Hundekollegen Tinga und Dolma lernen ziehen
-
-
Hallo!
Mag ja sein, dass dieses Post recht unnütz ist , aber vielleicht hilft es später ja doch irgendwann mal wem.
Es geht um zwei Hunde, die ich im Hundepark und beim Zugtraining kennengelernt haben.
Tinga ist eine Hündin und 2 Jahre alt (19kg schwerer Jagdhund-Labrador-? Mix). Sie LIEBT rennen und ist bis jetzt der einzige Hund, der beim Spielen schneller rennen kann als Daika. Deswegen sind wir (ich und ihr Frauchen) auf die Idee gekommen, es mal mit Zugtraining zu versuchen.
Dolma ist eine Grönland-Hündin (aus Leistungszucht) und 8 Monate alt. Sie lauft schon ohne Leine ein paar km am Rad (und hat mit 6 Monaten so ihr erstes Kaninchen erlegt *räusper, ich sag ja nix*). Sein Besitzer hatte nun die (gute) Idee, sie doch auch mal mit den Huskies kurz ziehen zu lassen, damit sie sich was abschauen kann.
Heute hatte ich das erste Meet mit Tinga. Entgegen meines Erwartens (ich hab sie zusammen mit Daika im Park rennen sehen) war sie anfangs echt GAR NICHT interessiert. Ich habe meine Reservegeschirre und Zugleinen mitgebracht und Daika's Junghundegeschirr hat ihr genau gepasst. Aber ZIEHEN???? Okay, sie ist ja auch 2 Jahre alt und perfekt leinenführig.
Also Roots an meinen Bauchgurt, Tinga an den ihres Frauchens und mal los marschiert, so dass sie Roots vor sich ziehen sieht. Null interesse, Roots war ihr vollkommen egal. Also wir Hunde getauscht, Roots mit ihrem Frauchen voraus und ich mit Tinga hinterher, so dass sie sieht wie Frauchen sich von uns entfernt. Tja, das war ihr ziemlich egal! Schnüffel hier, schnüffel da, null Lust auf ziehen. Das gleiche, wenn wir es im Laufschritt versucht haben.
Also das Ganze verschärfen: Roots und Tinga gemeinsam an meinen Gürtel, Frauchen rennt weg und bleibt 50 m weiter stehen und ruft Tinga zu sich. Okay, Roots haut rein (wie immer) und Tinga auch, will ja zu Frauchen. Anfangs wurde sie irritiert langsam, wenn Zug auf dem Geschirr war, aber naja, Roots zieht, Frauchen ruft, dann lauf ma halt .
Aber sich von Frauchen entfernen, oh NEIN! Nach dem das "zu Frauchen hinziehen" zu Fuss gut funktionniert hat, wollten wir es mal einfach am Rad probieren, man weiss ja nie (leider hatte Frauchen kein Rad, nur ich meines). Also 50 m weg von Frauchen, wo Roots sie mehr oder weniger mitgeschliffen hat (teils ist sie selber gegangen ohne zu Ziehen, teils hat Roots sie einfach mitgezogen, das ganze natürlich nur im Schritttempo, ich war auf der Bremse). Dann umdrehen (ja, mein Roots kann das ) und zu Frauchen ziehen und dort grosses Lob.
So langsam ist ihr eingegangen, dass laufen und ziehen ja eigentlich ganz nett ist. Auch das "von Frauchen weg ziehen" funktionnierte nach ein paar so Durchgängen schon besser. Also DIE Idee: Frauchen lauft voraus und sobald sie ausser Sicht ist, versteckt sie sich, damit Tinga dann suchend weiterlauft. Also los. Tinga ist leider nicht blöd und so 20 Meter nach der Kurve hat sie Roots gestoppt und wollte absolut wieder umdrehen. Also eine zweite IDEE: Ich überrede sie noch 20 Meter weiter zu gehen und dann fahren wir durchs Gebüsch auf einem anderen Weg zu Frauchen zurück. Diese 20 Meter musste ich Tinga am Halsband führen, weil sie absolut nicht weiter wollte. Danach gings aber ins Gebüsch, und auf einmal war Frauchen gar nicht mehr so wichtig. Nase am Boden und flotten Trabes weiter gelaufen (Roots hat dafür gesorgt, dass es auch schön gerade aus geht und wir die richtigen Abzweigungen nehmen). Ab da ging es 1A. Tinga ist brav neben Roots hergelaufen (hat auch ein bisschen gezogen) und war dann ganz überrascht. AHA wir haben nicht umgedreht und TROTZDEM kommen wir zu Frauchen zurück!! Grosse Freude! Die Runde haben wir dann noch mal gedreht. Auch da wollte sie Anfangs umdrehen, aber ich musste sie nicht mehr am Halsband führen. Okay, Roots hat sie ein Stück mitgezogen, aber sehr bald ist sie dann wieder selber gelaufen und hat das letzte Stück so richtig gut gezogen, weil sie wusste jetzt geht es wieder zu Frauchen.
