Der tut nix und ich bin stinkesauer

• Ueber das Nicht-an-die-Leine-nehmen habe ich mich auch schon sehr geaergert. Als wir unsere Huendin aus dem Tierheim holten, wussten wir noch gar nicht, wie vertraeglich sie mit was fuer Hunden ist. Trotzdem sind alle moeglichen freilaufenden Hunde auf sie zugerannt, ohne dass die Besitzer Anstalten gemacht haetten, sie anzuleinen.

Das ist auch meistens gut gegangen, aber einmal hat sie eben boes geknurrt und ein bisschen geschnappt. Da hiess es dann, sie sei ein "ganz fieses Miststueck".
    Da ist mir der Kragen auch geplatzt. Schliesslich war sie an der Leine.

Wie ich mittlerweile festgestellt habe, spielt sie sehr gern (aber wild) mit anderen Hunden. Da sie aber noch an der Leine gehen muss, frustriert es sie, dass sie nicht richtig mitmachen kann. Das ist weder ihre noch meine Schuld und ich erwarte einfach ein wenig Verstaendnis und Toleranz anderer Halter.

Dass Hunde vieles unter sich ausmachen, ist klar. Dies setzt aber m. E. voraus, dass sie beide freilaufen koennen, gesund sind und der Halter sie im Notfall zuverlaessig zurueckrufen kann.

Viele Gruesse
    Mel

• Zitat

Mein Hund läßt sich nach ein paar Mal rufen ranrufen und kommt dann an die Leine und zu allem Überfluss steht die Frau dann rechts vom Weg, der Mann mit dem zappelnden Hund auf dem Arm links vom Weg und wir müssen mittendurchlaufen, ja wollen die uns nun fernhalten oder nicht ? In dem Moment hätte ich auch gern Pfefferspray dabeigehabt.... :wall:

Und genau da beginnt das Problem schon. Wenn der Hund sich nicht aufs erste mal sicher abrufen läßt kann er in der Zwischenzeit schon einiges angestellt haben, z.B. das zappelnde etwas auf dem Arm "begrüßt". Dies kannst du an der Leine vermeiden.
    Und noch was frage ich mich: Wozu brauchst du in dieser Situation Pfefferspray?

Schönen Tag noch

• hallo

na jetzt muss ich aber auch meinen senf mal dazu geben :wink:

ich denke das die "meistens" hundeführer ihren hund einschätzen können.natürlich würde ich auch meinen hund zurück rufen wenn der andere an der leine ist aber warum bitte soll ich sie auch anleinen.wenn sie gut hört geht das auch so.da kann man doch wohl fragen ob es ok ist das meine mal schnuppern kommt oder haben wir nur den mund um zu essen?ich denke durch komunikation kommt man weiter und fragen hat bis jetzt noch nie etwas gekostet.
    na wie auch immer denke ich auch das die meisten hunde ihre probleme unternander lösen ohne das wir da etwas tun müssen(hilfe das mag ich nicht wirklich)aber wir sprechen halt nicht immer ihre sprache :wink: und wenn ich denke das ist für meinen hund zu viel geh ich aus der situation eben mit ihr raus.

bitte nicht falsch verstehen aber redet mal mit den anderen hundeführer.

in diesem sinne alles gute für eure hunde...

frau schlömer

• Hallo,

...ja Emily hast ja schon viel "Feuer" bekommen.
    Einr Aussage von Dir möchte ich aber doch gerne hervorheben, Du hast viel über Verhalten gelesen und die Hunde machen das unter sich aus. In welchem Buch macht ein Hund an der Leine und einer ohne es unter sich aus?
    Ich bin schon der Meinung das gut sozialisierte Hunde ( ist meine übrigens auch nicht ) im Freilauf, auf einer großen Wiese oder ähnlichem, abgeleint, im Zwiefelsfall klarkommen es gibt aber eben auch bekloppte Menschen und dementsprechende Hunde. Meine Hündin stammt übrigens von bekloppten Menschen und Menschen wie Du machen mir das Leben einfach sehr viel schwerer.
    Ich vertraue meiner Hündin, ich kenne ihr verhalten und wenn der andere Hund geradeaus auf sie zuwuselt ( was ja auch hundetechnisch nicht eben die nette art ist ) und ihr zur Begrüßung den Schwanz ins Gesicht wedelt dann weiß ich eben es gibt gleich ärger. Sie beißt nicht zu aber es wird extrem laut und wenn der andere Hund sich dann nicht entfernt sind wir mitten im klären einer Situation die auch schlimm ausgehen kann. Das beste war mal eine ältere Dame die dann mit ihrer Handtasche auf meinen angeleinten Hund eingedroschen hat, soll ich jetzt ne 60ig jährige Frau verprügeln?
    Entschuldigung für meine Wortwahl aber ich habe die Schnautze voll das ich meinen Hund an einer dicht befahrenen Hauptsraße ableinen muß weil ein Hund auf sie zugeschossen kommt dessen Besitzer 500 m weit weg ist und dessen Hund nicht abrufbar ist. Prima Sozialkontakt!

