Weight pulling

• so. nachdem erstmal wieder Ruhe eingekehrt ist:
    treibst du diesen Sport aktiv mit deinen Hunden, taga? In dem andern Thread hattest du meines Wissens geschrieben, dass du mit ihnen joggst und mit ihnen spazieren gehst.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Weight pulling* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

so. nachdem erstmal wieder Ruhe eingekehrt ist:
      treibst du diesen Sport aktiv mit deinen Hunden, taga? In dem andern Thread hattest du meines Wissens geschrieben, dass du mit ihnen joggst und mit ihnen spazieren gehst.

Ich? Nee....ich hab' noch nie weight pulling mit meinen eigenen Viechern betrieben.

Emma macht Mondioring....Tralfaz Agility mit meinem Mann und Abby und Pedro beschraenken sich auf Joggen und Freilauf taeglich und gelegentliches Frisbee- und Ballspielen,.

• Zitat

Wenn man es vernuenftig und sachgemaes aufbaut....

Das ist ein Argument, was für mich sowas von gar nicht mehr zählt. Gibt es in allen möglichen und unmöglichen Varianten und Themen. Ganz besonders im Kontext zu Tierquälerei. Ist nun mal so. Wird oft nur verschiedenartig formuliert (ich hatte da mal anfänglich so ein wunderhübsches Formulierungs-Thema .. aber :wayne: ), z.B. mit so Worten wie Gewöhnung, angewöhnen, aufbauen. .. Dann auch richtige Anwendung, sachgemäße Handhabung, du musst dir das von einem Experten zeigen lassen, ....Oder dem Hund macht das Spaß, der findet das toll, der ist immer schon ganz hibbelig und aufgeregt, usw. :ka: Tja, genausowenig wie ich diese Argumente überzeugend finde (man kann sich nämlich an alles gewöhnen, auch an Fußpilz), so wenig interessiert einen echten Weight-Pulling-Fan mein Apell an den gesunden Menschenverstand.

Zitat

Auch duerfen die Hunde bei Wettbewerben nicht zum Ziehen gezwungen werden....setzt sich ein Hudn hin oder versucht die Ziehbahn zu verlassen darf der Haendler in nicht mit Gewalt oder anderen brachialen Methoden dazu zwingen.....vorher wuerde der Hund disqualifiziert werden.

Und ihn wie irre antreiben ist besser? Schon mal was vom will to please gehört? Man kann einen Hund auch ohne den "Disqualifizierungs-Zwang" dazu bringen, für einen ins Feuer zu springen, oder in den aufgepeitschten Ozean, oder über eine tiefe Schlucht. Na und? Ich kann auch ein Entenküken dazu bringen, freiwillig in den Häcksler zu watscheln.

Zitat

Das hat man leider oft im Sport....und nicht nur im Hundesport.
      Ueberall wo es um Wettlampf geht wirst Du Idioten finden die durch ihre Tiere oder Kinder die eigenen Traeume ausleben.

Nur mit dem Unterschied, dass überwiegenderweise Agi und DD hauptsächlich deswegen gemacht wird, um den Hund zu fördern und geistig auszulasten, und um der Welt zu zeigen, wie wunderschön und gelehrig Hunde sind. Im Gegensatz dazu wird beim w.p. lediglich mit dem Hund angegeben, mit dessen Muskelaufbau und dem Gewicht, das er zieht. Das vor Kraft strotzende, ächzende Tier und die entsprechende Zahl auf dem Gewicht, das beeindruckt, das interessiert.

Zitat

....genau so sinnfrei wie all die anderen Hundesportarten die ich mit meinen Viechern nicht ausuebe....Dog Dancing, Mushing, Sledding...

Ist mushing und sledding nich das gleiche? Mal abgesehen von denen, die ihre Hunde dabei quälen, überfordern, und draußen verrotten lassen, ist mushing zumindest etwas naturnäheres. Der Hund kommt raus, bekommt Auslauf, und das auch noch im Rudel, lernt dabei Gehorsam gegenüber dem Musher. :ka:

Zitat

Wo ist denn der Sinn beim Mondioring, Schutzhund, ..

