Welche Aquarium Größe?
-
-
Mir ist damals mein becken gekippt und mein Äpfelchen, das Gary hieß ist ums leben gekommen
Aber sein Häuschen habe ich heute noch als Erinnerung... Man konnte in seiner Schnecke richtig die Stelle sehen, wo er zu mir kam. Da war sein Häuschen dann nicht mehr löchrig, sondern richtig glänzend und er ist soooo groß geworden und ich war ihm schon gar nicht mehr bös, dass er alle pflanzen frisst, hab immer brav neue gepflanzt...
Da hat er gerade ne Gurke von ner Gabel gelutscht...
Aber eigentlich lenbten in meinem Aquarium Zergkrallenfrösche gelebt:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hähä, drum lebt unser Apfel im Extrabecken!
Ich hab auch immer Pflanzen organisiert, war auch nie böse mit Schneckchen, bis er meinen schönen Roter Tigerlotus aufgefressen hat :motz:
Da war meine Geduld am Ende und da eine Schnecke net satt macht , durfte er weiterleben, im extra dafür angeschafften 12l mit täglichen Riesenfutterportionen! -
Zitat
Also ich fand es schon immer sehr schwierig die Balance in einem 54lt-Becken zu halten. Ich hab mir weiß Gott wie oft ein größeres gewünscht.
20 Liter würde ich mir nicht zutrauen, denn ich will ja auch Freude am Aquarium haben und nicht nur Arbeit.
Hallo,
Ich weiss es nicht ganz genau, aber ich fürchte, 20Liter widersprechen sogar dem Tierschutzgesetz.
Wenn man täglich die Hälfte Wasser wechselt, gehts ev. eine Weile, aber trotzdem, die armen Fische.
Ausserdem gibt es auch in grossen Aquarien kein biologisches Gleichgewicht.
Die Nitratmenge, die Du als futter täglich reintust, müsstes Du als Wasserpflanzen erneten, also 10g Trockenfutter entspricht 100g Wasserpflanzen (abgetrocknet natürlich).
daß das nie gehen kann, leuchtet ein, es sei den, man hat 20 neon in einem gut bepflanzten 100 liter becken Mit Quecksilberdampfbeleuchtung.
Also Becken unter 50 Liter sind sogar für Neon Tierquälerei.
mfg Werner Nord -
Also in meinem 350l Becken leben 8 Siamesische Rüsselbarben Crossocheilus siamensis und 5 Rückenschwimmende Kongowelse Synodontis nigriventris!
Das wars!!!! Wobei die siamensis Asylanten waren, die aber mittlerweilen eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung bekommen haben!
So ein großes Becken mit so einer spärlichen Besetzung ist sicherlich eher die Ausnahme (hat auch seine Gründe!) und net wirklich viel fürs Auge, aber dafür ist es superstabil in den Werte und relativ pflegeleicht!
Im 12l lebt eine Apfelschnecke und ins 20er Nano werden aller Wahrscheinlichkeit 10 Garnelen einziehen!
Somit ist von meinen Becken keines überfüllt!Ein überfülltes Becken, am besten noch mit einer Fischsuppe ist ein hochsensibles Wässerchen, das sehr schnell kippen kann!
Ich persönlich finde, das man sehr wohl bereits in 60l Fische halten kann, nach einer vernünftigen Beratung, nicht im Baumarkt!!! und mit genau abgestimmter Bepflanzung und Fütterung mit der Messerspitze!!
Google mal nach Fischforen, Betty ist zB im selben wie ich auch aktiv, sie mehr, ich momentan gar nicht und laß dich da vernünftig beraten!
Günstig an Einrichtungsgegenständen kannst du so auch kommen! -
Ich weiß bis heute nicht, warum das Becken gekippt ist...
Zu dem zeitpunkt lebten nicht mal fische drin, nur die krallis und die habe ich mit einer pinzette gefüttert, also landete wirklich nur soviel futter drin, wie sie auch in dem moment weggeschnappt haben...
DIe krallis sind ja wirklich sehr anspruchslos, von der größe des aquariums her und auch von den wasserwerten... die brauchen theoretisch nichtmal ne leuchtröhre oder ne heizung. bei mir gab es das trotzdem, denn ich find ein beleuchtetes aquarium viel schöner, da sieht man einfach mehr...
-
-
Zitat
Ich weiß bis heute nicht, warum das Becken gekippt ist...
