so oft rollig - normal???
-
-
Huhu^^
ich habe zwar gesucht, aber noch keine treath diesbezüglich gefunden.
Meine Katze ist 10 Jahre alt, weder kastriert noch sterilisiert. Ich habe sie vor 3 Jahren aus schlechter Haltung übernommen, da die Vorbesitzerin gestorben ist und die Katze eingeschläfert werden sollte wegen ihres schlechten zustands. der katze gehts super, nur ein paar kämmprobleme haben wir (sie ist eine Perserkatze und wurde nie gekämmt...ich durfte sie nach übernahme kahlscheren lassen und seitdem versuche ich sie regelmäßig zu kämmen...was nicht immer nach katzes wunsch ist). Sie hat asthma, was aber gut in den griff zu bekommen ist.
Achso ja...sie ist Wohnungskatze und ich kann sie nur allein halten, da sie extrem aggressiv sein kann. Kein witz...sie attakiert jegliche andere Katze, geht auf Hunde jeder größe los und auch Männer werden von ihr nicht oft geschont (außer meinen mann -.- den liebt sie abgöttisch)...der Pizzabote und der Heizungsmonteur waren unter anderem auch schon ihre opfer...mein eigentliches Problem:
Das die katze ja regelmäßig rollig wird ist mir ja vertraut und ich habe auch kein problem damit. Doch seit einem viertel Jahr ist sie aller 2 Wochen immer 1 Woche rollig.
Ist das normal? Sonst war sie immer nur 2x im jahr (frühjahr und Herbst) für 2 Wochen rollig. Ich weiß aber auch nicht warum sich so von heute auf morgen ihr hormonhaushalt ändern sollte.
Ich füttere immer 2-3 Sorten, die sie von anfang an kennt seit sie bei mir ist...also kann es auch nicht durch eventuelle futterumstellung bedingt sein.
Ich will nicht gleich zum Tierarzt rennen, da es für sie immer enormer stress ist und sie dann meist schon auf der fahrt oder spätestens beim arzt asthmaanfälle hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu du,
Ich habe keine fundierten Beweise, aber ich sehe es an meinen zwei Wohnungskatzen. Beide haben so ihre ticks. Manchmal werden sie nach Lust und Laune rollig, manchmal haben wir ein halbes Jahr ruhe.
Weibliche Katzen sollten sterilisiert werden, erspart ihnen eine Menge Stress und Kummer.
Wir sind gerade am abklären mit der Tierklinik ob wir unsere Mietzen auch sterilisieren können.Wie es allerdings mit einer 10 Jahre alten Katze aussieht, ob das noch so geht weiss ich nicht
-
Bei Dauerrolligkeit würde ich die Katze beim Tierarzt vorstellen. bevor sich doch eine Gebärmutterentzündung entwickelt.
-
Hört sich nach Dauerrolligkeit an, und ich würde sagen: ab zum Tierarzt
-
das mit dem steriliesieren ist bei ihr nicht wirklich möglich, haben wir schon mal mit dem tierarzt abgeklärt.
Gründe lt. Tierarzt:
1. zu hohes alter, bildet risiko bei narkose
2. Asthma, ebenfalls narkose risikoIch werde die jetzige rolligkeit noch abwarten und danach zum tierarzt gehen. Im Moment hat sie ja schon stress wegen der rolligkeit...ständig dieses "hab mich lieb" mauzen und daliegen ist sicher auch anstrengend
-
-
Katzen die nicht kastriert sind, können dauerrollig werden.
Und das schein bei deiner der Fall zu sein.
Ich würde umgehend zum TA gehen und sie kastrieren lassen.
Und 10 Jahre ist ja noch kein Alter bei einer Katze, die können ja doppelt so alt werden, und älter. -
Balljunkie: deswegen ja @doppelt so alt und älter...nich das ich das für den rest ihres lebens nun so hab
Ich werde mir glaub mal die Meinung eines anderen Tierarztes einholen. laut meinem jetzigen sei die Katze ja ein "Risiko-Patient" und könne nur schlecht oder besser gar nicht kastriert werden.
Danke schon mal für die Ratschläge.
-
Hallo,
das kommt mir total bekannt vor, meine wurde mit 9 Dauerrollig und ich habe sie dann kastrien lassen. Da mein Julchen, eine Perserkatze (aber mit Nase) war standen die Zeichen für eine OP zu überleben eher schlecht, aber es war ihre einzige Chance da sie sich echt quälte.
Lange Rede kurzer Sinn; mein Julchen überlebte die OP und wurde sogar 18,5 Jahre. Die letzten 5 Jahre war sie zwar stocktaub und hatte leichte Herzprobleme sowie einen Schlaganfall, aber ich war froh dass ich die OP hab durchführen lassen.
-
hm dann werd ich das gleich nach der phase hier machen lassen...eventuell hat sie ja genauso glück und bleibt mir noch ein paar jahre erhalten
-
Schubs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!