Es gibt keinen. MMn komplett überflüssig.

Zitat

Ich kenne auch Leute beim Agi oder THS die ihre Hunde anschreien wenn sie verpatzen, weil sie auf Tunieren oben platziert sein wollen.

Das Ding ist halt das, dass beim Agi und DD Ausnahmen dabei sind, die ihre Hunde nicht gut behandeln. Beim Schutzhundsport ist es die Regel. Und beim w.p. geht es ausschließlich um die Leistung.
      Ich finde diese meine Sichtweise nicht engstirnig sondern mitfühlend.

Zitat

Und wenn man es anständig macht, dann hat auch der Hund seinen Spaß dabei

Und wer die Körpersprache von Hunden lesen kann, ist klar im Vorteil. Bzw. sein Hund ..

Zitat

Scheint schon ein bestimmter Menschenschlag zu sein...

http://www.jiggle.de/vb/attach…-scheisse-denn-o-assi.jpg
      http://s2.imgimg.de/uploads/Proll009a0178jpg.jpg
      http://www.bk22.com/zuhaelter.JPG
      http://www.e30-touring.de/Koeln/Ohne%20Titel-13.jpg
      http://cial.homepage24.de/bilder/hengzt2.jpg

Zitat

.. und -sorry Alina, ich weiß nicht mehr genau wie du das betitelt hast - diese Halter sehen für mich nicht aus wie irgendwelche Assis... solche Aussagen kann und darf man nicht vor dem PC treffen!!

:skeptisch3: Ich hab ne gewisse Zeit lang mit genau solchen Typen zu tun gehabt, die haben zwar zufällig kein w.p. gemacht, aber verwunderlich wärs auch nicht gewesen. Ist so ne Mischung aus verschiedenen Klientels .. na das sag ich jetzt besser nicht, aus was genau, aber ich hab mich beeindrucken lassen, und fand die alle oooobercool. Hab da nunmal n Auge für entwickelt.

Zitat

... Jack zum Beispiel zieht gerne mal etwas, zum Beispiel hat er neulich ne Wurzel ausm Boden gezogen, er hatte nen Riesenspaß daran, hat das auch vollkommen von selber gemacht... .

In welche Richtung hat er es gezogen? ;)

Zitat

Sondern es geht in erster Linie darum, ob diese Sportart auch ganz "korrekt" ausgeführt schädlich ist.
      Es ist doch zB auch beim menschlichen Bodybuilding bekannt, dass dies in seiner extremen Ausprägung langfristig schwere Schäden hinterlassen kann.

Extrem ist glaube ich der richtige Begriff für w.p. . Ein flottes Tänzchen oder einen zackigen Parcours würde ich dagegen weniger als extrem bezeichnen.

Zitat

Die Tatsache, dass es an anderen Sportarten ebenfalls etwas zu kritisieren gibt, ändert hieran allerdings nichts.

Eben.

Zitat

Ich kann nicht mit wissenschaftlichen Untersuchungen dienen, aber mit mittlerweile fast 50 Hunden, die das machen/nicht machen und ich habe dazu auch etwas geschrieben. Das übergeht ihr hier alle.

Was für Leute kennst du denn, sag mal? Bist du in der Szene aktiv?

Und wieso sagt GabeDogsz gar nichts mehr zu dem Thema?

• Zitat

Gaara hat Folgendes geschrieben:
      Ich kenne auch Leute beim Agi oder THS die ihre Hunde anschreien wenn sie verpatzen, weil sie auf Tunieren oben platziert sein wollen.

Das Ding ist halt das, dass beim Agi und DD Ausnahmen dabei sind, die ihre Hunde nicht gut behandeln. Beim Schutzhundsport ist es die Regel. Und beim w.p. geht es ausschließlich um die Leistung.
      Ich finde diese meine Sichtweise nicht engstirnig sondern mitfühlend.

