Probleme mit Chihuahua Welpe

• Ich habe mich lange genug zurückgehalten ... und werde auch jetzt noch lieb und nett sein.

erst einmal - Paris Hilton ist in meinen Augen kein Dummchen. Im Gegenteil ich halte die Frau für intelligent und sie weiß sich zu verkaufen. Was allerdings ihre Hunde angeht, hat sie den Schuss nicht gehört. Sie kapiert nämlich nicht, dass es sich bei Hunden um Lebewesen und nicht um Accessoires handelt. Ich mag an Paris nicht, dass sie denkt das sich ein Hund alleine erzieht und man ihn abschieben kann wenn man keine Zeit für ihn hat.

Du lässt deinen Hund aufs Hundeklo gehen und willst ihn durch die Gegend tragen. Info: Dein Hund sollte vier Beine mitsamt Pfoten haben. Wenn ich mich irre berichtige mich - aber er sollte sich damit fortbewegen können. Ein Hund gehört NICHT in eine Tasche. Ein Hund muss lernen sich draußen zu erleichtern,. Das bedeutet allerdings, dass du deinen Hinten lüften und in den ersten Wochen Tag und Nacht alle 2 bis 3 Stunden mit dem Hund vor die Tür musst. Wenn dir das vorher nicht bewusst war - nun weißt du es.

Ein Chi ist ein Hund. Er braucht jeden Tag Bewegung und Beschäftigung. nicht kurz in den Garten, nicht 10 Minuten um den Block, sondern - wenn er das entsprechende Alter erreicht hat - einen langen Spaziergang am Tag. Das heisst: Bei Regen, Sonnenschein und bei Schnee. Dein Hund wird es lieben ins Wasser zu laufen und im Matsch zu spielen. Lebe damit.

Ein Chi braucht Beschäftigung. Er möchte Apportieren, Denkspiele machen und Tricks lernen. Und nein, es ist kein Trick wenn es in der Tasche liegt. Er muss - wie auch große Hunderassen - seinen Kopf anstrengen, damit er nicht lethargisch und eventuell bissig wird. Er muss Toben und Spielen - und man muss ihn die Grenzen zeigen.

Ein Hund braucht Erziehung. Er muss lernen an der Leine zu gehen, an der Straße zu warten und auf Kommando zu dir zu kommen. Das erreicht man durch Geduld und Konsequenz. NICHT durch Druck und Härte. Und - er lernt es nicht alleine. Du brauchst Zeit es ihm beizubringen.

Ein Hund muss sozialisiert werden. Er muss lernen das Autos nicht gut sind, er muss sich sicher in Menschengruppen bewegen und an viele Geräusche gewöhnt werden. Musik in einem Cafe und das Gekicher der Freundinnen gehören nur bedingt dazu. Sehr wichtig ist auch der Kontakt zu anderen Hunden. Große, Kleine, Junge, Alte - er muss lernen sich unter seinesgleichen zu bewegen.

Ich könnte die Liste noch ewig weiterführen. Aber du verstehst es sowieso nicht. Alles wurde hier schon angesprochen. Ich hoffe, dass dein Hund eine gute Erziehung bekommt und das er nicht als kleines, überfüttertes und kläffendes Etwas auf dem Sofa enden wird. So ... ich troll mich dann wieder in meine Welt, wo die Hunde noch Hunde sind und kein modisches Anhängsel.

PS - Abi haben viele, das heisst aber nicht das sie sich mit Hunde auskennen.

• Indoor Toilette finde ich nicht optimal fuer Hunde....aber das ist Ansichtssache.

Dein Chi verkuehlt sich nicht so schnell.....ich weiss nicht wie kalt es momentan in Deutschland ist, aber ein 10 minuetiger Spaziergang schadet ihm nicht.

