Weight pulling
-
-
Zitat
Die Hunde müssen sich aber abrackern. Finde diese "Sportart" zum
Das mangelnde Selbstbewusstsein bekommt Herrchen dann durch seinen Hund Das sind dann ganze Kerle
LG Anja
sind das vorurteile oder weißt du das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Is net von mir, steht in Pollys Post!
Ich würde ja auch gerne mit Kira und Nikan irgendwas "Zug-" artiges machen, leider bin ich zu fett bzw meine Hunde zu leicht, aber diese Art von Hundesport gibt mir persönlich gar nix!
Außer anfeuern kann ich da ja nix machen und anfeuern fand ich schon beim Kanufahren meiner Tochter meistens blöd und öd!coutchy, warst du nicht die supersportliche mit dem irrführenden Namen ?
was heißt da "fett" wenn ich fragen darf?
Ansonsten: hat auch bei mir der Weihnachstmann seine Geschenke direkt auf meinen Hüften abgeladen. Mach doch mit https://www.dogforum.de/ftopic72675.htmlOder brauchste einfach größere Hunde? :Dj
Back to topic:
Ich finde, dass es eine Frage der Dosierung ist:
Weight Pulling als Wettkampf mit Steigerungen, so dass die Hunde bis zum 120fachen ihres Gewichtes ziehen müssen, finde ichBis zum 8fachen des Körpergewichtes lasse ich mir als dosiert eingesetztes Krafttraining für den Muskelaufbau dagegen gefallen. Allerdings auch nur KURZE Strecken. (max. 20 m)
Zum anderen muss man drauf achten, dass der Hund mit gradem Rücken zieht, also das Gewicht nicht zu schnell steigern.
Ich würde mir allerdings GENAU überlegen, mit welchem Hund ich das mache und WARUM ich meinem Hund so ein Krafttraining zumute. -
Ich möchte die Diskussion auch verfolgen.
Für mich sieht es nicht so aus als ob die Hunde daran spaß haben...
Aber woran merkt man das auch sicher?Es erschreckt mich einfach zu sehen wie die sich in die Geschirre lehnen und fast hintenüber kippen.
Allerdings hat der Besitzer von Pablo ein Video eingesteööt wo Pablo einen Reifen hinter isch herzieht. Und DA finde ich sieht der Hund wirklich zufrieden aus...
Bin gespannt was sich aus diesem Thread dann so ergibt
LG
Ani -
Hallo Seneca,
kannst du das Video mal einstellen?
Autoreifentraining ist auch was anderes, die sind lange nicht so schwer! DAs macht man auch mit Schlittenhunden. Und an sowas haben die Hunde auch wirklich Spaß.
Aber dann gehts halt beim weight pulling weiter mit Autofelgen, mit speziellen Gewichtsschlitten bis hin zu dieser Konstruktion, die auf den Wettkämpfen benutzt werden. Auch das Ziehen von Autos ist durchaus üblich im Training. (Auch Musher machen das - die spannen dann aber MEHR Hunde davor, so dass sich die Einzellast vertreilt, nicht wie auf den Videos einen einzelnen Hund!). Ich fnd nicht, dass die Hunde auf den Wettkämpfen beim weight pulling sehr froh wirken.
-
Zitat
Das mangelnde Selbstbewusstsein bekommt Herrchen dann durch seinen Hund Das sind dann ganze Kerle
Ich glaub das sind auch so ganze Kerle, die müssen nicht ihr Selbstbewußtsein durch einen Hund aufpolieren lassen. Soll sogar Frauen geben die mit ihren Hunden diese Sportart ausüben
-
-
na ja, auf mcih wirken die eher so, als würden die selber Bodybuildung machen und meinen, ihr Hund müsste das jetzt auch.
Ob ganze Kerle oder nicht: Scheint schon ein bestimmter Menschenschlag zu sein... Mein Fall wär das nicht.
-
Zitat
Ob ganze Kerle oder nicht: Scheint schon ein bestimmter Menschenschlag zu sein... Mein Fall wär das nicht.
Immer diese Vorurteile :down:
-
Ich denke nicht, dass man über den "Sinn" einer Sportart streiten kann.
