Wann 1. Läufigkeit bei eurer/n Hündin/nen

  • Zitat

    Gretchen ist seit heute, mit 7 Monaten, das erste Mal läufig. :smile:


    Achso, ich schreib es mal dazu:


    Gretchen ist ein Wolfsspitz, 47 cm Schulterhöhe, 9 kg.

  • Unsere Luna (Labbi) war das erste mal mit ziemlich genau 10 Monaten läufig und dann dauerte es immer zwischen 5 und 7 Monaten bis zur nächsten. Die Scheinträchtigkeiten wurden immer mehr und als sich dann noch ein Gesäugetumor entwickelte mussten wir sie letzte Woche operieren lassen - haben sie dann in der gleichen OP mit kastrieren lassen was sehr gut war, denn ein Eierstock sass voller Zysten was wohl über kurz oder lang zu einer Gebährmutterentzündung geführt hätte!


    Nele war das erste mal mit 7 Monaten läufig und dann ebenfalls alle 5-7 Monate (ist immer nachgezogen sobald Luna heiss wurde), mal schauen wie das jetzt in Zukunft werden wird,....... :???: Von Scheinträchtigkeit merkt man bei ihr absolut nichts!

  • Unsere Hündin hat am Montag das erste mal am bluten! Am Freitag/Samstag hatte sie sich schon so komisch benommen das ich sie kaum wiedererkannt habe. Sie hat nicht gehört und auch in der Hundeschule hat sie sich von der schlechtesten Seite gezeigt. Da sagte man mir das es daran liegt das sie jetzt in der Pubertät ist und sie alles austestet. So wie an den 2 Tagen hatte ich sie aber noch nie erlebt. Das war wohl schon der Anfang der ersten läufigkeit. Jetzt ist sie wieder total lieb und anhänglich. Ihr Hinterteil ist richtig fett geschwollen. Hatte vorab gelesen das man den Hündinnen meisstens eigendlich kein Höschen umlegen muss da die sich von allein sauber machen. Aber unsere Maggy verteilt das Blut in der ganzen Wohnung. War jetzt paar Tage nur am Hinterherwischen. Heute hat sie dann doch ein Höschen verpasst bekommen. Sie versucht es aber icht abzumachen.
    Bin auch mal gespannt wie stark das evtl noch wird und wie lange sich das hinzieht. Manche sagen nur 3 Wochen, manche sprechen von 6 - 8 Wochen.
    Achja, sie hat jetzt eine schulterhöhe von 48 cm und ein Gewicht von 23 kg.

  • Hallo,
    also unsere Hündin war das 1. Mal mit 10 Monaten läufig. Danach hat sie sich total verändert. Sie ist seitdem total aggresiv anderen Hunden gegenüber. Nur die Hunde, die sie bisher kannte sind noch okay.
    Natürlich wurde sie dann auch noch scheinschwanger und es wollte garnicht mehr weggehen. Bis zur nächsten Läufigkeit. Das muss April/Mai gewesen sein. Erst roch sie nur "gut" für die anderen Rüden (haben ja auch noch einen Rüden) und erst 4 Wochen später fing sie an zu bluten und dass dann auch gute 4 Wochen lang....
    Nie wieder ne Hündin^^

  • Kira war mit ca 7 Monaten läufig und hält ihren Abstand mit ca 6 Monaten recht gut ein. Scheinschwanger hält sich in Grenzen (jetzt beim letzten Mal wars bisschen schlimmer - und für den Rüden meines Bruders riecht sie wohl noch immer interessant :???: )


    Luna ist gerade zum ersten Mal läufig (wird am Sonntag 12 Monate alt).
    Alles weiter, schauen wir mal.


    Ach ja, Kira ist ein Terrier-Spitz Mix mit ca 22cm Schulterhöhe und 5 kg, Luna ist ein Schäfer-Chowchow Mix mit ca 60cm Schulterhöhe und 25kg

  • Suki war mit gut 10 Monaten zum ersten Mal läufig. Die zweite Läufigkeit steht noch aus (sie ist jetzt 15,5 Monate alt).


    Probleme gab es überhaupt nicht :)

  • Hm, da ich schon abgstimmt hatte, ich aber jetzt ja noch ne hündin habe, antworte ich einfach drauf ;-)


    Also die "große" mit 8 Monaten, und die kleene war 10monate alt

  • so also... unsere Hündin wurde mit 7 monaten das erste mal läufig... in dieser zeit war sie sehr verstört und hatte keinen Bock, i-etwas zu machen.
    Mittlerweile ist sie drei Jahre und wird alle 6 Monate , manchmal auch 5 monate läufig.... Unser Problem ist nur, dass sie sehr extrem stinkt und zwar sehr unangenehm... man hält es zu dieser Zeit nicht lange neben ihr aus.... Scheinträchtig wird sie nicht sehr schlimm... und während der Läufigkeit hört sie so gut wie gar nicht und mit anderen Hunden versteht sie sich auch nicht gut. (außer mit dem Hund meiner schwester (ebenfalls Hündin))


    Sheila ist eine Wolfspitzhündin, ist jetzt 49 cm groß und wiegt an die 16-19 kilo.

  • Also unsere Hündin hat Ihre erste Läufigkeit Problemlos überstanden. Sie hat sich auch nicht im Wesen verändert. Sie ist immer noch total lieb und hört besser den je! Die Läufigkeit hat etwa 4 Wochen gedauert wovon die Stehtatge aber länger als 10 Tage gedauert haben.
    Für uns stellt dich trotzdem die Frage kastrieren oder nicht. Das überlegen wir NICHT aus bequemlichkeit sondern was das beste für den Hund ist. Die Tierärzte raten dazu, da es sonst zu Säugetumoren oder Gebärmutterkrebs kommen kann. Andereseist sollte man genau überlegen ob man so einen grossen Eingriff machen lässt und soviel rausholen lässt aus dem Hund. Und das alles obwohl die Läufigkeit keine Probleme macht. Ich glaub ich tendiere zum nicht operieren, aber wenn sie dann doch mal an einem Gesäugetumor oder Gebärmutterkrebs bekommt, machen wir uns warscheinlich Vorwürfe?! :( : Ist es nun besser alles rauszuholen um das Krebsrisiko bei der Hündin zu verhindern oder nicht? :???:

  • Gib mal in die Suche links in der Tasklist "Kastration" ein, da bekommst Du ganz viele Threads zu genau diesem Thema. Hier sprengt das etwas den Rahmen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!