Wenn er nicht zu anderen Hunden darf flippt er aus.
-
-
Morgen um 17 Uhr konnten wir noch einen Termin ergattern und ich hoffe, dass wir dann auch was produktives machen, damit wir schon arbeiten können in der Zeit bis zum nächsten Termin. Wir brauchen ja nur eine Anleitung, welchen Weg wir gehen können.
Edit:
Leider kann ich ja nicht auf meine eigenen Beiträge antworten. Wir sind grade von der Hundeschule zurück und ehrlich gesagt bin ich extrem zweigeteilt und weiß nicht was ich denken soll. Ich wußte bis dato nicht, dass wir einen praktisch sehr gefährlichen Hund haben. So kann man sich täuschen. Insgesamt muss ich mir nun echt überlegen, ob das unser Weg ist oder ob wir uns nochmal wo anders umschauen sollten. Ich bin da, gelinde gesagt, im Moment sehr unschlüssig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wenn er nicht zu anderen Hunden darf flippt er aus.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Warst du nicht vorher in der Welpenschule ? Ist das noch dieselbe Trainerin ?
Wenn nicht, kannst du die nicht nach ihrer Einschätzung fragen ?Aus der Ferne wird dir kaum einer was verbindliches sagen können ... falls du magst kann ich dir kompetente Trainer in deiner Nähe nennen. Wichtig ist, daß du selber ein gutes Gefühl bei der Sache hast und alles was der Trainer dir sagt, logisch erscheint und von ihm erklärbar ist.
Gruß, staffy
-
Ja wir waren in der Welpenschule schonmal dort. Mit der Trainerin kam ich damals schon nicht klar aber die Leiterin der Schule ist auch dabei und mit ihr hatte ich letztes mal auch das Gespräch. Diesmal war allerdings die 2. Trainerin mit dabei.
Ich kann ja mal kurz schildern. Natürlich hilft es nicht eine Ferndiagnose zu machen und ich muss mir die nächsten Tage selber klar werden, ob das der Weg ist und ob mein Vertrauen zur Schule gegeben ist.
Die Trainerin von letztem Mal war auch da, hat aber primär bei uns gestanden und die Situation beobachtet und irgendwann gefilmt. Sie meinte, wegen der Vorher-Nachher-Analyse. Soweit so gut. Mein primäres Problem war jetzt zwar keine Filmsassion aber es soll von mir aus ok sein.
Wir haben als erstes Max den Maulkorb aufgesetzt. Er war davon wenig begeistert und wollte ihn abstreifen. .. ich forderte ihn zum Spiel auf um ihn ein wenig abzulenken.
Irgendwie war ich abgelenkt, ich glaub ich sprach dann mit einer der Trainerinnen. Auf jeden Fall kriegte ich plötzlich nur noch mit, dass mein Hund angebrüllt wurde. Mein Lebensgefährte meinte, dass Max die Trainerin angeknurrt hätte und sie daraufhin auf ihn zu ist und ihn angebrüllt hätte... halt in der Manier, dass sie sich über ihn stellen wollte. Er ist darauf erst recht heiß geworden und hat wieder geknurrt und wollte sie angehen (hinterher hatten wir festgestellt, dass sie Lederhandschuhe trägt, wovor unser Hund aus welchem Grund auch immer Angst hat, er geht jedem aus dem Weg der sie trägt und die Trainerin hat ihn sozusagen bedrängt). Sie ging dann in der Runde mit ihm, drängte ihn dann wieder in die Ecke und er ging knurrte wieder, worauf er wieder angebrüllt wurde. Dieses Spiel ging eine Weile, während der ganzen Zeit wurde uns dann mitgeteilt, dass unser Hund auf einer Skala von 1-5 die Gefährlichkeit von 4 hätte und das die Situation mit ihm jederzeit eskalieren könne, da es sich nicht vermeiden ließe, dass er irgendwann mal in der Situation wäre, wo er bedrängt oder angeschrien würde.Ehrlich gesagt war ich mit der kompletten Situation überfordert. So ein Verhalten hat unser Hund noch nie gezeigt und ehrlich gesagt habe ich ihn auch teilweise verstehen können. Fremder Ort, fremder Maulkorb, weg von uns, fremde Menschen .... das ist kein Grund zum hapsen (ich denke ohne Maulkorb hätte er wohl gehapst??), bzw. ist vielleicht ein Grund, weshalb er es trotzdem nicht darf aber die Reaktion der Trainerinnen war doch irgendwie grenzwertig. Ich kenne mich damit nicht aus, ich weiß nicht, ob man es so händelt.
