Probleme mit Chihuahua Welpe

• Hallo.

Ich habe seit 1 Woche einen 12 Wochen alten kurzhaar Chihuahua Welpen, ein Weibchen.

Die Züchterin meinte, dass sie ein sehr ruhiges Wesen hat und sie sehr kuschelbedürftig ist, und da ich genau soein hündchen will, hab ich sie gekauft.

Nun ja.. am ersten tag in ihrem neuen zu hause hat sie viel geschlafen und war total kuschelbedürftig, so wie es die züchterin gesagt hat..
    aber schon am zweiten tag wurde sie wild, extrem verspielt, aggressiv, anstrengend und auch nachts will sie nicht schlafen..

es bessert sich auch nicht wirklich und es raubt mir echt alle kräfte..

was soll ich tun? hat jemand erfahrung? legt sich das mit der zeit?

ich bin am überlegen, ob sie die richtige wahl für mich ist.. :( :

Danke & LG

• Herzlich willkommen bei uns :smile:

Du hast dir einen WELPEN gekauft. Welpen wollen von Natur aus was erleben und SIND anstrengend. Sie müssen die Welt ja erstmal kennenlernen und viel lernen. Und nur weil es ein kleinerer Hund ist heißt es noch lange nicht, dass es ein "Schoßhund" ist. Ich weiß wovon ich rede :D .

Habe bitte einfach GEDULD. Die Maus ist ja auch erst 1 Woche bei dir, da kannst du wirklich noch nichts erwarten... aber der Welpe kann alles von DIR erwarten. Sie braucht DICH jetzt um zu lernen.

Sie wird bestimmt ruhiger... aber das kann halt noch eine gaaaaaaaaanze Weile dauern.

Stelle uns hier ruhig Fragen, so viele du willst... aber habe bitte Geduld. Dein Hund ist KEIN Kuscheltier... sondern ein Lebewesen und WELPE :smile:

• ohje :/
    du überlegst ihn wieder abzugeben?
    es ist ein welpe, da brauch seine zeit. es geht nicht von heute auf morgen,
    ich habe hier auch gerade ne maus mit 10 wochen.
    ich kenne es also.
    aber da musst du dran bleiben, ihr ihre grenzen zeigen.

• Du hast dich auf das Abenteuer WELPE eingelassen :D !

Und so ruhig und brav kann ein Welpe gar nicht sein, dass er nicht doch mal einfach wild herumrennt, spielen will, vor Begeisterung in Hände und Gewand schnappt und einfach nur mal die Sau rauslasst.

Das ist normal! Kennst du kleine Kinder, die von sich aus den ganzen Tag nur brav auf ihrem Sessel sitzen und immer ruhig sind?? Wohl kaum!

Jetzt bist du gefragt, um dem Kleinen die nötige Erziehung zu geben und ihn ideal auf das Leben vorzubereiten. Er muss die Welt erkunden, aber auch lernen, dass es bestimmte Regeln gibt.

Geh mit ihm raus, zeig ihm die Stadt, das Land, Wald und Wiese, andere Hunde, andere Menschen, alles was er im späteren Leben mal kennenlernen wird.

Zeig ihm auch, welchens Verhalten gut ist, und was er lieber lassen soll. Dass du gerne mit ihm spielst, aber nur, wenn er seine Zähne vernünftig kontrolliert. Dass er ruhig auch mal toben kann, aber nicht immer und nicht überall (Daika hatte als Welpe in der Wohnung Tobeverbot, toben gabs draussen). Dass es Zeiten gibt, wo getobt wird, wo er sich selber beschäftigen muss und wo geschlafen wird.

Da brauchst du viel Geduld, Konsequenz und Liebe. Dass man da hin und wieder mal mit den Nerven fertig ist, ist normal. Dass man aber auch oft eine Riesenfreude hat, ist auch normal :D !

Ich nehme an, dein Welpe beisst Dinge an, die er nicht anbeissen soll. Rennt wie eine Wildsau herum, wenn er ruhig sein soll (die berühmten 5 Minuten). Ist nicht stubenrein. Bellt, wenn ihm langweilig ist?

Das alles tun Hunde nun mal (okay, nicht alle, aber viele :roll: ). Jetzt musst DU ihm zeigen, was erwünscht ist und was nicht.

Hast du dich denn ein bisschen über Hundeerziehung erkundigt, bevor du den Welpen geholt hast? Hast du ein paar Bücher (sonst kann ich dir welche empfehlen) ? Gehst du in die Welpenschule (da haben alle die gleichen Probleme und ein Trainer kann euch helfen) ?

• Ich an deiner Stelle wäre froh, dass ich so einen munteren und verspielten Welpen habe oder wär dir ein total verängstigter, der dann ruhiger ist, lieber? Du musst bedenken, dass sie ein Welpe ist und die benehmen sich nun mal so.

Zitat

aber schon am zweiten tag wurde sie wild, extrem verspielt, aggressiv, anstrengend und auch nachts will sie nicht schlafen..

Was meinst du mit agressiv? Wenn die Kleine euch in die Finger und so beisst, ist das kein Zeichen für Agressivität, für der Kleinen ist das ein Spiel.
    Wie die anderen schon gesagt haben, du musst Geduld haben, irgendwann wird sie ruhiger.

Zitat

ich bin am überlegen, ob sie die richtige wahl für mich ist..