Sandra

P.S.Meine Antwort auf der tut nichts ist neuerdings "meine aber!" - geht ganz gut :freude:

• Hi,

also über Hunde, die nix tun, kann ich auch ein Lied singen. :lah:

Da meiner ausschließlich "menschenverträglich" ist, sind freilaufende Hunde, die auf uns zugeschossen kommen und dazu neigen, meinen angleinten Rüden umzurennen, ein reiner Horror! :irre:
    Beißerei vorprogrammiert!

Ich denke, es ist auch ganz einfach eine Frage des gesunden Menschenverstandes, seinen Hund nicht auf andere zu rennen zu lassen, denn Hundebesitzer wie ich sind nicht unbedingt scharf darauf, ständig Keilereien zu trennen.
    Auch Hunde, die "in den meisten Fällen" hören oder "nix tun" sind mir ein Greuel (bzw. eher die Hundebesitzer)!
    Keiner kann in den fremden Hund "reinschauen" und beurteilen, wie er sich verhält! Das wäre ja: :magic:

casper
    Der Spruch "Meiner aber!" wirkt ganz erstaunlich. Die meisten Hundebesitzer kommen dann gerannt wie die Hasen... :wink:

Einen schönen Abend noch.
    Biene

• Ein schwieriges Thema eigentlich und wie man unschwer sehen kann spaltet es die Hundebesitzer ganz klar in 2 Gruppen.
    Ich persönlich halte es da mit

Zitat

...

das Problem ist doch in jedem Falle Intoleranz.

Meine persönliche Freiheit endet dort wo die des anderen beginnt!

Ich habe 2 Bellkatzen, die von sich aus mit allem und jedem vertröglich sind, wobei der Dackel dermaßen ignorant anderen Hunden gegenüber ist, dass sie eigentlich seltenst Fremdhundekontakt hat. Außerdem hat die kleine Dame eine dermaßene Autorität, dass sich selbst große Hunde nicht mit ihr anlegen und die Jungspunde direkt einen Bogen um sie machen *fg*
    Der Russel ist extrem ängstlich und unterwürfig und wirft sich im Normalfall schon 2m vor den fremden Hunden auf den Rücken...für 99% der Fremdhunde ist sie somit uninteressant.

ABER ich hatte mit dem Russel in den letzten Jahren insgesamt *rechen* 3 Beissvorfälle. 2x sogar mit dem selben Hund. Bei den beiden letzten wara die andere Hündin nicht angeleint. Beim ersten Mal tobten meine beiden über die Wiese und die Hündin ging direkt auf meinen Russel los. Beim 2. Mal war ich vorgewarnt und habe den Russel neben mir abgelegt und trotzdem ist sie angegriffen worden. GsD hab ICH keine Angst vor anderen Hunden und habe beherzt eingegriffen während das Frauchen stumm vor Schreck daneben stand. Heute habe ich sie wieder getroffen und sie hatte ihre Hündin an der Leine - aber auch nur wegen der Straße.

Wenn ich so was lese

Zitat

...
    Ich habe mich in letzter Zeit eine Menge mit dem Verhalten und der Erziehung von Hunden beschäftigt und denke die Hunde tragen das schon unter sich aus, auch wenn es mal ein wenig ruppig aussieht. Gebissen wird in der Regel auch nicht ohne Grund und wenn die Leute ihren Hund frei auf euren zulaufen lassen, haben die Vertrauen zu ihrem Hund (ja, das geht...), wenn der gefährlich wäre, würde er sicher nicht frei rumlaufen....

geht mir das Messer in der Tasche auf. Ich gestehe, ich habe für die beiden fast nie eine Leine dabei. Treffen wir Hunde an der Leine werden meine beiden abgelegt und die anderen können stressfrei an uns vorbei. Gab bis dato eigentlich nie Probleme.
    Aber wie IGNORANT muss ich eigentlich sein, davon auszugehen, dass MEIN Hund nichts tut? Kommt eigentlich keiner dieser Menschen auf die Idee, dass der Hund an der Leine nicht sozialverträglich ist? Ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn ein tobender Jungspund oder ein ahnungsloser nicht hörender Wirbelwind von einem an der Leine gehaltenen Hund getötet wird.
    Und von wegen unter sich ausmachen: Wie selbstgeföllig ist das denn Bitte? Welche Chance hat den z.B. mein dem Rücken liegender Russel gegen einen Großen? Wenn die o.g. Hündin nicht "nur" ein Tibet Terrier gewesen wäre, hätte das auch anders aussehen können.

Ich hoffe einfach nur, dass wir einfach wieder etwas tolerantern und respektvoller miteinander umgehen und unsere Hunde zu vermenschlichen und ihnen ein Sozialverhalten wie das unsrige anzuhängen.

