5 Monate alter Briard Welpe voll der Rüpel!

• Hallo!

Ich habe mal ne Frage!
    Ich habe heute einen 5 Monate alten Briard Welpen bekommen, sozusagen ein Riesenbaby :D

Der Hund ist sehr rüpelhaft! Er kann zwar Sitz und Platz aber dann verließen sie ihn auch!

Nun wollte ich mal nachfragen, wie ich ihm schnell ein paar Manieren beibringen kann!
    Mein Hauptproblem sind die Spielsachen der Kinder!
    Ok ich weiß, er ist selbst noch ein Kind! :D

Nur das Problem ist das, daß er die Spielsachen der Kids nimmt, das möchte ich nicht unbedingt!
    Außerdem, wenn man sie ihm dann wegnehmen will, wird er bißchen maulig, ich weiß natürlich noch nicht, wie weit ich da nun gehen kann, aber ich möchte auch nicht, daß die Kids ihm das wegnehmen und er dann vielleicht beißt!

Hatte vor etlichen Jahren mal einen Dalmatiner, da ging das zwar mit der Erziehung, der war aber auch schon über ein Jahr alt und die Kids waren noch nicht da!

Nun wird bestimmt jeder fragen, ob ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe, ich kenne das, da ich auch andere Tiere habe!
    Ich habe den Hund aber vor dem Tierheim verschont, da die Besitzerin krank geworden ist und das Tier dringend weg mußte!

Habt Ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

Liebe Grüße Cina

• Hallo Cina

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!

Das mit dem vorher Überlegen gab es bei uns auch nicht! :D
    So haben wir nun 3 Fellnasen.

Der Kleine ist gerade mal eingezogen und ihr müßt erst mal zusammen wachsen. Das er Sitz und Platz beherrscht ist ja schon mal gut, an andere ( dir wichtigen) Komandos kannst du ja mit der Zeit noch üben.

Das er noch "rüpelhaft" ist kann man bei seinem Alter gut nachvollziehen.

Ach, ja "schnell" Manieren beibringen ist nicht, dazu gehört schon eine Menge Geduld !!

Unser Junghund 4,5 Monate hat natürlich auch noch viel Flausen im Kopf. :lachtot:

Wie klappt es denn draußen an der Leine?

Wie alt sind deine Kinder?

Was heißt ein bischen maulig?

Ist er schon einigermaßen stubenrein?

Wenn ich noch mehr Infos habe kann ich vieleicht noch Tipps geben. ;)

LG

• Hallo Terrorfussel!

Danke für die schnelle Antwort!
    Dann will ich Dir auch mal Deine Fragen beantworten!

Meine kinder sind 2,5 und 5,5 Jahre alt!
    Er soll ja laut der Besitzerin mit Kindern können, hat bisher auch gut geklappt!

Mit der Leine draußen ist eine Katatrophe! Gut ich war jetzt erst einmal mit ihm draußen, da er ja erst seit heut mittag hier ist!
    Aber er zieht, hört nicht, reagiert auch absolut nicht auf seinen Namen und sämtliche Versuche scheitern!

Dann rennt er plötzlich auf die Straße und wenn ich ihn zurück ziehen will, stellt er voll auf stur und legt sich mit aller Gewalt in die Leine!

Stubenrein ist er wohl, soll sich wohl melden, wenn er raus muß!

Und mit maulig meine ich, daß er anfing zu knurren! Zwar nicht doll, aber ich kenne ihn ja noch nicht und will nicht unbedingt gebissen werden, oder noch schlimmer meine Kids!

Ich kann natürlich nicht erwarten, daß er morgen der perfekte Hund ist, aber ich wollte mich gerne vorzeitig erkundigen und gleich dran arbeiten, denn ich möchte nicht, daß das Ärger mit meinen Kiddies gibt!

• Na, das hört sich nach viel Arbeit an! Ich kann nur Ratschläge anreißen da es wohl für den Anfang zu viel wäre. :???:

Das der Hund mit Kindern kann bedingt das die Kinder auch mit dem Hund richtigen Umgang lernen, sonst kann das schnell schief gehen.
    Bei Ruhezeiten des Hundes dürfen die Kinder ihn nicht stören, kein ziehen an irgentwelchen Körper oder Fellteilen und Hund und Kinder zusammen nie aus den Augen lassen!