Ich kann's nachvollziehen das man gerade als unerfahrener Neuhundehalter die kleinen Winzlinge als zerbrechlich und sensibel ansieht.......aber Du hast einen ganz normalen Hund, nur eben in Miniformat :)

• Gegen das Verkühlen der Hunde mit kurzen Fell oder keinem Unterfell oder auch für kranke Tiere gibt es entsprechende Mäntel bzw. Pullover. Und nur dafür! Nicht als Schickimicki-ich-kleide-jetzt-mal-meinen-Hund-passend-zu-mir!

Hunde-WCs mögen auch in Ausnahmefällen geeignet sein. Für einen jungen, gesunden Hund sind sie schlichtweg Quatsch!

Noch immer meine Frage: Wieso hast Du überhaupt einen Hund?

Was ist der Grund, diese doch recht immense Verantwortung für ca. 15 Jahre auf Dich zu nehmen?
    Wie willst Du ihm ein artgerechtes Leben bieten? Agility? Oder was sonst? Wie bietest Du ihm Kontakt zu Artgenossen?
    Wie gewöhnst Du ihn an die alltäglichen Geräusche des Lebens? Und zwar drinnen und draußen?

• und wenn du schon ne tasche hast wirst du sicher auch schon bekleidung haben,also pulli oder mantel an und ab gehts....
    du sollst ja nur 10-20 minuten raus und den hund in bewegung halten,dann ist alles super

• Leute,
    ich lese den ganzen Abend schon staunend diesen thread.
    Da ich davon ausgehen, dass jeder Homo Sapiens schlauer ist als ein Toastbrot, komme ich zu nur einer sinnvollen Schlussfolgerung:
    Da sitzt irgendwo in Deutschland ein Exemplar der eben genannten Gattung, hat Langeweile, hat sich heute hier angemeldet und provoziert mit Äußerungen, deren Niveau unterhalb einer Scheibe Toastbrot liegen.
    Ich höre die Schenkelklopfer sogar in meinem Wohnzimmer. LADY G amusiert sich königlich über eure Reaktionen.
    Ich fände ignorieren besser.
    In dem von mir angenommen Fall der Provokation, würde dem Themenstarter der Spaß genommen und in dem von mir eher als unwahrscheinlich eingeschätzten Fall der Ernsthaftigkeit der Äußerungen ist jedes Wort vergeudete Energie. Wer versucht schon einem Toastbrot das kleine 1x1 der Hundehaltung bei zu bringen.
    Nele

• Liest du auch eigentlich was dir die Leute schreiben :gott:

Du sollst keine Stundenlangen Ausflüge mit deiner kleinen machen, sondern mal 10 Minuten um den Block laufen !!!

Du hast einen HUND !!! Kein neues Möbelstück oder keine neuen Schuhe....

Du bist aus Österreich ? Da ists doch auch im Winter recht kalt... muss dein Hund dann von September bis April im Haus bleiben weil es zu kalt ist - und von Juni bis August ist auch schlecht, da ist so heiß ....

• Aber sie soll ihr Geschaeft doch drausen verrichten. Und nicht auf einem Hundeklo.
    Kann sie das? Fuer mich heisst stuebenreinheit, das der Hund weiss, das er sein Geschaeft bitte nur drausen zu verrichten hat.
    Dauert ein paar Wochen bis der Welpe das kann, lohnt sich aber, da der Hund eben keine Hundeklos benutzen muss.
    Sogar mein Kater lehnt Katzenklos ab und macht nur drausen.
    Ist mir sehr recht, so muss ich das nicht sauber machen.
    Gegen das unterkuehlen, gibt es Maentel usw. die du deiner kleinen anziehen kannst. Aber raus muss deine kleine auf jeden Fall.
    Bitte versau dir die Sozialisierungsphase von Gina nicht. Jetzt ist die Zeit wo sie alles kennen lernt und auch fuer ihr ganzes Leben gepraegt wird.
    LG
    Gammur

• Zitat

Wie willst Du ihm ein artgerechtes Leben bieten? Agility? Oder was sonst?

Come on now.....nicht jeder Hund braucht zum gluecklichen Leben Dog Dancing, Agility, Intelligenzspiele ( :roll: ) und all das Gedoehns.....es soll auch Hunde geben die auch unter Normalhalterbedingungen praechtig gedeihen....heisst Spielen mit Frauchen, 1-2 Spaziergaenge am Tag, Kuscheln auf der Couch und oefters mal wild und frei mit Artgenossen rumtollen.

