getrocknete Hüherherzen als Trainingsleckerlie?

• Hallo,

also ich brauche um mit Roxy im Freilauf den Abruf zu üben irgendein Leckerlie, dass sie magisch anzieht. In letzter Zeit habe ich Käse oder Fleischwurst genommen. Funktioniert auch ganz gut. Ich finde das aber zu fettig und die Fleischwurst zu stark gewürzt.

Roxy hat aber am Sonntag einen Mit-Spaziergänger verfolgt, der getrocknete Hühnerherzen dabei hatte. Sie ist ihm nicht von der Seite gewichen.

Ich möchte das jetzt mal ausprobieren und habe bei kausnack.de nach den getrockneten Herzchen geschaut. 1kg kostet stolze 22Euro. Plus Versand. Das ist schon viel Geld.

Jetzt wüsste ich gerne, wie groß ich mir so ein getrocknetes Hühnerherz vorstellen soll? Wieviel Herzen sind das wohl auf 1kg und wie lange komme ich damit wohl hin? Kann ich davon unbedenklich viele geben ode darf s nur eine bestimmte Menge pro Tag sein? (Natürlich verrechne ich das mit ihrer Tagesration...)

• Wir nehmen keine getrockneten Hühnerherzen, sondern gekochte. Ein kg. bekommst du im Supermarkt schon für 2 - 5 Euro und gekocht matschen die auch nicht so und man kann sie sogar noch kleiner schneiden.

• Zitat

Ich habe halt keinen Dörrautomaten und den Backofen so ewig lange laufen zu lassen rechnet sich dann ja auch nicht.

bis der Backofen 20,00€ an Strom verbraucht kann er dann schon ein Weilchen laufen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben WIE man die Herzen, oder sonstiges Fleisch, im Backofen trocknen kann ??
    Lieben Gruß
    mia-maria

• In solchen Fällen nehme ich frisches Rinderherz. Ist schön fest in der Konsistenz, lässt sich gut schneiden. In einer Plastiktüte kann man das gut in der Jackentasche mitnehmen.

• Ich hab die Dinger auch zur Probe mal bestellt, du kannst sie in kleine Stücke brechen, dann hast du mehr davon.
    Mücke fährt da auch voll drauf ab :D

Ansonsten ist so ein Teil etwa 3 cm lang. so rundlich halt.
    1kg ist schon mächtig viel, vielleicht bestellst du erstmal ne kleinere Portion ???

• Zubereitung im Ofen:

(Bei Hühnerherzen würde ich die einmal längs durchschneiden, je dicker das Fleisch, desto länger die Garzeit)

Ofen auf Umluft 150 Grad - Fleisch auf dem Backblech hinein.

Dann erstmal 1,5 Stunden drin lassen, mal kurz Türe aufmachen, damit die Feuchte rauskann.

Dann einen Holzlöffel o.ä. in die Ofentüre (damit die Feuchte dauerhaft raus kann) und die temperatur auf 100 Grad senken und dann noch einmal je nach Fleisch 4-7 Stunden im Ofen lassen.

Bei Keksen reichen oft 3 Std.

Die Fleischstücke müssen richtig trocken sein und dürfen nicht mehr "schwitzen" dann sind sie gut.

Ich mache das oft, zB mit Rinderraclettescheiben aus dem Supermarkt oder Rouladen. Das ist dann Trockenfleisch zum Kauen für meinen Zwerg.

Ich denke, dass es im Ofen trotzdem deutlich günstger kommt zu trocknen,, als pro Kilo 22 Euro Plus Versand zu zahlen.

Ach ja: Ich wette, dass dein Hund für getrocknete Leber-Stückchen ALLES tun würde. Ich kenne keinen Hund, der die nicht abartig verehrt.

• Hummel
    Also ich weiss nicht ob es auch für gekochte Hünchen-Leber gilt, aber ich kenne da jmd. der nicht wirklich für gekochtes Hünchenleber zu begeistern war.. :???:
    JA das solls wohl geben... :lachtot:

• ;) Es gibt ja nie was, was es nicht gibt... :D

Aber ich kenn tatsächlich 2 Hunde (in unterschiedlichen Haushalten), die gekochte Leber nicht, getrocknete (in Keksen) dafür aber sehr gern mochten.

Aber wie gesagt: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Es gibt auch Hunde, die keinen grünen Pansen mögen... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!