Sprenger-Ketten rosten...
-
-
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen ein drei gebrauchte Sprenger-Halsketten geschenkt bekommen. Diese sind schon etwas älter, ich schätze ca 10 Jahre. Sie waren total eingestaubt und verdreckt.
Ich habe sie jetzt einfach in den Geschirrspüler getan. Jetzt glänzen sie auch wieder schön, aber die eine Kette, es ist so eine doppelreihige mit Zugstop zeigt jetzt auf einmal kleine Roststellen, genau an dem Zugstop-Teil.
Ist das schlimm? Kann es sein, dass die Kette dadurch reißt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sind die Ketten aus Edelstahl, oder sind es welche aus Stahl, die dann vernickelt, verchromt oder was auch immer wurden?
Bei den beschichteten Ketten geht mit der Zeit dieser Schutz ab und es bildet sich bei Nichtbenutzung Rost.
Leichte Rostbildung beeinträchtigt die Haltbarkeit nicht, aber die Kette ist an diesen Stellen rauh und wenig fellfreundlich.
Generell erleiden Metallketten, wie andere Metallgegenstände, die belastet werden, eine gewisse Materialermüdung. Eine Kette, deren Vorgeschichte man nicht kennt, kann also u.U. reißen.
Wenn an den Ketten nicht grade jahrelang im Schutzdienst gehetzt wurde oder ewig richtig feste geruckt wurde, dann sind die haltbar wie eh und je.LG
das Schnauzermädel -
Also da ist in die großen Ringe nur "HS-GERMANY INOX" eingestanzt. Zwei der Ketten haben auch noch dieses kleine Plättchen dran mit dem orangenen Punkt und auf der Rückseite von dem Plättchen steht "Stainless Steel"
Aber was das heißt, weiß ich nicht...Also ich weiß, dass mit ihnen kein Schutzdienst oder ähnliches gemacht wurde, es wurde lediglich ein Dobermannrüde damit gassigeführt, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der gezogen hat, denn ich habe zu den Ketten auch noch eine 10-Meter-Flexi geschenkt bekommen
Geruckt wurde ich denke ich nicht sehr doll, denn die gehörten einem älteren Mann und der hatte nicht mehr so die Kraft, der hat vor ein paar Jahren seinen Dobi auch abgegeben, weil er nicht mehr mit ihm rausgehen konnte. Seitdem lagen sie halt rum. -
Soviel mir bekannt ist, heisst "stainless steel" "rostfreier Stahl", aber wenn nun doch Rost dran ist
LG Noora und Jerry -
Die mit dem orangenen Punkt sind Edelstahlketten, die würde ich jederzeit benutzen.
Die andere würde ich entsorgen, das ist eine normale mit Nickel- oder Chromveredelung. Die sind viel günstiger, weniger robust und lösen auch gern mal Allergien aus. Wobei die immer noch um Klassen besser sind als die ganz güstigen No-Name.LG
das Schnauzermädel -
-
Oh, okay, danke, dann werd ich das nicht benutzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!