Die ganze Zeit wurde uns halt erzählt wie potentiell gefährlich unser Hund ist, weil er ängstlich wäre und wenn man ihn bedrängen würde, würde er beißen. Wenn er das bei einem anderen Menschen machen würde, dann wäre er tot.
Es wurde dann beschlossen, dass man zu einem Hundetrainer in die Nähe von Hannover fahren wollen der sich mit solch problematischen Hund auskennen würde. Er wäre Schutzhundeausbilder und ihm würden auch Hunde zur Betreuung gegeben die aufgrund ihrer Agressivität schon dem Tod geweiht wären.
Ich warf ein, dass es gut und schön sei aber das ich dann lediglich aus weiterer Hand hören würde, wie schlimm mein Hund wäre. Das uns klar ist, dass wir ein Problem mit ihm haben, deshalb sind wir ja in die Hundeschule, deshalb muss uns halt nicht ständig gesagt werden, dass er so gefährlich wäre, weil er sich dort so gezeigt hätte, was er weder bei uns noch auf der Straße oder bei anderen Menschen bisher gezeigt hat. Ich würde nix davon halten, dass wir ständig irgendwelche Besichtigungstermine machen würden ohne wirklich zu arbeiten. Das ich ein Mensch bin der Probleme gerne angeht. Man kann mir sagen, dass das und das machst du falsch und arbeite aktiv daran, arbeite an dem und dem Problem mit deinem Hund. Dazu bin ich bereit und da bin ich voll dabei aber wenn ich einen Termin habe zum kennenlernen, beim zweiten Termin nur sehe das mein Hund provoziert wird und in die Ecke "sehr gefährlich" gestellt wird (hier wurde mir gesagt, so wäre das ja nicht gemeint .... dazu wurde es aber zu oft wiederholt) und beim 3. Termin soll noch einer den Hund beurteilen, ohne das wir auch nur einen Schritt weitergekommen wären, dass ist nicht das was ich nachvollziehen kann.
Mir wurde dann gesagt, dass man bei "so einem" Hund nichts falsch machen wolle und das dieser Trainer halt spezialisiert auf solch schwierige Hunde wäre und man mit ihm dann weitere Trainingsschritte besprechen wollen. Der Trainer sollte Max dann in Alltags- und Streßsituationen testen.Ich fragte nach, ob sie sich denn mit dem Training überfordert fühlen würden, daraufhin meinte die eine Trainerin dann, dass dem nicht so wäre, dass sie schon wüßte, wie man da vorzugehen hätte aber das diese Bewertung wichtig wäre auch damit wir sehen, was wir da für einen Hund haben.
Soweit so gut ... ich hatte dann irgendwann das Gefühl, dass wir von 2 verschiedenen Hunden sprechen, denn bis dato wurde uns eigentlich immer nur bestätigt was wir für einen lieben und tollen Hund hätten der ja so gut erzogen wäre. Jetzt wissen wir, dass wir da scheinbar einer totalen Fehleinschätzung unterliegen.
Am Ende kam die Trainerin dann darauf, dass Max sein eigentliches Problem (was wir bis dato dachten, was sein (oder uns) Problem ist) noch mal zeigen sollte. Just kam ein anderer Hund und wir sollten an dem vorbeigehen. Max zeigte sein klassisches Verhalten. Ich ging dann erneut an dem anderen Hund vorbei, da war er ruhiger und wimmerte nur noch. Daraufhin meinte die Trainerin ich solle näher an dem anderen Hund vorbeigehen, auch da wimmerte er nur noch.