Auch Hundchen mal aufzubretzeln mit einem T-shirt und was es da so alles gibt finde ich nicht sooooo schrecklich.....solange Hund auch Hund sein darf ist's doch ok ihn auch mal im Prada-Taeschchen auszufuehren.

Man muss nicht immer alles so radikal sehen.........

• Huhu

ich habe jetzt um ehrlich zu sein die ganzen Seiten nicht gelese - nur überflogen :ops: also sry falls ich was wiederhole (was sicher passiert, wahrscheinlich wurde alles schonmal gesagt..)

Dein Hund ist noch ein Welpe! Dass die anstrengend sind, ist vollkommen normal ;)
    Ruhig wird dein Welpe werden, wenn er ausreichend ausgelastet/beschäftigt wird. Dazu gehört körperliche (genug Bewegung, spazierengehen) und geistige (irgendwas zum denken eben, oft ist bei Welpen schon ein Ausflug in unbekannte Umgebung genug, oder eben Kommandos üben,..) Auslastung, beides ist wichtig!

Du musst unbedingt mit deinem Hund nach draußen, er muss die Welt kennenlernen. Menschen, Kinder, Hunde, Autos, Züge, die Aktion in der Stadt, Aufzüge, den Wald, alles was eben geht, damit er richtig sozialisiert wird. Jetzt kannst du deinen Hund noch schnell an neue Dinge gewöhnen, die er dann auch positiv im Gedächtnis behalten wird, später wirds schwieriger, ihn an Sachen zu gewöhnen, die er z.B. noch nie im Leben gesehen hat.
    Die Angst im Dunkeln ist schonmal so ein Punkt - viele Hunde sind im Dunkeln unsicher, aber daran kann man echt gut arbeiten. Geh raus, steck dir ein paar tolle Leckerlie ein und dann lauf einfach nur einmal um den Block, lob ganz arg, wenn er brav ist, üb ein bisschen was..
    Mit dem Geschirr haben dir ja schon einige geraten, nach einem Katzen-/Hasen-/Frettchengeschirr zu suchen, da würde ich mich auf jeden Fall nochmal umschauen!
    Außerdem sollte der Welpe schon mehrmals am Tag raus - muss ja nich immer ne Stunde sein, sondern halt n paar mal 15 Minuten oder sowas.

Dann würde ich auch schon die wichtigsten Kommandos anfangen - bei mir waren das am Anfang: Schau, Komm, Setzen, Pfui, und das an der Leine laufen.. das macht auch müde, aber mach nicht zu viel am Stück, sonst überforderst du deinen Welpen.

Wenn dein Welpe ausgelastet ist, dann wird auch nachts geschlafen!!

Falls du wirklich Angst hast, dass sie sich verkühlen könnte - passiert bei den Temperaturen aber denke ich nicht, solange sie in Bewegung ist - da gibts auch Mäntel oder sowas, die du ihr anziehen könntest..

Wegen dem Einkaufen gehen:
    sicher wirst du sie, wenn du sie dran gewöhnst, mitnehmen können..
    aber es wäre doch viel besser, wenn dein Welpe einfach an der Leine neben dir herlaufen können würde, und ihr so gemeinsam shoppen geht. Dann könntest du noch ein bisschen was mit ihr üben in der fremden Umgebung, und sie dann totmüde umfällt wenn ihr zuhause seid. und irgendwann wirst du dann einen unauffälligen Hund haben, den du überall mit hinnehmen kannst, ohne dass sie von der Tasche aus alles anzickt, was sich nähert (so kenn ich dass von Mini-Hunden im Normalfall :D)

lg Christine

• Kolesha....noch sinnfreier konnte man es nicht formulieren, ne.

Da haste dem Chiwelpen aber maechtig geholfen mit deinen tollen ratschlaegen :kopfklatsch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!