Ich kann auch nicht jeden Menschen leiden den ich treffe. Leider kann ich es nicht so deutlich zeigen wie ein Hund.

LG

• Um eins mal klarzustellen... ich nehme meinen Hund an die Leine, wenn ein anderer uns entgegen kommt der auch an der Leine ist, aber manchmal ist es eben einfach nicht mehr möglich.
    Diese Rolleinen kann man z.B. erst ganz kurz vorher erkennen, erst recht wenn die richtig lang abgerollt sind und dann ist Hundi eben schon unterwegs...
    Und wenn ich dann lese, in solchen Fällen (Hund kommt schwanzwedelnd und freudig an) kommt Pfefferspray oder ähnliches zum Einsatz, da geht mir halt der Hut hoch und die Mädels waren sich auch noch gegenseitig am Bestätigen und Bemittleiden, das konnte ich echt nicht mehr aushalten.
    Ach ja, und ich habe hier in meiner Umgebung noch KEINEN Hund getroffen, der sich von Herrchen abrufen ließ, wenn man auf andere Hunde trifft, ja nee is klar, bei euren klappt das natürlich beim ersten Mal !
    Gruß Emily7

• Es geht ja eigentlich nicht um Begegnungen zwischen "normalen" angeleinten Hunden und "normalen" nicht angeleinten Hunden.

Ich finde den Ärger von Kristine oder auch meinen Ärger in solchen Situationen durchaus berechtigt.Es hat halt nicht jeder einen gut sozialisierten Hund,woran man auch nicht immer Schuld ist.

Leute wie Kristine stecken viel Geld und Mühe in den Versuch ihren überaus ängstlichen oder aggressiven Hund wieder einigermaßen "gesellschaftstauglich" zu machen.
    Nachdem man dann wochenlang geübt hat und einige hundert Euro ärmer ist,sieht man endlich den gewünschten Erfolg.Dann kommt ein "der-tut-nix",der dann vielleicht auch wirklich nur spielen will und bedrängt den eigenen Hund massiv.Der eigene Hund bricht dann wieder in Panik aus und wenn man Pech hat,ist die wochenlange Arbeit zum Teufel.

Oder,wie es bei mir der Fall ist,schafft es der zu Aggressionen neigende Hund den "der-Tut -nix" zu schnappen,der Hund haut ab und meiner hat einmal mehr gelernt,daß man unerwünschte Hunde mit beißen vertreiben kann.Super,kann ich da nur sagen.

Daneben gibt es auch Hunde,die aus gesundheitlichen Gründen an der Leine laufen.Hier kann ein "Überfall" durch einen freilaufenden Hund böse Folgen haben.

Außerdem sollte ein Hund,der frei laufen darf,zuverlässig aus jeder Situation heraus abrufbar sein.Damit meine ich auch,daß er von anderen Hunden abrufbar sein muß.So was kann man auch üben,aber wenn`s geht nicht an fremden angeleinten Hunden.
    Sollte das beim eigenen Hund noch nicht so gut funktionieren,empfehle ich einen Besuch in der Hundeschule.In meiner Hundeschule gehört das Abrufen des Hundes aus dem Spiel mit anderen Hunden jedenfalls zum Standardprogramm.

Liebe Grüße,
    Christiane

• Hi
    Ja, ich kann in der Tat meinen Hund immer abrufen.
    Und, er ist bei Gott nicht der Einzige den ich kenne
    auf den das zutrifft.
    Daß alle Hunde immer Kontakt aufnehmen müssen,
    sehe ich auch nicht ein.
    Manche Rassen sprechen nun mal eine andere Sprache als andere.
    Dann die Größenunterschiede, ja wenn jemand Sorge um sein
    kleineres Exemplar hat, das steht ihm/ihr doch zu.
    Komische Situation in der man um Tugenden wie
    Toleranz, Rücksichtnahme,Verständnis bitten muss.
    Viele Grüße von Redbumper

• Ich kann mittlerweile auch behaupten dass ich Leo abrufen kann und das klappte auch nur durch üben. Er läuft eiegntlich immer ohne Leine, aber ich gehe halt vorrauschauend spazieren und bei Ecken oder Kurven ruf ich ihn. Und ja wenn er einen Hund sieht kann ich ihn auch rufen, mittlerweile...

Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber bei uns laufen guthörende Hunde rum, aber leider auch die anderen...

Gehen wir doch mal davon aus das der Hund nichts hat und trotzdem an der Leine ist, vielleicht weil der Besitzer Leinenführigkeit lernen will. Ich weiss ja nicht wie es bei euch läuft aber bei mir darf der Hund nichts an der Leine und da kann es einen schon nerven wenn dauernt ein nadere Hund dazwischenfunkt....

VG
    Leoline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!