Haben die Kinder ein Zimmer? Wenn ja, erst mal das Spielzeug dort hinein und Tür zu, dort könnten die Kinder dann erst mal in Ruhe spielen.

Wenn er leicht knurrt darst du auf keinen Fall Angst oder ähnliches zeigen.

Gehe selbstbewusst zum Hund wenn er einen Gegenstand im Maul hat, nimm den Gegenstand und sage streng "Aus". Wahrscheinlich wird er den Befehl noch nicht kennen, aber somit findest du es heraus und kannst seine weiteren Reaktionen sehen.

So wie du schreibst wurde eine Leinenführigkeit auf der Straße noch garnicht geübt. Ein Hund der recht groß wird sollte es lernen, bevor du auf dem Bauch hinterher rutscht! :D
    Wenn er arg zieht bleibe stehen und erst wenn sich die Leine lockert weiter gehen oder übe es auf einer Wiese, den Hund mit wenig Leinenfreiheit ( links neben dir) in verschiedenen Richtungen zu laufen.
    ZB: du läufst geradeaus, er zieht - geh sofot nach recht oder links und zieh ihn mit. Eventuell kannst du wenn er neben deinem Bein läuft gleich den Befehl "Fuss" einfliesen lassen. Durch diese vielen ruckartigen Richtungswechsel lernt der Hund auf dich zu achten.

Laß ihm am Anfang wenn er noch wild herum zieht nicht zu viel Leine, so das er er garnicht die Möglichkeit hat auf die Straße zu laufen. Wenn du eine Straße überqueren möchtest halte ihn kurzer, stoppe vor dieser und sage "steh", lobe ihn und gebe ihn ein Leckerchen. So hat meiner das "Steh" sehr schnell gelernt. Erst wenn du den Befehl aufhebst mit z.B. "Los" oder "Lauf" geht es über die Straße. Natürlich kannst du ihn auch an der Straße absitzen lassen, doch mir war und ist erst mal wichtig das er überhaupt stehen bleibt.

Auch kann es mit der Stubenreinheit erst mal wieder daneben gehen da erst mal alles ganz neu und anders ist.

Es kommen bestimmt noch mehr Ratschläge doch ich möchte euch für den ersten Tag nicht überfordern und denke die nächsten Tage von dir zu hören wie es langsam voran geht oder auch um weitere Tipps zu geben. ;)

Wenn es geht dann aber ein Problem nach dem Anderen.

Einen Hund erziehen dauert nun mal viele Monate und setzt viel Geduld voraus und ich hoffe du hast die Kraft und Zeit neben und mit deinen zwei kleinen Kindern.

LG

• Hallo!

Also ich hab folgende Vorschläge:

Du sagst AUS wenn Du ihm etwas wegnimmst, was er nicht haben soll, bietest ihm aber ein Tauschgeschäft an (mit einem Hundespielzeug oder einem Leckerli). Wenn er knurrt, geh mal ein paar Schritte auf ihn zu bis er rückwärts geht.
    Die Kinder kriegen die Regel, dass sie ihm NICHTS wegnehmen sondern immer Dir Bescheid sagen, bis er das mit dem Aus problemlos kann. So vermeidest Du, dass die Kids mit ihm Schwierigkeiten bekommen.

Ansonsten würde ich Dir raten, Dir schnell eine Hundeschule zu suchen und mit ihm eine Junghundgruppe zu besuchen, da lernt man die ersten Gehorsamkeitsübungen und Du kannst alle Fragen stellen, die Du so hast.

LG

• Hallo Cina!

Fotos!!! :D So ein schnuckeliger Briard ist hier bestimmt gerne gesehen.

Zitat

Nun wollte ich mal nachfragen, wie ich ihm schnell ein paar Manieren beibringen kann!

