimmten Tierheimen eine zeit lang von der Steuer befreit. Hier hilft ein Anruf bei der Stadt oder der Gemeinde.

Auch wir füttern unsere Hunde roh. Erst vor zwei Tagen traf eine 28 kg-Lieferung für 73 Euro ein. Diese reicht für beide Hunde (23 kg und 15 kg-Senior) 40 Tage. Allerdings sind in den 73 Euro die Kosten für das Gemüse, das Obst, das Öl, den Hüttenkäse, Joghurt, Quark noch nicht enthalten. Den extra angeschafften Gefrierschrank :hust: lassen wir mal außen vor ;-)

Doris

• hallöchen,
    möchte auch noch ein bisschen senf dazugeben.

achtet beim halsband, geschirr oder leine darauf, dass sie gut vernäht oder gut genietet sind.
    wir haben mal ein set geschenkt bekommen - leine und halsband - die leine war nach dem ersten spaziergang gerissen, bosco zog nur kurz, wegen einer läufigen hündin, die leine löste sich quasi in wohlgefallen auf! nicht sinn der sache :???:

wir haben zwischendurch aber auch mal ein 7,99 € halsband gehabt, welches jahrelang hielt.

wie gesagt - preis egal, aber achtet auf die verarbeitung. ;)

wünsche euch dann viel spass mit eurem 4beiner
    gruss iris & erna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!