ZOS, Fährte, Mantrailing, Dummy?

  • Zitat


    Auf die Idee würde hoffentlich niemand kommen.
    Ich hab z.B. geschrieben: Dann hat sie vorsichtig angefangen, den Dummy langsam hin und her zu bewegen.
    Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: der Hund von meiner Freundin war so kirre, dass sie wirklich erst üben musste, dass er ruhig bleibt, wenn sie den Dummy nur ruhig trägt (dabei bewegt der sich ja hin und her) und das in Zeitlupe! So war mein Text gemeint.


    Übrigens kann ich bei Snoop den Dummy durchaus auch vor ihm baumeln lassen, ohne dass er sich aufregt. Meine Freundin dürfte das bei ihrem nicht machen, der würde sich da schon aufregen. Das hängt halt vom Hund ab.


    Die ganzen Impulskontrollübungen, von denen Leela schreibt, hab ich bei Snoop übrigens auch jahrelang gemacht. Das ist sehr hilfreich und fördert den Gehorsam, die Aufmerksamkeit und die Reaktionsschnelligkeit.
    Grad bei Jägern! Und als Spiel unterwegs kann es auch noch eingesetzt werden. Sehr zu empfehlen.


    Danke, Leela, für den Link. Da werd ich auch mal rein schauen. Du hast ja sicher gelesen, dass ich davon nicht wirklich eine Vorstellung habe...

  • [quote="PrincessFuture"]Hallo ihr!


    Was davon macht ihr?
    Diego : ZOS
    Bowie : Mantrailing, Dummy

    Wo seht ihr Vorteile/Nachteile der einzelnen Sachen?
    Diego : Die ZOS ist eine der wenigen Beschäftigungen, für die ich Diego begeißern kann. Es macht ihm dafür aber auch richtig Spaß und passt einfach zu ihm...ZOS ist eine ruhige Aufgabe und lasstet Kopfmäßig echt super aus!
    Bowie : Am meisten arbeiten wir mit dem Dummy, da wir ihn vielseitig einsetzen können. Mal lass ich Bowie ab sitzen, schmeiß den Dummy, er muss ihn holen, bringen und wieder absitzen...Mal versteck ich den Dummy so das Bowie ihn suchen und mit etwas einfallsreichtum holen muss... Mantrailing machen wir nur unter uns mit Bekannten etc, weil Bowie super gerne mit der Nase arbeitet und das auch sehr ordentlich....Dummyarbeit sowie das Mantrailing passen einfach super zu Bowie und sind zu unserem Alltag weitere gute Möglichkeiten um ihn richtig auszulasten.

    Was kann man kombinieren, was nicht?
    Wir kombinieren nichts miteinander...Wir machen alles einzeln


    Ich kann nur sagen,dass wir alles hier für uns machen und in keinem Verein....Durch zuschauen, Bücher, Videos etc versuchen wir alles genauso zu machen, wie man es auch woanders macht ;)
    Auf das meiste wurde ja schon eingegangen.....

  • So, haben gestern das erste Mal ZOS gemacht und heute das erste Mal Mantrailing.


    Vorteil ZOS: Man kann es drinnen machen/wetterunabhängig und alleine


    Nachteil Mantrailing: Funktioniert nur draussen bzw. man muss unterwegs sein (bei Schietwetter auch mal ein Einkaufscenter) und man muss mindestens zu zweit sein bzw. auch mehrere "Opfer" zur Verfügung haben zur Abwechslung.


    Vorteil beider Dinge: sehr anstrengende Kopfarbeit, tolle Auslastung!


    Waren heute nur zu zweit bzw. mit 2 Hunden....der andere war ein Pointer. Uih uih uih,der ging ab wie Schmidts Katze, obwohl für ihn auch das erste Mal war. DAS ist definitiv was für Vorstehhunde!!! Aber, auch Bubi war sehr talentiert. 2 Trials wo er mich gesucht hat, und einer zum Schluss wo er eine Helferin gesucht hat...und immer gefunden. Beim zweiten Mal suchen nach mir hat man richtig gesehen wie er an mir vorbeigerannt ist (war sehr windig) und mich nicht mit Augen sondern mit der Nase gesucht hat.



    Ich bin ab sofort PRO-Nasenarbeit!!! :gut:

  • Zitat


    Gut, dass du es nochmal so schreibst, ich hab das wirklich falsch verstanden...
    Als ich mit dem Dummytraining angefangen hab, da konnte Numa gar nichts mit dem Dummy anfangen. Sie hat natürlich gerochen, dass ich etwas zu essen in der Hand habe, aber das war wie jedes andere Essen tabu. Das hat sie ganz normal akzeptiert.
    Ich musste sie sozusagen erstmal heiß machen auf den Dummy, damit sie ihn überhaupt nimmt und begreift, dass sie mit dem Dummy agieren darf.


    So unterschiedlich kanns manchmal sein ;)


    Zu dem Impulskontrolltraining: Ich kann nur bestätigen was du schreibst. Es ist unglaublich hilfreich! Ich hab das ganze schon ne zeitlang gemacht und wusste gar nicht, dass das Impulskontrolle ist :roll: Ich habs immer Desensibiliesierung genannt...
    Jetzt wo ich weiß, was ich da mache, kann ich auch mal googeln und mir neue Übungen suchen :D

  • Zitat

    Zu dem Impulskontrolltraining: Ich kann nur bestätigen was du schreibst. Es ist unglaublich hilfreich! Ich hab das ganze schon ne zeitlang gemacht und wusste gar nicht, dass das Impulskontrolle ist :roll: Ich habs immer Desensibiliesierung genannt...


    Is ja witzig, mit Snoop bin ich jetzt so weit, dass ich anfange, statt mit Dummy oder Futter, an Kaninchen und Rehen zu üben. Und seitdem nenne ich es auch Desensibilierung... Kommt ja gewissemaßen aufs Gleiche raus. Ziel ist: wir bleiben locker und entspannt und denken nach, bevor wir handeln... ;)


    Aber ich glaub, wir spammen hier den Thread voll... :hust:
    Sorry, Princess Future... wir sind schon still.... =)

  • Och, ich find das interessant!
    Nur muss ich noch sagen, dass ich das:

    Zitat

    Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen den Dummy absichtlich vor ihrer Nase rumbaumeln zu lassen, (...)würde ich mir ziemlich gemein vorkommen, so nach dem Motto: Hähä, ich habs und du nicht!


    NICHT geschrieben hab :D
    Ich hab nämlich nur ein Mädel und mit der kann man kein Dummytraining machen *grins* die kann mit Müh und Not Sitz und Platz, unsere Seniorlady.


    Mit Milo funktioniert es schon recht gut, wenn ich seine Leine fallen lasse und ihn sie dann holen schicke. Ist das schon ZOS :D ?


    LG

  • zweimal Nein... ;)


    Nein, das hast du nicht geschrieben. Das hatte Leela geschrieben :smile:


    Und: Nein, das ist nicht ZOS. Das ist eher Such Verloren. Und sehr nützlich, könnt ich mir vorstellen.


    Aber ZOS, so wie Leela es in ihrem Thread beschrieben hat, werde ich mit Snoop auch anfangen. Ich denke, dass er daran Spaß hat und außerdem ist es im Haus der perfekte Zeitvertreib bei schlechtem Wetter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!