-
-
Hallo
Ich kenne viele Hütehunde die
richtig geräuschsensibel sind.
Wie ist das mit Euren Vierbeinern?????
Ich hatte bisher immer Glück.
Mein Cattle Dog würde gern
mal mein Schlagzeug stimmen,
und findet Krach einfach prima.
Wenn Euer Hund empfindlich ist,
wie geht Ihr damit um???
Kann man beim Welpen schon desensibilisierend eingreifen??
Welche Rassen sind besonders gefährdet???
Freue mich auf Eure zahlreichen Antworten.
Grüße von Redbumper -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Redbumper,
zu mir gehört ein 2-jähriger Briardrüde der nicht Geräuschsensibel ist.
Ich kenn jedoch einen Beardie Rüde der bei zuviel Lärm reißaus nimt. Ich bin der Ansicht, je mehr der Welpe in seiner Entwicklung an äußeren Reizen erfährt, umso gefaßter ist er später. Ich habe meinen Wusel ganz behutsam an solche Situationen herangeführt z.B. Bagger an einer Baustelle etc. ...
Heute habe ich den besten und gefestigsten Hund, den ich haben kann!!! :freude:
bis dann
Lixhunter -
Je mehr der welpe in der prägungsphase an (laute) geräusche herangeführt wird desto sensibler ist er dann später auch gegenüber lauten geräuschen!
Also meiner hat keine probleme bei allen geräuschen!ich spiele trompete und er liegt da und hört zu!
-
Zitat
Je mehr der welpe in der prägungsphase an (laute) geräusche herangeführt wird desto sensibler ist er dann später auch gegenüber lauten geräuschen!
Also meiner hat keine probleme bei allen geräuschen!ich spiele trompete und er liegt da und hört zu!
Widerspruch: warum soll er sensibler werden wenn er als Welpe gerade in der Prägephase die Geräusche kennen lernt und -das ist wichtig- als nicht bedrohlich kennenlernt.
Oder wie hast du es gemacht daß er beim Trompete spielen ruhig bleibt?
Schönen Tach noch
-
Hallo,
wir haben auch einen Hütehund. Er ist in einer Familie mit 4 Kindern aufgewachsen, direkt an einer Hauptverkehrsstraße. Ich glaube lärmmäßig kann ihn nicht mehr sehr viel erschüttern. Egal ob Tiefflieger, Musik, Gewitter, man bemerkt kein Unbehagen. Ich glaube schon, daß es viel mit Prägung zu tun hat.
Aber Du hast recht, man hört sehr oft von geräuschempfindlichen Hütehunden.
Grüße Christine
-
-
Na ich hab ihn gelobt sobald er sich "normal" also so wie immer verhalten hat und sich freiwillig zu mir gelegt hat!!!
In der prägungsphase hab ich das auch so gemacht!!
hat geklappt!
-
Hi,
Mein Gassi-Hund, ein Bearded-Collie, hat auch Angst vor Menschenmengen
und lauter Musik, doch bei Spazierengehen is sie bei
allem mit von der Party und die lauteste von Allen. Ich wills nich
beschwören aber ja ich meine mansche Hütehunde sind von naturaus
sensibler und deswegen geräuchempfindlich. -
Jack ist, was Geräusche angeht, ziemlich "schmerzfrei".
Macht so ziemlich alles mit, incl. Silvester... er schaut zu, findet ja auch nicht vor seinen Füßen statt...
Kettensägen im Wald... der Zug wenn wir die Gleise überqueren wollen... alles no problem... bin sehr glücklich darüber... habe ihn aber auch als Junghund überall mit hin geschleppt...Viele Grüße Tanja
-
Timmi ist auch was Geräusche anbertrifft absolut unempfindlich.
Wir haben ihn als Welpen auch überall hin mitgenommen .
Unsere Tochter macht LA und da ist er auch immer mitgefahren wenn Tuniere waren und hat friedlich auf seiner Decke geschlafen -auch hatten wir das Glück das Timmis -Patentante Schwimmmeisterin war und er so oft mit ins Schwimmbad durfte da gab es ja auch alles an Geräuschen und Getümmel wir sind oft in Naturtierparks zum Bahnhof einfach überall hin .
Es scheint geholfen zu haben .
LG Beate -
Bogart wird besser mit geraeuschen ist machmal ein wenig schreckhaft wenn was runterfaellt und es scheppert. Gewitter und Raketen machen Ihm aber nichts aus.
Meine ZsaZsa hat bei lauten geraeuschen ein absolut dickes Fell. Die ruehrt sich nicht ist total cool. Kleine Kinder findet sie klasse wenn sie schreiend an Ihr vorbei laufen. Wenn mal ein angelehntes Babygate umfaellt ist auch schon auf sie draufgefallen beim spielen die Zuckt noch nicht mal und Bogart ist 10 m weggesprungen. Ich glaube das hat auch ein wenig mit dem Character des Hundes zu tun.
Meine ZsaZsa ist uebrigens auch ein ACD mix, hehehe. Sind eben Nervenstarke Hunde, hehehe. Oder Hunde fuer starke Nerven, HAH!
Elke, ZsaZsa und Bogart -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!