• Wenn man zwei Rassen kreuzt, ist das genetisch betrachtet ein Mischling, bzw. Hybrid. Ist ja auch nichts dabei. Ob man nun Mischling oder Rassehund bevorzugt ist ja nun jedem selbst überlassen. Aber der Begriff "Rasse" definiert sich nicht aus der Tatsache, ob die Hunde bewusst oder unabsichtlich verpaart wurden. Angenommen, meine Spanielhündin würde unbeabsichtigt von einem Labrador gedeckt: Kommen dann Spanadore oder Spaniel-Labrador-Mixe dabei raus? Die Behauptung, es handele sich um eine Rasse, ist Augenwischerei und Geldmacherei von Seiten der Verpaarer und schlichtweg unwahr. Aber so ist das eben in der heutigen Zeit. Für ein Handy mit Apfel drauf zahlt man halt auch mehr als für eins auf dem Samsung steht - selbst, wenn beide das gleiche können. Aber als Biologin, die kein Geld damit verdient und nix gegen Mixe hat, raufe ich mir langsam echt die Haare, wenn ich immer höre: Ich verpaare einen Pit Bull und einen Shi Tsu und nenne es Bullshit. Und das ist eine Rasse, weil ich mir das einfach so überlegt habe und das so definiere. Dann kann ich auch behaupten, das Vögel Insekten sind und Rehe Amphibien und schon werde ich eine berühmte Wissenschaftlerin.

Innerhalb einer Rasse sind bestimmte Eigenschaften reproduzierbar. das ist bei Mixen nicht der Fall. Auch nicht bei angeblichen "Rassen" wie Cockapoo, Bullshit oder Labradoodle. Somit gibt es durchaus klare Unterschiede zwischen Wölfen, Rassehunden und Rassemischlingen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Spanador* Dort wird jeder fündig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!