Noch hundelos - das soll sich ändern
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte mir dieses Jahr noch einen Welpen (ab 6 Monaten) aus dem Tierheim holen.
Wie viele andere hier, bin ich berufstätig. Ich fange ab dem 01.04. einen neuen Bürojob an. Mein neuer Chef meinte schon zu mir, daß er nichts dagegen hätte, wenn ich den Hund ab und zu mal mitbringe. Er hat selber einen Hund, der täglich mit ins Büro kommt.
Da ich aber auch ab und zu mal außer Haus sein muß, habe ich mir überlegt, den Hund an diesen Tagen zu meinem Vater zu bringen, wo er allerhöchstens mal 2 Stunden alleine wäre (wenn überhaupt). Ansonsten hat mein Freund zeitweise auch 3 Tage die Woche frei, sodaß Wauzi eigentlich selten bis gar nicht alleine wäre.
Ich habe mich ja hier schon durchgelesen, was das Thema Hund im Büro angeht und bin erstaunt, wie viele "liebe" Chefs es doch gibt, die das erlauben.Jetzt wollte ich mal fragen, ob es dem einen oder anderen schon passiert ist, daß der Hund sich im Nachhinein als "bürountauglich" erwiesen hat und was dann gemacht wurde? Ich möchte ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber man steckt ja leider nicht drin...
Ach so, ich muß ja noch erwähnen, daß ich bereits Hundeerfahrung habe. Hatte als Kind einen süßen Yorki, der mit 15 eingeschläfert werden mußte und mein letzter Hund war ein Jackrussell, den wir mit 3 Monaten bekommen haben. Leider mußte ich sie nach der Trennung von meinem Mann bei ihm lassen, weil er ihre Bezugsperson war und ich sie nicht aus ihrem gewohnten Umfeld raus reißen wollte. Also, es wäre dann nicht mein erster Hund!
Gruß Katja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Wenn du einen Bürotauglichen Hund willst, ist ja erstmal die Erziehung wichtig. Aber sonst sollte der Hund Menschen gegenüber aufgeschlschlossen sein. Nicht ängstlich und kein Hund der den ganzen Tag rumfetzten möchte Ich glaube, du bietest für deinen Hund eine wunderbare Heimat-
Grüße -
Hallo!
An was für eine "Rasse" dachtest Du denn so? An einen kleinen Hund? Oder mal was größeres?
Wenn Du bereits einen Jack Russell hattest, weißt Du ja, wie anspruchsvoll diese Rasse ist...soll es wieder einer werden?
Ich denke, dass Du Dir zuerst Urlaub nehmen musst und Du musst den Hund erstmal langsam daran gewöhnen, dass er mit ins Büro soll und wie er sich da verhalten soll.LG
-
Also, ein Jackrussell wird es wohl nicht mehr. Ich habe keine bestimmte Rasse im Kopf. Wird wahrscheinlich ein ca. kniehoher Mischling werden. Ich werde mir auch auf jeden Fall die ersten 2 Wochen Urlaub nehmen, wenn er dann kommt. Dann werd ich stundenweise mit ihm ins Büro gehen, damit er die Umgebung kennenlernt und auch den Hund von meinem Chef. Ich habe vor mir einen Hund aus dem Tierschutz zu holen und mich mit diversen Organisationen in Verbindung zu setzen. Denen werde ich dann sagen, daß ich ihn mit ins Büro nehmen möchte und wie der Tagesablauf sich dann so gestaltet. Da kann man sich ja auf einen Hund abstimmen, der am "geeignesten" wäre. Klar, daß da die Erziehung eine Rolle mit spielt, aber das werde ich hinkriegen. Ich erkundige mich schon nach naheliegenden Hundeschulen. Ich werd dann auch immer ins Büro laufen. Das ist ca. eine halbe Stunde Fußweg von daher ist der morgendliche Gassigang abgedeckt...
Gruß Katja
-
Hallo Katja,
ich finde, das klingt ganz toll und ich bin sicher, dass das auch klappt! Hoffe, du berichtest weiter (und zeigst dann mal Fotos, wenns soweit ist).
Zum Thema Büro kann ich dir sagen, dass du gerade bei einem jungen Hund darauf achten solltest, dass er dich arbeiten lässt. Mein Hund ist jetzt ein gutes Jahr alt und im Büro, wenn ich arbeite, absolut unauffällig bis verschlafen (und ich habe einen als hyperaktiv/nervös geltenden Aussie). Es kommt auf deine Konsequenz an, doch so wie ich deine Posts lese, kriegst du das bestimmt hin!
Viel Spaß dann bei der Auswahl!
-
-
Klar berichte ich weiter... Werd mit Sicherheit den ein oder anderen Tipp von Euch benötigen... Aber ich bin relativ zuversichtlich, dass ich es hinbekomme. Bin zwar kein professioneller Hundetrainer, aber ich glaube ich hab schon genug Ahnung, um ihn/sie zu erziehen.
Würde am liebsten morgen schon damit anfangen. Aber dafür fehlt ja noch das wichtigste: Der Hund!
Also, bis bald! Und danke schonmal für die Antworten!
-
Hey!
Schau doch mal bei http://www.zergportal.de rein, da kannst Du einem Tierschutznäschen ein Zuhause geben...und da gibts eigentlich (fast) ALLES!
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!