Tinga lauft also irrsinnig gerne, hat aber halt eine gewisse Scheu vorauszulaufen und zu ziehen (durfte sie ja nie). Sie hat aber heute schon echt tolle Fortschritte gemacht und wir werden uns nächste Woche wieder treffen. Dieses Mal werden wir wohl probieren, Tinga mit Roots an mein Rad zu hängen und Frauchen fahrt voraus. Oder Tinga ans Rad ihres Frauchens und ich mit Rad und Daika und Roots voraus.
Lustig wars auf jeden Fall . Tinga lernt schnell und man sah, dass sie ordentlich zu denken hatte. Wenn sie erst mal kapiert hat um was es geht (aha, ZIEHEN) hat sie sicher eine grosse Freude daran.
Mit Dolma werde ich wohl auch nächste Woche treffen und wir schaun mal was wird.
Ich freu mich, dass ich nicht mehr die Einzige in Lyon bin, die Zugsport macht .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundekollegen Tinga und Dolma lernen ziehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hey Iris, das finde ich mal einen interessanten Thread!
Ich hab ja diese Woche die Hündin meiner Schwester einfach auf gut Glück eingespannt.
Caron hat sie einfach mitgeschleppt, wenn der läuft dann läuft erBin mir nur nicht ganz sicher ob ich Laska damit überfordere, immerhin ist sie schon 9 Jahre alt und immer sehr skeptisch bei Neuem.
Aber vielleicht packt es sie ja auch noch, sie läuft soo gerne...Eine HuSchu Kollegin von mir möchte ihren Dalmatiner auch zum ziehen ausbilden. Leider kriegt der immer einen Anfall wenn er Caron erblickt. Sonst könnten wir die zwei auch einfach mal zusammen spannen.
Bin auf weitere "Neueinsteiger-Berichte" gespannt.
-
Mit Ayu und Bungee hat das nur ca. ne halbe Stunde gedauert, bis sie kapiert hatte, was wir von ihr wollten.
Aufbau war folgender:
Ich aufm Roller mit Bungee, so dass sich Ayu das erstmal in Ruhe angucken konnte.Lecker Würstchen in der Hosentasche...
Romina hatte Ayu am Bauchgurt, erstmal zu Fuß geübt,
ihr ein Stückchen Wurst gegeben, so dass sie wusste, was sie kriegtDann ca. 50 cm weggegangen. Ayu natürlich nich dumm, hin zur Wurst. Dazu musste sie die Leine spannen, dann bin ich im zweiten Schritt ein paar Schritte zurück, so dass sie ein paar Schritte ziehen musste, bis sie an die Wurst kam. Wuffi ganz doll gelobt.
Die Distanz haben wr langsam auf ca. 10 m erweitert. Dann hab ich "Go" gerufen und die Hand gesenkt, von der sie wusste, dass die Wurst da drin ist.
Das gleiche Spielchen auf dem Roller. (Die Fotos findet ihr ja in dem Thread von Pandura). Das hat auf Anhieb super geklappt. Dann Pause gemacht, mit den Hunden gespielt.
Romina hat mein Fahrrad gekriegt, ich bin mit Bungee im Zuggeschirr gefahren, Ayu lief frei neben her, so dass sie sich das Ganze einfach angucken konnte.
Dann haben wir Ayu eingespannt. Ich auf dem Roller, Romina auf dem Fahrrad voraus. Das lief bombig.
Wenn ihr die Hunde koppeln wollt, würde ich sie auch lieber erstmal langsam dran gewöhnen...
Das ist fürn Anfängerhund sonst vll. zu viel auf einmalAlso: Hunde an die Leadsection hängen, aber ohne sie am Hals zu koppeln. Dann erstmal einfach ein Weilchen herumführen, Hund loben.