Heisst das, dass du sie vielleicht wieder abgeben willst? Wenn ja, musst du aber bedenken, dass sich (fast) jeder andere Welpe genauso benehmen wird, falls du dir dann wieder einen neuen holen willst.

• Danke erstmals für die Aufmunterung.. das kann ich echt gebrauchen.

Es ist so, dass einige freundinnen von mir auch nen Chi haben.. die sind schon 1 1/2 jahre alt und total kuschelbedürftig und auch als sie jünger waren, waren die nicht so anstrengend..
    jetzt frage ich mich wieso?
    vl weil ich einen kurzhaar und keine langhaar habe?
    sind die wirklich so unterschiedlich?

meine schläft die nacht nicht durch und will die ganze zeit nur spielen auch wenn ich dann schon etwas bestimmender werd und "aus" sage..

:???:

• Nimm 10 Chis und jeder ist anders. Auch wenn es oberflächlich gesehen, alle nette, liebe und ruhige Hunde sind. So ist jeder von seinem Charakter grundverschieden.

Du muß Geduld haben und deinem Welpen mehr zeigen als nur den Arm zum kuscheln. Er möchte spielen, toben, die Welt entdecken.

Sei froh einen Hund zu haben der lebendig ist. zum Sofarutscher mutieren Sie alle früher oder später ;)

• Zitat

meine schläft die nacht nicht durch und will die ganze zeit nur spielen auch wenn ich dann schon etwas bestimmender werd und "aus" sage..

Die wenigsten Welpen schlafen in dem Alter durch.
    In glaube auch nicht, das dein Hund schon weiß was aus bedeutet.
    Vielleicht solltest du dir ein gutes Buch über Hundeerziehung besorgen, und dir vor Augen halten, das du hier kein Stofftier, sondern ein lebendiges Wesen hast.

• Wenn es nur ihre 5 minuten wären, wärs ja ok.. aber das geht fast den ganzen tag und nacht so..
    ich bin untertags arbeiten von früh bis spät (da passt meine mutter auf die kleine auf und spielt mit ihr) und wenn ich abends heimkomme, dann ist sie noch immer so aufgeweckt, eigentlich müsste sie ja müde sein vom tag oder?

stubenrein ist sie eigentlich, sie geht brav aufs hunde-wc, später dann wird sie natürlich auch draußen gassi geführt..
    bellen tut sie garnicht.. kein einziges mal hab ich diesen laut von ihr gehört..

und ja sie tobt und lässt die sau raus.. aber wirklich fast den ganzen tag (!) .. ich hatte eigentlich vor am samstag mit ihr (in der tasche - denn geschirr passt ihr noch nicht) shoppen zu gehen, aber ich glaub kaum dass sie ruhig bleibt..

ich hatte davor noch nie einen hund, immer nur katzen oder so..
    und klar hab ich mich reichlich informiert davor und eben laut züchterin und freundinnen dachte ich dass sie eher ruhig ist..

als ich sie vorigen Samstag holte, war ich der glücklichste mensch auf erden und jetzt bin ich traurig weil ich nicht weiß was ich tun soll :( :

• Spiel mit ihm mehrmals am Tag so richtig wild (um die Wette laufen, Zerrspiele, Ballspiele), damit er sich austoben kann. Und dann bestimmst du die Ruhephase (Achtung, natürlich vorher mit ihm pieseln gehen). Du ignorierst ihn einfach, und machst, was du halt so zu tun hast. Tu so als wäre er nicht da und kümmere dich nicht um ihn. Er wird dann sowieso müde sein, sich hinlegen und einfach pennen.

Wenn er wach ist und durch die Wohnung spaziert, muss du ihn natürlich trotzdem immer aus dem Augenwinkel im Auge behalten, damit er keinen Blödsinn machen kann (Kabel, Pflanzen, Regale, Bücher,... annagen).

Ich habe Daika anfangs einfach alle 2 Stunden und/oder nach JEDEM spielen, fressen, trinken und schlafen zum Pinkeln raus gebracht. Zwei mal am Tag Spaziergang (je 10 bis 15 Minuten). Spielen mehrmals am Tag, wann mir gerade danach war. Damit war sie absolut ausgelastet.

Daika war ein echtes "Nagetier" und wollte einfach alles ins Maul nehmen. Ich hab deswegen Massen (Stoffknochen, Hundetennisbälle, Stofftiere, Gummiringe, Bälle) von Hundespielzeug gehabt und es in der ganzen Wohnung verteilt. Jedes mal, wenn sie was "Verbotenes" anknabbern wollte, hab ich "Nein" gesagt und ihr dafür ein Hundespielzeug ins Maul gesteckt. Sehr bald hat sie dann nur noch mit ihrem Spielzeug gespielt.

Sei froh, dass du so einen munteren Kerl hast ;) !! Ist zwar anfangs etwas (sehr) anstrengend, macht aber auch sehr, sehr viel Spass.

EDIT: Wenn man unbedingt einen wirklich ruhigen Hund will, sollte man sich echt keinen Welpen nehmen. Da hätte ich eher einen mindestens 8 Jahre alten Kleinhund aus dem Tierheim genommen. Ich habe drei Hunde, einen als Welpe geholt (und Daika war ein ECHT anstrengender Welpe), Berny mit 4 und Roots mit 8 Jahren. Du bräuchtest einen Roots, keinen Welpen :roll: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!