Sie wollte wissen, was wir machen, wenn er so reagiert oder was daraufhin passiert, wenn er sich in die Leine stellt. Ich sagte, dass ich ihn von vorne runterhole und einfach weitergehe. Sie warf dann einen Blick genn Himmel. Sowas mag ich gar nicht, dann soll man mir sagen, dass was sie machen ist totaler Blödsinn, sie bestätigen den Hund, sie machen dies oder jenes aber so ein dämlicher Blick gen Himmel macht mich echt irre. Wir hatten beim letzten mal der anderen Trainerin schon erzählt, dass wir es mit Richtungswechsel und Ablenkung schon probiert haben. Sie schien tatsächlich auch enttäuscht, dass er nicht rabiater reagiert hat, denn auch diese Situation wurde ja gefilmt.Am Montag soll es jetzt in Richtung Hannover gehen, damit dieser andere Spezialist für Hundtraining unseren Hund beurteilen möge.
Im Moment gehen mir tausend Gedanken durch den Kopf und irgendwie habe ich kein gutes Gefühl im Bauch. Ich tendiere eher in die Richtung mir noch eine 2. Meinung einzuholen und eine "andere Methode" auszuprobieren.
staffy
Nenn mir gerne mal einen Hundetrainer, wenn du hier einen kennst. -
Hast ne email ;-)
-
fanta, ich habe eine gänsehaut beim lesen deines beitrages.
ich würde meinen hund nehmen und rennen, soweit ich nur könnte. und ich dachte, ich hab schon von reichlich schlechten trainern gehört. es kann eben alles noch übertroffen werden, wie es scheint.mich würde ja noch interessieren, zu welchen trainer richtung hannover ihr fahren sollt. da ahne ich nichts gutes. wie so ein schutzhundeausbilder arbeitet, kannst du dir ja vorstellen - und das mit einem dobi. der schuß geht sicher gewaltig nach hinten los.
schau mal in deine bewertung.
traurige grüße marion
-
-
Uaaaa......Also ich denke, dein Bauchgefühl ist richtig...
Warum hat sich die Trainerin nicht VORHER angeschaut, wie DU mit deinem Hund umgehst, bevor sie ihn sich schnappt und ihn zur Schnecke macht? Du sagst, bei dir hat er nur ein bisschen gewimmert... Hört sich für mich nicht nach nem allgemeingefährlichem Monster an.
Der Hund hatte keinerlei Gelegenheit, Vertrauen zu ihr oder zu der neuen Situation aufzubauen (ich sag nur Maulkorb - geisselt mich ruhig, aber ich fand das von Anfang an nicht toll). Der wusste doch gar nicht was los ist und hat sein Unbehagen durch Knurren gezeigt. Und dann bedrängt sie ihn auch noch, anstatt erst mal ruhig bei ihm zu bleiben und ihm SOUVERÄN zu zeigen, dass das schon so in Ordnung ist und er ruhig mit ihn mitlaufen soll?
Bitte, bitte, bring deinen Hund nicht zu dem von ihr empfohlenen Problem-Schutzhund-Trainer. Du hast keinen Problem-Schutzhund, und das was danach womöglich dabei raus kommt, ist am Ende vielleicht nicht mehr der liebe, umgängliche Hund den du kanntest.... Oder schau's dir an und lass dir Tips geben - aber gib deinen Hund bitte bitte nicht aus der Hand wenn du dem Trainer nicht vollkommen vertraust.
Ich drück dir und Max weiterhin feste die Daumen.
----------------------
LG Alex mit Milo -
Zitat
fanta, ich habe eine gänsehaut beim lesen deines beitrages.
Daran wird sich auch nichts aendern, bis es soweit ist das sich nicht einfach jeder Depp Trainer nennen darf............ich wuerde hektische Flecken bekommen wenn ich sowas live erleben wuerde.......und meine Gefaehrlichkeit koennte die Trulla nicht mehr auf ihrer laecherlichen Skala einordnen :veg2:
-
Erstmal danke für die Antworten und auch die Email staffy .. ich fühle mich schon etwas besser, weil ich scheinbar doch nicht von meinem Gefühl getrügt wurde. Mein Bekannter meinte auch, dass er es für normal gehalten hätte, wenn man erstmal unseren Hund hätte laufen lassen, nen bissel spielen ... sein Verhalten mit uns ... unseres mit ihm ....