Was anderes machen, spielen.
Dann im nächsten Schritt kann man beide am Hals mit einer 2 m Hundeleine verbinden. Leine in der Mitte greifen, die Hunde daran herumführen. Nach und nach die Koppelleine immer kürzer werden lassen.
Normale Koppelleinen sind meistens so ca. 30 bis 40 cm lang.
Für einen Anfängerhund, der das nich kennt und sich sonst zu eingeengt füht, würde ich erstmal ne Koppelleine von der doppelten Länge nehmen.Dann kann man wie oben beschrieben, anfangen, beide aus kurzem Abstand zu locken. Den Abstand langsam vergrößern. Dann wieder einen "Lockvogel" vorfahren lassen.
Ich denke, dass das "MItschleifen" nicht so gut ist. Lieber langsamer das Ganze aufbauen. Ich würde warten, bis der Anfängerhund zuverlässig das "Go" kennt. Aber das ist nur meine Meinung und erstmal reine Gefühlssache.
-
Die Tipps mit er Wurst sind super! Werd ich das nächste mal ausprobieren.
Ich habe Tingas Frauchen eh gesagt, dass sie alleine üben muss, Tinga kleinweise das Ziehen im Geschirr beizubringen. Mit kurzen Sprints zu Fuss und so. Das "gleich zusammenspannen" hat nicht so schlecht funktionniert, Roots hatte dann schon ein bisschen eine Vorbildfunktion.
Aber das nächste mal probier ich zuerst zu Fuss und mit Wurst, das ist eine gute Idee!
-
ach so, Zwischenschritt hab ich noch vergessen:
irgendwann hat nur noch Romina das "Go" gerufen, gleichzeitig ich die Hand mit Wurst gesenkt. So hatte sie schnell das Kommando verknüpft.
-
-
So, heute Früh waren wir wieder mit Tinga verabredet.
Und was soll ich sage, es ging super!! Tingas Frauchen hat sich mit Roots davor auf ihr Rad gesetzt, ich bin mit Daika und Tinga am Rad hinterher. Ganz am Anfang fand Tinga das Ganze noch etwas komisch, vor allem Daikas herum gejiffer und gekläffe (weil Roots ja vorne war *da musste Daika unbedingt hin*). Es hat aber dann gereicht dass Frauchen sie ein, zweimal gerufen hat und von da an ist sie gelaufen wie ein Chef!
Nach dem das so gut funktionniert hat, haben wir dann auch versucht Tinga vor Frauchens Rad zu hängen. Ich mit Daika und Roots voraus, damit sie was zum nachlaufen hat. Auch da ging es 1A. Und das obwohl Frauchen ja hinter ihr war und sie beim letzten mal Daika und Roots nicht nachlaufen wollte.
Am Schluss dann noch mal Roots und Tinga zusammen und ich mit Daika hinterher. Tinga hatte also keinen "Hasen" mehr, dem sie nachlaufen konnte, dafür aber Roots neben sich. Das gefiel ihr anfangs nicht so wirklich, sie wollte sich immer wieder nach hinten umdrehen. Also hab ich Daika schneller werden lassen und sobald Daika die Beiden überholen wollte, gaste Tinga wieder so richtig los. Nach ein, zwei so Überholversuchen ist sie dann auch gut gelaufen, wenn Daika leicht hinter den Beiden war.
Insgesammt sind wir wohl so 2, 3 km unterwegs gewesen.
Ein totaler Erfolg ! Frauchen wird sich jetzt wohl auch ein eigenes X-back kaufen, bis jetzt hatte Tinga ja das Junghundegeschirr von Daika.
Ich glaube noch zwei, drei Male so, und mit ein bisschen Glück kann Frauchen dann auch mal alleine mit Tinga fahren. Tinga lauft einfach unglaublich gerne (eine der wenigen Hunde, die der Daika beim Spielen davonlaufen) und es hat nur den Klick im Hirn gebraucht, dass sie versteht um was es geht.
Leider hab ich wieder den Photoapparat vergessen, aber das nächste Mal gibts Bilder !
-
hach, die Gemeinde wächst...
sehr schön, weiter Leute anstecken!!!
... und irgendwann treten wir die Weltherrschaft an...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!