Das "schnell" solltest du ganz schnell wieder aus deinen Gedanken streichen. Mit 5 Monaten ist er ja selbst noch ein Baby und als Briard noch weit von der Pubertät entfernt. Das sind auch eher Spätentwickler. Daher mach dir mal keine Sorgen, dass er "nur" Siz und Platz kann - das ist doch schon was. Da hilft nur: tief durchatmen und von ganz vorne anfangen.

Terrorfussel hat schon was ganz wichtiges gesagt: Niemals nie den kleinen Hund mit deinen Kindern alleine lassen. (Wie alt sind sie denn?) Die Kinder müssen lernen, mit dem Hund umzugehen, genauso wie der Hund lernen muss, mit den Kindern umzugehen. Ein Briard ist nun wahrlich auch kein Sensibelchen im Spiel und muss erst lernen, dass Menschenhaut tabu ist. Schau mal Hunden beim Spielen zu: Da wird geknurrt und gebissen - alles ganz normal! Er kann daher jetzt noch gar nicht wissen, dass das mit deinen Kindern nicht geht. Genauso wenig wie er wissen kann, was SEINE und was KINDER-Spielzeuge sind. Das muss alles trainiert werden. Aus eigener Erfahrung :headbash: kann ich dir nur sagen: Du solltest ihm die Spielzeuge nicht einfach nur mit nem AUS wegnehmen, sondern ihm dabei auch zeigen, was okay ist. Er will in diesem Moment ja selbst nur spielen. Also tauschst du mit ihm das Kinderspilie gegen sein Spiele!! Dabei lernt er, dass es nicht schlimm ist, wenn du ihm was wegnimmst - denn er bekommt ja gleich was anderes tolles dafür wieder! So kommst du nicht in die Verlegenheit, dass er mit dem Verbotenen im Maul einfach wegrennt, weil er genau weiß "Das pöhse Fraule will es mir sowieso nur wegnehmen..." (da wäre ich dann auch "maulig").

Zitat

Wenn er leicht knurrt darst du auf keinen Fall Angst oder ähnliches zeigen.

Wenn er knurrt, kann das alles mögliche bedeuten. Wahrscheinlich ist es aber einfach nur ein Spielknurren, vor allem, wenn er dann noch anfängt zu zerren und herumzuspringen. Ich würde das noch nicht so ernst nehmen und erst recht nicht sanktionieren. Weil: Wenn es denn kein Spielknurren ist, dann ist es erstmal nur eine Unmutsbezeugung. Und es ist wichtig, dass der Hund nicht das Knurren "verlernt" und in kritischen Situationen später gleich seine Zähne einsetzt. Wenn du mit ihm tauschen übst, wird das Verteidigungs-Knurren schnell aufhören - denn dann hat er ja keinen Grund mehr dazu...

Zur Leinenführigkeit gibt es hier einen ganz tollen Hintergrund- und Trainingsthread: https://www.dogforum.de/ftopic61549.html (Staffys Leinenführigkeit).

Soviel erstmal von mir - der Hund muss vor die Tür... :D

Grüße,
    Mareike.

• Zitat

Habt Ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

Ja, eine Autobahnabfahrt weiter da bekommste jede Menge Tipps und Hilfe.

Du kennst aber schon den Unterschied, zwischen nem Dalmatiner und nem Briard !! Das sind grundlegend andere Hunde ...

Gruß, staffy - Ex-Briard-Besitzerin

• Boah vielen Dank für die Antworten!
    Als Belohnung erstmal ein Foto ;)

Ja das ist viel auf einmal! Aber ist sehr lieb gemeint!
    Ich werde trotzdem erstmal alles beherzigen und die nächsten Tage üben, vor allem das mit dem Gassi gehen!

Und ich werde bestimmt wieder auf der Matte stehen :lol:
    Vielen lieben Dank erstmal und ein schönes Wochenende!
    ich muß morgen leider früh raus!

Viele liebe Grüße

• Ich glaube fest ein Briard sieht irgendwie ganz anders aus oder irre ich mich da? :???:

Die ich kenne sind braun mit schwärzlich, halb hängenden Ohren.
    Er sieht eher einem Pudelmix ähnlich und trotzdem niedlich. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!