Zu dem zeitpunkt lebten nicht mal fische drin, nur die krallis und die habe ich mit einer pinzette gefüttert, also landete wirklich nur soviel futter drin, wie sie auch in dem moment weggeschnappt haben...
.Wenn die Fische das futter gefressen haben, ist es ja nicht weg. Die selbe Menge kommt hinter wieder raus
Das lässt sich nur durch Wasserwechsel beseitigen.
Gruß Werner -
Ich hatte mich zuletzt von einem 250l-Becken wieder auf ein 112l-Becken verkleinert. Drinnen lebten Red Fire Garnelen, Zwergkärpflinge (Maximalgröße Weibchen: 3.5cm) und einige Schnecken (3 Apfel, eine Neritide, Turmdeckelschnecken und noch ein paar andere).
Das warsTrotz der vielen Schneckenarten war es dicht bepflanzt und zugewuchert, und meine Apfelschnecken wären verhungert, hätte ich sie nicht mit Gemüse zugefüttert! Apfelschnecken können schon rein anatomisch keine gesunden Pflanzen fressen, laben sich aber sehr wohl an abgestorbenen Pflanzenteilen. Eure vermeindlich pflanzenkillenden Apfelschnecken sind vermutlich Paradiesschnecken (Marisa spec.). Eine der wenigen Schneckenarten im Aquarium, die einer grünen Hölle wirklich gefährlich werden können ;-)
Ich hatte übrigens auch so ein Schneck, der es bevor sie zu mir kam gar nicht gutgegangen sein kann...schaut mal bei der dunklen die ersten Windungen an, total porös waren die
hier sieht man mal ein paar der Bewohner: Apfelschnecken, ein trächtiges Garnelenweibchen und ein ausgewachsenes Pärchen meiner Zwergkärpflinge
Naja, mit den Fischen im 60er-Becken ist sicherlich Meinungssache...ich kanns mir kaum vorstellen, und wenn dann Artbecken. Aber meine Kärpflinge wurden für solche Nanobecken empfohlen (also 20l), und wenn ich die so beobachtet habe...unvorstellbar! Die haben das ganze Becken ausgenutzt. Ich denke aber im 60er könnte ich die mir auch gut vorstellen.. aber drunter niemals.
Es gibt übrigens sehr viele Süßwassergarnelen...brauchst also kein Salzwasser ;-)
Hier kannst du mal bisschen schauen, was für solche Becken so in Frage käme:
http://www.wirbellose.de/arten.htmllieben gruß
ajPs: Neons sind eh nicht für 50l geeignet, da passt dann doch eher ein Kafi rein
-
Zitat
Wenn die Fische das futter gefressen haben, ist es ja nicht weg. Die selbe Menge kommt hinter wieder raus
Das lässt sich nur durch Wasserwechsel beseitigen.
Gruß WernerDas ist klar, Teilwasserwechsel habe ich auch regelmäßig gemacht. ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht zu viel gefüttert habe, was bei fischen ja schnell mal passieren kann, wenn man das futter einfach nur oben reinschüttet.
Ich hab auch wöchentlich die werte kontrolliert. es war alles im grünen bereich und das ganze aquarium sah einfach nur schön aus, wenig algen usw.
dann eines morgens schwamm die schnecke oben und es kam so weißer schleim aus ihr raus. dann hab ich sofort die werte kontrolliert, und die waren völlig daneben. 5 minuten später war die schnecke dann auch tot... :/
die krallis haben alles unbeschadet überlebt, aber die sind halt auch nicht so wirklich anspruchsvoll, wenns um wasserwerte geht... -
Es gibt eine Apelschneckenart - die eigendlich genauso wie die "normalen" AS aussehen und die fressen wirklich das ganze Becken leer
Allerdings finde ich für eine AS 20l viel zu wenig - nach allem was ich so gelesen haben, sollten sie unter 54l nicht gehalten werden.
Hier auch mal ein Schneckenforum - sehr informativ
http://www.aquarienschnecken-f…/wbb/index.php?page=Index
Und hier gehts zur Wasserschneckendatenbank http://www.allesumdieschneck.de/
-
Aha.. also lieber kein Nano-Aquarium für uns...
Ich hatte von den Nanos gehört und dachte, da könnten wir hier vielleicht ein bisschen Katzen-Fernsehen einführen. Aber nicht auf Kosten der armen Fische, und für die ist ein Nano-Becken ja offenbar ungeeignet.Liebe Grüße Skritti
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!