älterer Hund aus den Tierheim ?
-
-
Hi,
ich habe euch schon mal in den Weihnachtsferien gelöchert, "welcher Hund wohl zu uns passen würde ?"
Nun ja wir sind eigendlich in unseren Tierheim ( Waldkraiburg ) fündig geworden
Sie ist zwie Jahre heißt Cica und kommt von der Straße, sie mag Katzen und hat auch keine Probleme mit Kindern.
nun meine Frage ?
Kann man einen Hund in den alter nocj viel beibringen
Ist das alter von den Hund in Ordnung wenn mann noch kleinere Kinder hat 5 und 7 Jahre ?
Und kaum Hundeerfahrung ?
Hundeschule wäre aber logisch!
Könntet Ihr mir ein Futter empfehlen? Ach ja ne Katz ham ma a noDanke euch scho mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hi,
ich habe euch schon mal in den Weihnachtsferien gelöchert, "welcher Hund wohl zu uns passen würde ?"
Nun ja wir sind eigendlich in unseren Tierheim ( Waldkraiburg ) fündig geworden
Sie ist zwie Jahre heißt Cica und kommt von der Straße, sie mag Katzen und hat auch keine Probleme mit Kindern.
nun meine Frage ?
Kann man einen Hund in den alter nocj viel beibringen
Ist das alter von den Hund in Ordnung wenn mann noch kleinere Kinder hat 5 und 7 Jahre ?
Und kaum Hundeerfahrung ?
Hundeschule wäre aber logisch!
Könntet Ihr mir ein Futter empfehlen? Ach ja ne Katz ham ma a noDanke euch scho mal
Ich finde es sogar besser, wenn du kaum Hundeerfahrung hast, einen älteren Hund zulegst.
Wenn sie Kinder und Katzen mag ist es doch kein Problem.
2 Jahre sind doch kein Alter, da kann ein hund noch jede Menge lernen
Ich füttere Bestes Futter und Josera und finde beide Sorten gut -
Ist "Jodura" trocken futter oder Nassfutter ?
Ach ja sie ist ein Schäferhundmischling
Gruß Papa -
Hy
Habe selber immer auch ältere Hunde genommen, das ist grundsätzlich kein Problem. Hunde sind ihr Leben lang lernfähig und stellen sich gut auf ihr neues Zuhause ein, wenn ihr gleich mit ihr normal lebt (also kein Anfangsbrimborium nach dem Motto: Der arme Hund muss sich ja noch einleben...)Ich würde aber fragen, was sie -als Straßenhund(kommt sie aus dem Ausland?)- für ein Verhältnis zu Menschen/Kindern hat. Das finde ich schon wichtig, wie sie reagiert, wenn eins eurer Kinder z.B. etwas zu Essen in der Hand hat...oder ihr etwas wegnimmt...oder ..oder...schließlich musste sie auf der Straße überleben!Könnte es also sein, dass sie dann schnappt? Desweiteren ist es für euch wichtig zu wissen, ob sie als Straßenhund sehr selbständig war-sie wird dann vielleicht nicht mehr ganz soo schnell eine feste Bindung aufbauen.Außerdem jagt sie vielleicht, damit müsstet ihr auch rechnen. Das sind alles keine Gründe den Hund nicht zu nehmen, aber man sollte sich vorher damit auseinandersetzen.Ich hatte z.B. mal einen Hund von der Straße, der an keinem Müll vorbeikonnte, ohne ihn zu "untersuchen", auch jegliches Kleinvieh liebte sie "zum Fressen gern"...sie hat schon ein recht selbständiges Wesen gehabt, war aber ein wunderbarer Gefährte!Ich habe einige Hunde, mit denen ich auf dem Hundeplatz arbeite-diese Hündin damals war aber nichts dafür! "Unterordnung?Was soll mir das denn bringen?" Ich denke, lernen ist immer wichtig, aber manche selbständige ältere Hunde sind für den Hundeplatz nicht so geeignet-das sollte man dann von Fall zu Fall entscheiden.Meine Hündin hatte sich übrigens u.a.von Essensresten ernährt, sie war von traditionellem Hundefutter nicht so angetan und wurde gesund bekocht (gibt's hier einige Beiträge)-Heute bekommen meine Hunde überwiegend "Trockenbarf"-Viel Spaß mit eurem Hund! -
Als ich "älterer Hund" gelesen habe, dachte ich an 8 Jahre und mehr . 2 Jahre sind ja gar nix. Ein 2jähriger Hund kann noch absolut alles lernen. Es dauert halt vielleicht ein bisschen länger, als wenn er es gleich gelernt hätte. Er muss ja erst die alte Verhaltensweise sich abgewöhnen, und DANN die neue Dazulernen.
Ein Hund ab 6-8 Jahren dagengen hat schon ein bisschen seine Gewohnheiten, die er wohl immer behalten wird. Er kann auch noch viel lernen, aber die essentiellen Lebenseinstellungen werden wohl bleiben wie sie sind.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!