Nein ich denke es macht auch keinen Sinn nach Hannover zu fahren. Mein Freund interessiert das schon, es hört sich auch nicht schlimm an .. eher nach einer Art "Wesenstest" ... also Test in alltäglichen Situationen ... Test in Streßsituationen ... aber wenn ich schon höre, dass der Trainer dort die entsprechende Schutzkleidung hat, kann ich mir vorstellen, dass das bei Max auch nicht grade positive Reaktionen auslösen wird und das Ergebnis ist klar ... unser Hund wird dann wieder als 15 Monate alter Hund mit starkem Gefahrpotential eingestuft und damit wären wir schon einen "riesen Schritt weiter".
Ich denke wir versuchen es mal mit dem Trainer den Staffy empfohlen hat und lassen uns dort einen in Hamburg empfehlen. Eigentlich haben wir nämlich nicht wirklich Geld und wenn wir es ausgeben, dann soll es wenigstens nicht verbrannt werden, wie offensichtlich im Moment, wobei wir bis dato nichts bezahlen mußten, auf die Abrechnung bin ich auch noch entspannt. Interessant war ja schon, dass der Trainer in Hannover nichts kosten würde ... die Trainerinnen wollten sogar eine Stunde mit einer Hundegruppe absagen, weil sie selber so interessiert daran sind, wie das bei dem Trainer läuft. Da ich die ganze Zeit Spätschicht habe, wollte die Trainerin die Max vorher angeschnauzt hat mit ihm ALLEINE dorthin fahren?! da meinte ich, dass das überhaupt nicht in Frage kommt, da unser Hund noch nie von uns weg war und sie überhaupt nicht kennen würde.
-
Zitat
... die Trainerinnen wollten sogar eine Stunde mit einer Hundegruppe absagen, weil sie selber so interessiert daran sind, wie das bei dem Trainer läuft. Da ich die ganze Zeit Spätschicht habe, wollte die Trainerin die Max vorher angeschnauzt hat mit ihm ALLEINE dorthin fahren?!
Gut dass du ihn ihr nicht mitgegeben hast!!
Der arme Max, das klingt nach grossem bösen Wolf, nur umgekehrt (d.h. er ist das arme Geisslein).Ich muss mir grad arg die Daumenschrauben anlegen, um da irgendwie sachlich zu bleiben. Was möchte die liebe Dame denn unbedingt erleben, dass sie bereit ist so viel dafür zu tun? Wie ein normaler Hund so lange provoziert und gedemütigt wird, bis er ausrastet? :zensur:
Sadismus ist geil, oder was? Oder hat sie das Knurren deines Hundes persönlich genommen?
Okay, genug des Zorns. Meine sachliche Erklärung für ihr Verhalten: Vorurteile gegen Dobis, Angst, Überforderung, Ungeduld, Inkompetenz, und wahrscheinlich zuviel über "Problem-Schutzhunde" mit den falschen Leuten gefachsimpelt.
Hak es ab und sei guten Mutes, dann tut's dir dein Hund vielleicht gleich und vergisst die ganze Chose. Besser ist das.
Was spricht denn neben einem (hoffentlich besseren) Hundetrainer auch noch für nen ganz normalen Hundeplatz, Erziehungskurs etc.? Einfach ne nette Gruppe mit entspannten Trainern, wo dein Hund übt, von anderen Hunden umgeben zu sein und sich auf dich zu konzentrieren. Wo nebenher noch der Grundgehorsam trainiert wird, aber am wichtigsten dass dein Hund lernt: "Okay, da sind andere Hunde, das ist gaaanz normal. Mit denen darf ich hinterher spielen, aber jetzt muss ich erst mal aufpassen was Frauchen will".
Viel Glück mit dem neuen Trainer!
--------------------------------------
LG Alex mit Milo -
fanta, das wird ja immer besser. wenn du deinen hund so einer tante mit gibst, bekommst du einen gebrochenen hund zurück, darauf verwette ich meinen :zensur:
die glauben wohl, alle hundehalter sind total blöde, oder was.
ich bin so froh, dass du dich dafür entschieden hast, staffys empfehlung zu wählen und die tanten sausen zu lassen.
ich wünsche dir ganz viel glück und das ihr einen guten trainer für euch und euren hund finden werdet. berichte bitte weiter, wie es euch ergeht.
gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!