kurzzeitige Pupillendifferenz / Lichtstarre bei Welpen

• Hallo liebe Hundefreunde,
    ich brauche mal eure Hilfe!

Mein kleiner Drago ist ein 3 ½ Monate alter Labrador / Golden Retriever / Husky-mix.
    Er ist eigentlich ein kerngesunder Hund. Doch gestern bekam er innerhalb von Sekunden eine Pupillendifferenz auf dem linken Auge.
    Sie zog sich innerhalb nicht einmal eines Augenblickes auf Stecknadelkopfgröße zusammen, wobei sich die Andere normal verhielt.
    Sie war den Lichtverhältnissen angepasst und reagierte auf Veränderungen des Lichteinfalles.
    Die Linke hingegen blieb über einen Zeitraum von etwa 20 Minuten auf etwa 1 mm verengt, selbst bei Dunkelheit.
    Das war richtig gruselig.
    Ich bin sofort mit ihm zum Notdienst, aber wie ich dort ankam, war alles wieder normal und er konnte nichts feststellen.
    Sein Tierarzt konnte mit der Symptomatik nichts anfangen, hatte sogar noch nie von etwas vergleichbarem gehört.

Kennt jemand von euch einen vergleichbaren Fall oder dessen Ausgang ???

• Hmm ich würde mal mit einer Augenspezialisting telefonieren. Wenn sie meint das steuert ausschließlich das Gehirn, würde ich bei nochmaligem Auftreten ein MRT (haben nur sehr wenig) oder wenigstens ein SchädelCT machen lassen. Bzw mal diese Option mit einem TA besprechen.

• Wie verhält er sich, ist er schläfrig oder wesensverändert? Ist er vielleicht beim Spielen auf den Kopf gefallen?

Ich will dir ja keine Angst machen, aber eine Pupillendifferenz oder Lichtstarre könnte auf eine schwere Gehirnerschütterung bzw. Hirnblutung hinweisen. :( :

Ich würde schnellstmöglichst eine gute Tierklinik aufsuchen und ein CT vom Kopf machen lassen.

LG Bienimaus

• Das ist ja das Eigenartige.
    Er hat sich absolut normal wie immer verhalten.
    Er schaute mich an, ohne das etwas war.
    Dann guckte er kurz weg und als er nach einem Augenblich wieder nach mir schaute, war es da.
    Auf den Kopf gefallen bzw sich schwer gestoßen hat er sich nicht.
    Ist auch noch nicht wieder aufgetreten. Waren nur diese 20 Minuten.

Ich werde mir aber einen Termin in einer Tierklinik besorgen.
    Das war mir etwas zu unheimlich.

Vielen Dank euch beiden.

LG Sascha

Erweiterung:

Da ist mir etwas eingefallen.
    Er ist einen Tag vorher geimpft und gechipt worden.
    Bei der regulären Untersuchung stellte der TA leichte Sekretion in den Gehörgängen fest und spülte diese.
    Das Mittel gab er mir zur weiteren Behandlung mit.
    Nun habe ich mir die Packungsbeilage durchgelesen und in den Inhaltsstoffen war u.a. Milchsäure aufgeführt.
    Jetzt habe ich mir gedacht, das folgendes passiert sein könnte:

Ein Rest hat sich im Ohr gehalten.Er hat es sich mit der Pfote herausgekratzt, anschließend mit dieser am Auge berührt und das Mittel konnte in dieses gelangen.
    Die Pupille wird durch einen Ringmuskel gesteuert.Muskulatur reagiert auf übersäuerung (siehe Milchsäure) mit verkrampfung...Pupille zieht sich zu.
    Durch das Tränensekrät wird die Säure neutralisiert und der Muskel erholt sich...resultat: kurzzeitig lichtstarre Pupille!

Aber zur Sicherheit habe ich am Montag einen Termin in der Kleintierklinik.

LG Sascha

• Natürlich...er ist mein Ein und Alles!!!

Aber da es nur einmal kurz aufgetreten ist, bin ich guter Dinge.

LG Sascha

Erweiterung:

Tja...laut TA kein Grund zur Sorge.
    Ich soll die Sache mal im Auge behalten und schauen, ob es nochmal auftaucht.
    Könnte eine Reaktion auf die Impfung sein...wobei ich davon noch nie etwas gehört habe.
    Aber da bisher keine Auffälligkeiten mehr aufgetreten sind, werde ich die Sache wohl vorerst so hinnehmen und hoffen, das der TA Recht behält :???:

Sollte die Geschichte doch noch weitergehen, setzte ich´s natürlich hier ein.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG Sascha

:shocked:

[/img]15 Tage nach dem erster Vorfall hatte er es heute wieder!!!
    Genau 20 Minuten lang, wieder beim Spielen, wieder ohne Wesensveränderung, ohne neurologische Ausfälle, ohne irgendwas....
    Kann mir vieleicht jemand sagen, wie ich einen Augenspezialisten für Hunde / Tiere finden kann?
    Werd´s mal über Google versuchen, aber wenn jemand sonst noch nen Tip hat...immer her damit!!!

• hallo sascha,
    ich habe einen border collie in der selteten blue merle färbung.
    heute als ich vom spielen heimkam, habe ich schnell etwas gegessen
    und im nächsten augenblick als ich sie angeguckt habe, war die eine
    pupille nurnoch stecknadelgroß. jedoch geht es meiner bella unverändert
    ausgezeichnet. ich hoffe das ist nichts ernstes.

__ __
    / \ / \
    | . | | O | <-- so ca. sah das aus
    \__/ \__/

• Hallo,

genauso war es bei meinem damals auch. Bin mit ihm von Tierarzt zu Tierarzt gefahren und keiner wußte weiter. Vor allem war es immer vorbei, wenn man beim TA ankam...

Meine neue Ärztin, der ich nun auch treu geblieben bin schickte ein Foto des "Anfalls" an ein Universitätsklinikum Abteilung Neurologie.
    Auch in Verbindung mit einer guten Anamnese kam man dort zu keinem Ergebniss.
    Alles was als Ursache in Frage kam,konnten wir ausschließen. (Am häufigsten eine schwere Mittelohrentzündung)

Mein Drago hatte es zu Letzt am 31.04.2009...danach nie wieder...

Wir vermuten, das es entweder auf eine leichte Reaktion auf Tuja-Pflanzen zurückzuführen war oder wachstumsbedingt...aber sicher sind wir uns da nicht...

Es ist jedenfalls weg und ihm geht es blendent.

• Hallo, wir hatten am Wochenende genau das gleiche Symptom, bei dem eine Iris stecknadelgross war, auch nur für 15 Minuten. Beim Googlen bin ich auf Ihren Beitrag gestoßen. Es ist zwar schon lange her, aber vielleicht wissen Sie noch, was es gewesen ist. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. LG Claudia

• Hallo, wir hatten am Wochenende genau das gleiche Symptom, bei dem eine Iris stecknadelgross war, auch nur für 15 Minuten. Beim Googlen bin ich auf Ihren Beitrag gestoßen. Es ist zwar schon lange her, aber vielleicht wissen Sie noch, was es gewesen ist. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. LG Claudia

Der Ersteller des Threads war 2010 das letzte Mal online. Ich denke, da kommt keine Antwort mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!