Welche Sportart macht schon wirklich Sinn, außer dass sie dem Spaß der Beteiligten dient?
Und dass einige ihren Sport zu ernst nehmen, ist wohl allgegenwärtig und nicht nur hier zu finden - ich erinnere nur an das kleine Bällchen, das von ein paar Männern über ein Feld gekickt wird...Was meiner Meinung nach die Hundesportart "Weightpulling" von anderen unterscheidet, ist das extreme Gewicht, das die Hunde dort ziehen müssen und die daraus folgende enorme, einseitige Belastung.
Auch wenn der Hund langsam trainiert wird, die Bewegungen auf den Videos, sehen alles andere als gesund aus.
Zwischen einem gleichmäßigen Ziehen einer mäßigen Last und dem auf den Videos zu sehenden ruckartigen Vorwärtsbewegen eines ganz offensichtlich zu schweren Gewichtes (besonders in dem Video mit dem Jack Russel Terrier) ist doch ein gewaltiger Unterschied.Und, auch wenn ich mir mit dieser Aussage keine Freunde mache ;), beim Weightpulling spielt sicher auch das Klientel eine große Rolle - denn es sind allein die Besitzer, die Kontrolle über das Maß des Trainings und somit die Gesundheit ihrer Hunde haben.
LG, Caro
-
sara,
kann dir nur zustimmen, seh ich genauso. Hast es nochmal gut auf den Punkt gebracht!!!
-
Also, ich hab ein paar Punkte...
1. Ich kenne einige mittlerweile verstorbene (weil sie alt waren) oder alte Hunde, die WP gemacht haben. Einer hat leicht Athrose bekommen, was allerdings in der Masse der Hunde vermutlich einfach Zufall ist, weil das ja doch einige Senioren entwickeln. Der Rest lebt(e) gesund und glücklich. Das WP wurde bei ihnen sehr langsam aufgebaut und als sie älter wurden auch langsam wieder abgebaut.
2. Wenn ich jetzt unseren Jack ansehe, der sieht auch nicht immer glücklich aus, wenn er voll konzentriert ist, kennen denke ich einige Menschen von ihren Hunden. Ich bin der Meinung, dass man nicht oft sagen kann, dass ein Hund unglücklich ist, wenn man nicht live dabei ist, bzw. nicht vollkommen eindeutige Signale gesendet werden. Für mich sehen die Hunde in dem Video konzentriert aus... und -sorry Alina, ich weiß nicht mehr genau wie du das betitelt hast - diese Halter sehen für mich nicht aus wie irgendwelche Assis... solche Aussagen kann und darf man nicht vor dem PC treffen!!
3. Ich finde ebenfalls, dass es befremdlich wirkt und aussieht, ich würde das mit Jack auch nicht machen... aber ich habe mich in vielen Gesprächen mit Hundehaltern, die diesen Sport ausüben (vernünftig vorausgesetzt) und sonstiger Recherche informiert und weiß mittlerweile, dass es eben richtig aufgebaut und in einem vernünftigen Maß nicht weiter schädlich ist.
4. ZU APBT und Staff und Bullterrier und so weiter... das sind Hunde wie jeder andere auch. Sie freuen sich über eine Aufgabe und sind vollkommen ausgeglichen. Kein Pit muss WP machen, um ausgelastet zu sein. Diese Muskeln, die er dort aufbaut, sind ja im Normalfall nicht so ausgebildet. Unser Bullterrier macht Dummyarbeit, Mantrailing und UO... und er ist damit vollkommen glücklich.
5. Tanja, ich mutmaße mal schnell etwas... Jack zum Beispiel zieht gerne mal etwas, zum Beispiel hat er neulich ne Wurzel ausm Boden gezogen, er hatte nen Riesenspaß daran, hat das auch vollkommen von selber gemacht... Zughundesport allerdings - beständiges Ziehen ist nix für ihn, was auch Fleig bestätigte... wenn ich das nun vergleiche kann ich mir gut vorstellen, dass eben gerade die kurzen Strecken den Hunden sehr liegen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!