-
-
Das erinnert mit an den Cairn-Terrier von einer Bekannten. Der hatte auch eine rausspringende Kniescheibe. Wenn die Scheibe richtig saß, dann ist er rumgerannt wie ein Ochse und wenn sie rausgesprungen war, dann hielt er das Bein steif.
Betty, sieht man sowas eigentlich beim Röntgen??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
nein, kann man auf nem Röntgenbild nicht sehen. Man kann es nur durch abtasten diagnostizieren, indem man versucht, die Kniescheibe zu luxieren. Je nach dem, ob und wie leicht es geht, wird der Grad der PL bestimmt.
@Asmodiena...: Vom Alter her ist das Auftreten der PL typisch. Welche Rassen sind denn bei Boomer vertreten?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Kann Dir nur nochmal den Tip mit der TiHo geben, die sind da echt klasse auf dem Gebiet.
-
Boomer soll eine Mischung aus Labrador und Schäferhund sein. Den Labbi sieht man auch total, vom Schäfi hat er die Taille
Er ist also nicht so .... hmmm ... "Wuchtig"? Ich muss echt mal Bilder machen wenn er steht
Was ist PL ?
-
Hallo,
PL = Patellaluxation = springende Kniescheibe
Kann mehrere Ursachen haben...
- erblich bedingt
- nach Unfall (überdehnte Bänder)
- Bänder zu schwach
- Furche zu flach
- X oder O BeineLiebe Grüße
BETTY und Ronja
-
So, wir haben heute drei Tierärzte gefragt. Alle drei sind der gleichen Meinung, es ist kein Kreuzbandriss, eventuell ein Anriss, eine OP steht zur Zeit nicht an. Wir haben ein Video aufgenommen, welches Boomer in den verschiedenen Bewegungsphasen zeigt.
Dennoch werden wir in der nächsten Zeit sehr aufmerksam sein und alles genau beobachten.
Also:
Jack hat die OP gut überstanden
Giardien bei Boomer sind "bekämpft"
Jacks Wunden waren dann doch endlich gut verheilt
Boomer fing an zu humpelnHeute haben sie bei Jack am Auge so ein Virus festgestellt. Das Teil ist im Augenwinkel, behindert ihn zur Zeit nicht. Keine Ahnung wie man das nennt, mir schwirrt der Kopf. Zumindest gibt es das bei Junghunden öfter, teilweise auch am Maul. Haben nun Augentropfen auf pflanzlicher Basis bekommen.
Mal sehen was demnächst noch kommt
Mir reicht es erst einmal, ich bin mit den Krankheiten erst einmal durch
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!