Welche Aquarium Größe?

  • Hallo Foris!


    Vor ca. 1 Jahr habe ich mein Aquarium (das ich seit ca. 5 oder 6 Jahren hatte) verkauft.
    Nun würde ich mir aber gerne wieder eins anschaffen. Damals hatte mein Aquarium 120l Liter, mein jetztiges sollte aber nicht so groß werden.
    Aber es ist ja so, dass desto größes das Aquarium ist, desto besser kann das biologische Gleichgewicht gehalten werden.
    Nun meine Frage, ist ein 20l Aquarium zu klein (für "gutes" biologisches Gleichgewicht und auch für mehrere Fische)?
    Danke schonmal =)

  • Also ich fand es schon immer sehr schwierig die Balance in einem 54lt-Becken zu halten. Ich hab mir weiß Gott wie oft ein größeres gewünscht.


    20 Liter würde ich mir nicht zutrauen, denn ich will ja auch Freude am Aquarium haben und nicht nur Arbeit. ;)

  • Zitat


    Nun meine Frage, ist ein 20l Aquarium zu klein (für "gutes" biologisches Gleichgewicht und auch für mehrere Fische)?
    Danke schonmal =)


    Definitiv!
    Solch ein Nanobecken kann als Garnelen- oder Schneckenbecken sehr reizvoll sein, aber da gehören keine Fische rein! Und mit Fischen drin kann man ein gutes Gleichgewicht eh vergessen in einem solche Minibecken. Es fast einfach nicht genug um mit den "Abfällen" (Futter, Hinterlassenschaften, tote Pflanzen usw) klar zu kommen.
    Aber abgesehen davon ist es Tieruälerei. Es gibt schon verdammt wenige Arten, die man wirklich guten Gewissens in einem 60l-Becken Pflegen kann...
    Was spricht denn gegen ein Becken ab 80cm Kantenlänge (meiner Ansicht nach die erste Beckengröße, mit der man wirklich was anfangen kann, auch mal abgesehen von der viel besseren Stabilität)?
    Aber es gibt auch wirklich hübsche Garnelen, falls es doch ein Winzbecken werden soll... und die sind auch faszinierend zu beobachten, und stehen in farbenpracht Fischen teils in nichts nach.


    lieben Gruß
    aj

  • Bin auch der Meinung das so ein kleines Becken nichts für Fische ist.
    Die Grösse des Beckens ist auch davon abhängig was für Fische und wieviele du haben willst.Persönlich finde ich grosse Becken schöner da da auch die Fische besser zur Geltung kommen.Wir haben ein 600 und 400 Liter Becken,das spielt natürlich schon in ner ganz andren Liga,aber wir haben halt Diskuse und versuchen halt zu züchten und mein Männl ist da eh bissl extrem.


    Lg Anja

  • Man darf keine Fische dauerhaft in einem Becken unter 54l halten (Tierschutzgesetz). Also wenn du Fische willst, muss es größer sein. In einem 20l Becken kannst du zB Garnelen oder Schnecken halten.

  • Hi,


    ich habe hier 9 Becken stehen - 6 mit 54l, ein 12l Becken und 2 25l Becken.


    Ich kann nicht feststellen, dass ein Nanobecken schwerer zu betreiben ist, als ein größeres. Mir ist noch nie ein Becken gekippt - das 12l läuft jetzt seit Jahren ohne Probleme, zeitweise sogar mit um die 70 White pearl Garnelen - aber die vermehren sich auch einfach abartig schnell - mittlerweile habe ich sie auch abgeben und beteibe das Becken nur mit wenigen Nelchen und ein paar Schnecken.


    Ich halte allerdings in den Nanobecken keine Fische, sondern nur Garnelen und Schnecken.


    Es gibt aber durchaus Fische, die auch in kleinen Becken gehalten werden können. Ein Betta splendens kann ohne weiters in 25 - 30 Liter gehalten werden, auch einige Killiarten sind geeignet für kleine Becken. Eine kleine Gruppe von 10-15 Boraras brigittae können auch in 25l gehalten werden.
    Oder auch die Zwerg-Sonnenbarsche - Elassoma evergladei - sind für kleine Becken geeignet.


    Wer aber ein Gesellschaftsbecken haben möchte, wo mehrere Fischarten leben sollen, der sollte sich wirklich ein Becken ab 80 cm Kantenlänge anschaffen und auch da ist meist weniger mehr ;)

  • Danke für eure Antworten!


    Natürich hätte ich gerne (wieder) ein großes Aquarium, aber meine Mutter möchte keins mehr im Wohnzimmer und mein Zimmer ist für so ein Becken einfach zu klein. :/
    Allerdings hören sich diese Nanobecken auch toll an. Hab mich darüber noch gar nicht belesen.
    Es wäre toll wenn jemand, der so ein Nanobecken hat, vielleicht ein paar Bilder davon reinstellen kann.


    Danke ;)


    Hab mir gerade mal Bilder dazu usw. angeschaut, sieht ja wirklich genial aus! :shocked:
    Ach ja, brauchen die Sazwasser? In einem 20l Nanobecken, wie viele Tierchen kann ich da Problemlos zusammen halten?

  • zu den Betta Splendens oder umgsprl. Kampffischen kann man nur sagen besser ein Betta auf 20l als ein Mann und zwei Weiber auf 60l + Beifische. Das ist meiner Meinung nach Tierquälerei und das Tierschutzgesetz so gut es gemeint ist, wurde leider nicht von Experten auf jede Tierart abgestimmt. Selbst die Betta Weibchen sollten getrennt gehalten werden. Ich habe seit mehreren Jahren zwischen 10 und 20 Bettas in jeweils unterteilten 60L Becken. Wobei es dabei nicht auf die Liter ankommt, sonder auf die Oberfläche, Bettas halten sich gerne auf Blättern an der Oberfläche, bzw. Oberflächen nah auf, darum eher breit und tief als Hoch. Dann können Bettas auch gut und lange leben, achja und eine dichte Befplanzung ist ein Muss.

  • Wir sind auch so Wasserpantscher!
    :D
    Bei uns steht eines mit 350l rum, mit Rückenschwimmenden Kongowelsen und einem Wir-haben-den-Supergau-Überlebt-Restschwarm siamesischer Rüsselbarben.


    Dann ein 12l mit Äpfelchen, dem Megaschneckchen, das sonst alle Pflanzen im großen Becken gefressen hätte!


    Und seit Mitte Dezember läuft bereits ein 20l Nanobecken von Dennerle ein, ds wurde bereits mehrmals umdekoriert und ich bin immer noch net 1000% zufrieden!
    Außerdem ist eh gerade net wirklich das richtige Wetter um Garnelen zu verschicken, also kann ich da noch munter weiterpuzzeln!


    Bitte das Chaos außenrum und das verdreckte Glas ignorieren:


    Bei mir ist noch kein Becken gekippt, ich bin aber auch eine, die eher wenige Fische einsetzt und sehr sparsam füttert!
    Dafür werden umso öfters die Werte überprüft und notfalls ein TWW durchgeführt!
    Wobei das 12l mit der Schneck schon ein paarmal auf der Kippe stand, aber immer zu retten war!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!