Das klingt für mich so, als ob fast alle Hunde im Schutzhundesport misshandelt werden. Das ist für mcih ein Vorurteil und ich kann mir nicht vorstellen, dass du das irgendwie belegen kannst. Hier sind doch sicher auch viele Schutzhundesportler vertreten und ich glaube nicht, dass die deine These so bestätigen können. Sicher wird es auch im Schutzhundesport die berühmten "schwarzen Schafe" geben, aber das zur Regel zu erklären, finde ich übertrieben.

• Zitat

Das klingt für mich so, als ob fast alle Hunde im Schutzhundesport misshandelt werden. Das ist für mcih ein Vorurteil und ich kann mir nicht vorstellen, dass du das irgendwie belegen kannst. Hier sind doch sicher auch viele Schutzhundesportler vertreten und ich glaube nicht, dass die deine These so bestätigen können. Sicher wird es auch im Schutzhundesport die berühmten "schwarzen Schafe" geben, aber das zur Regel zu erklären, finde ich übertrieben.

Es ist realistisch. :ka: Belegen? Mit meinen eigenen Beobachtungen und Erfahrungen. Aber wir sind hier beim weightpullingthema. =)

• Zitat

Das ist ein Argument, was für mich sowas von gar nicht mehr zählt.

Und fuer mich ist es das einzige Argument das ueberhaupt zaehlt :)

Solange ein legaler Hundesport so aufgebaut und ausgeuebt ist das es den Hund nicht quaelt, nicht verletzt, nicht mit brachialen Methoden zwingt Leistung zu bringen dann ist dieser Sport fuer mich ok.

Wer bin ich denn das ich mir einbilde jemandem vorschreiben zu koennen aus welchen Gruenden er eine legale Sportart ausueben darf oder nicht? Geht mich absolut nichts an wenn oben genannte Kriterien eingehalten werden.

Ob Paula Schmittmueller breit grinsend und vor Stolz platzend ihren Chihuahua auf einer Hundeaustellung praesentiert um ihr eigenes Ego aufzubuegeln oder ob Detlef Kowalski mit seinem DSH Sonntags auf dem Schutzhundeplatz den Macker raushaengen laesst ist mir soooo wurscht.....solange die Hunde dabei keinen Schaden nehmen (koerperlich wie psychisch) kann jeder HH tun und lassen was er moechte. Seine Gruende muss er nur vor sich selbst vertreten, aber nicht vor Anderen.

Und was die Assis angeht.....tierquaelende, verantwortungslose Assis findest Du in jeder sozialen Schicht.......das kann der Manager im Armanianzuegelchen sein genau so wie der Hartz4 Empfaenger im abgewtzten Jogginganzug......Du guckst einem Menschen immer nur bis vor die Stirn...... und nach diesem einzigen Gesichtspunkt darf man sich kein Urteil bilden ;)

Apropos...wenn hier bei uns in den USA illegale Hundekaempfe bei Razzien ausgehoben werden befinden sich unter den verhaftenden Anwesenden immer alles......vom arbeitslosen Schwarzen bis hin zum Lehrer (!), Arzt und Muellabfuhrangestellten.

• Also... Jack hat die Wurzel erst ins Maul genommen und dann nach hinten gezogen... als das nicht so klappte, er aber immer wieder an der Wurzel war, haben wir seine Leine hingemacht und er hat nach vorn gezogen... danach durfte er die Wurzel zur Belohnung kauen... das war aber keine schwere Last, sondern eher die Ungeduld unseres Hundes... :lol:

Was für Leute ich kenne?? Einen Haufen, die du als vollkommen normal ansehen würdest - die mit ihren top-erzogenen SoKas durch die Gegend laufen, teilweise nebenher Rettung oder Therapiehundearbeit machen. Solche Leute sind das. Woher ich die kenne? Ich bin in der SoKa-Szene aktiv - nicht bei den kleinen Idioten, sondern bei denen, die sich seit Jahrzehnten für diese Hunde einsetzen, länger als viele hier die SoKa_Diskussion überhaupt kennen. Ich kenne sicherlich mehr Agi-Leute dort als WP, aber die die ich kenne, sind alle superlieb mit ihren Hunden und genau wie du und ich. Und deswegen macht mich das so wütend, dass sofort von ein paar Videos und Vorurteilen der gesamte Sport und noch viel schlimmer alle Menschen dort in eine Schublade gesteckt werden - müssen ja alle Assis sein... das ist keinen Deut besser als die Leute hier auf der Straße, die uns mit Assi betiteln, weil wir nen Soka haben, sorry :zensur:

Jeder kann zu WP seine eigene meinung haben, die habe ich auch und die ist nicht unbedingt immer positiv... aber ich kenne genug Menschen persönlich (und nicht aus i-welchen youtube Videos), um mir ein Urteil erlauben zu dürfen denke ich.

• für mich sieht das ganze einfach nach tierquälerei und überanstrengung und wahnsinnig ungesund aus .. ich mein - gewichte ziehen wie beim schlittenhund etc. finde ich vollkommen okay aber doch nicht sowas !!! für solche sachen hab ich einfach kein verständnis.mir tun die hunde wahnsinnig leid .. wenn ich sowas in echt sehen würde, würde ich den typen wahrscheinlich :zensur: und ich würde anfangen zu heulen :D:D aber ich find's furchtbar ..

• Zitat

Und fuer mich ist es das einzige Argument das ueberhaupt zaehlt

Für mich nicht mehr, weil es benutzt wird, um alle möglichen Dinge, die für den Hund nicht optimal sind, zu rechtfertigen.

Zitat

Wer bin ich denn das ich mir einbilde jemandem vorschreiben zu koennen aus welchen Gruenden er eine legale Sportart ausueben darf oder nicht? Geht mich absolut nichts an wenn oben genannte Kriterien eingehalten werden.

Stachler sind auch nicht verboten. Und kupieren ist bei euch auch erleubt. ;) Manchmal geht es einen eben doch was an, auch wenn man nicht viel ausrichten kann.

Zitat

Ob Paula Schmittmueller breit grinsend und vor Stolz platzend ihren Chihuahua auf einer Hundeaustellung praesentiert um ihr eigenes Ego aufzubuegeln oder ob Detlef Kowalski mit seinem DSH Sonntags auf dem Schutzhundeplatz den Macker raushaengen laesst ist mir soooo wurscht.....

Genau das ist es ja. Hat der Halter nen Problem mit seinem Ego, hat es allermeistens auch der Hund. :( : Die Hunde nehmen schaden, auch wenn es Trudel Müller dreimal egal ist.

Zitat

Und was die Assis angeht.....tierquaelende, verantwortungslose Assis findest Du in jeder sozialen Schicht.......das kann der Manager im Armanianzuegelchen sein genau so wie der Hartz4 Empfaenger im abgewtzten Jogginganzug......Du guckst einem Menschen immer nur bis vor die Stirn...... und nach diesem einzigen Gesichtspunkt darf man sich kein Urteil bilden

Macht man aber automatisch. Jeder. Und aus gutem Grund, man sieht nicht nur die Kleidung, sondern viel mehr. Mimik, Gestik, Aussprache ect. und natürlich die Interaktion mit dem Tier.
      Eben kam bei "Goodb. Dtd." eine gewisse Frau Furtwängler mit ihren Schlittenhuskies. Die Leute sehen hübsch und gepflegt aus, sprechen gebildet, knuddeln ihre Hunde liebevoll, und sind superstolz auf den Hundenachwuchs. Und trotzdem. Mein erster Eindruck war einfach der, der sich im Laufe der Sendung bestätigt hat. Die Hunde werden angekettet gehalten, bekommen ihr Trockenfutter in einen vollen Wassernapf geworfen, und werden fürs yukonquest benutzt.

Ist Leistungssport nicht vergleichbar mit sehr schwerer körperlicher Arbeit? Und ist die Lebensdauer nicht drastisch verkürzt, wenn man ständig körperlich harte Arbeit verrichten muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!