Weight pulling

• Zitat

Aber in Form von Wettbewerben finde ich, dass es zu heftigen Auswüchsen führt.

Also ich finde gerade offizielle Wettbwerbe fuehren eben nicht zu den heftigen Auswuechsen. Da gibt es dann (hundegerechte) Regeln und Vorschriften, an die sich jeder zu halten hat. Das gefährliche an jeder Sportart sind doch die Idioten, die ihn ohne Sinn und Verstand betreiben ohne jemals eine Pruefungsordnung gelesen zu haben oder diejenigen, bei denen der Ergeiz zu gross ist und die alles möglichst schnell vom Zaun brechen wollen.
    Finnrotti

• Neu

Hi

hast du hier Weight pulling* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Da ich in dem geschlossenen Thread nicht antworten konnte, möchte ich es wenigstens hier tun.

@ Tagakm

Ich habe diesen Sport life noch nicht kennen gelernt. Wie in allen Dingen, die man nicht kennt, hat man erst einmal Vorbehalte. Anhand der Videos (besonders die Sequenzen, in denen man einen Hund zwei Meter hoch springen lässt, damit er sich ewig in einen Reifen oder Sack verbeisst) stellten sich mir folgende Fragen:

Zitat

Wie wird denn der Hund "warm" gemacht, bevor er ziehen muss ? Ich habe mir jetzt das Video angeschaut, freudig guckt er ja nicht gerade. Und mir tun die Bilder irgendwie weh. Das wäre jetzt nix für meinen Hund - irgendwie unnatürlich, massig Gewicht ein paar Meter zu ziehen.

Das war mein erster subjektiver Eindruck.

Darauf wurde mir geantwortet - mit Rad fahren und Jogging

Zitat

Wie es mit seinem Rücken wohl ausschauen mag, wenn er älter ist ? ALso Sport mit Hund sieht für mich irgendwie anders aus.

Das war eine ernst gemeinte Frage und meine subjektive Einschätzung. Als mein Hund Probleme mit dem Rücken hatte, hielt sie genauso verkrampft ihre Rute die die Hunde in den Videos, daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das schwere Gewicht eine enorme Belastung für den gesamten Bewegungsapparat darstellt.

Zitat

Entwickeln die Hunde bei diesem körperlich sehr anstrengenden "Sport" nicht ein sogenanntes Sportlerherz ? Werden die Hunde wie Leistungssportler an- und abtrainiert ?

Auch das war eine ernst gemeinte Frage. Leider ohne Antwort.

Zitat

Wie sieht es denn mit Doping aus ? Werden die Hunde generell getestet ?

Auch diese Frage war absolut ernst gemeint, denn bei den Bildern dieser Muskelpakete fragt man sich schon, ob eventuell nachgeholfen wird.

Deine Antwort dazu:

Zitat

Mollrops....bei Verdacht wird bestimmt ein Test angeordnet. Soweit ich weiss ist diese Szene aber sehr clean

Ich schrieb, dass man das von der Rennhundszene auch nachsagt.

Deine Antwort:

Zitat

Also das ist ja wohl Aepfel mit Birnen verglichen.

Ich kann's ja akzeptieren wenn Du, Alina und sonst.wer eine negative Einstellung gegenueber weight pulling habt.....aber macht Euch doch erst mal schlau anstatt mit hahnebuechernen Behauptungen zu kontern....sowas kann ich persoenlich absolut nicht ernst nehmen und mir fehlt da jegliche Ambition zu diskutieren.

Ich habe keine negative Einstellung zu dem Thema, ich würde meinem Hund nur diesen für mich nicht fassbaren, unbekannten Sport nicht zumuten wollen. Antworten habe ich trotz Suche im Netz auf meine Fragen jedenfalls nicht bekommen.

Hier werden mE auch nicht Äpfel mit Birnen verglichen. Rennsport ist genauso wie dieses Gewichteziehen Leistungssport. Beim Rennsport gibt es regelmässige Dopingkontrollen und daher auch meine Frage. Genauso die nach dem Sportlerherzen, denn auch das ist eine nicht zu unterschätzende Problematik im Rennsport und somit garantiert auch im Zugsport.

Ich habe keine hahnebüchernde Behauptungen aufgestellt, sondern nur nachgefragt. Traurig, das einem sein Intesse mit so einer Antwort quittiert wird. So jedenfalls relativieren sich Vorbehalte nicht.

• Ich hab jetzt mal eine Frage an alle Gegner: Lest ihr euch überhaupt die Posts der Leute durch, die etwas dazu schreiben??

Ich kann nicht mit wissenschaftlichen Untersuchungen dienen, aber mit mittlerweile fast 50 Hunden, die das machen/nicht machen und ich habe dazu auch etwas geschrieben. Das übergeht ihr hier alle. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, aber es wird nach Erfahrungen gefragt und wenn ihr dann eine vorgesetzt bekommt, lest ihr es nicht, oder übergeht es - das kann ich nicht verstehen...

Bzgl. Doping: Ist hier in D genau wie in allen anderen Hundesportarten auch. Es wird entweder via Stichprobe oder auf Verdacht getestet.

• Meinst Du mit Sportlerherz die Hypertrophie :???: .....das kommt bei jedem Lebewesen vor da es die normale physiologische Antwort des Koerpers auf koerperliche Belastung ist....dies ist allerdings kein gesundheitliches Problem und wenn der Koerper dem Training nicht mehr ausgesetzt ist bildet sich das von selbst wieder zurueck....sowie jeder Muskel.

Zum Doping....ich bin davon ueberzeugt das es das gibt.....ich persoenlich habe es noch nicht erlebt oder mitbekommen, aber ueberall wo ein Wettbewerb statt findet wird man schwarze Schafe antreffen.

Die Haltung der Hunde wenn sie das Gewicht ziehen.....natuerlich wird der Ruecken dabei momentan verkruemmt um die entsprechenden Muskeln auszunutzen.......dies ist aber fuer einen trainierten Hund kein Problem und langzeitliche Schaeden zieht dies garantiert auch nicht mit sich.

Die Strecke ueber die gezogen wird betraegt uebrigens knapp 3 Meter......nicht 30-40 Meter wie hier irgendwo geschrieben wurde.

Die Videos die Du angesprochen hast kann ich nicht beurteilen da ich sie nicht gesehen habe.

• guckt mal, das ist eine für mich gesunde Art von "weight pulling"

http://tinypic.com/player.php?v=2uft2fo&s=5
      (Link hat mir Senecca netterweise geschickt)
      und dieser:
      http://www.youtube.com/watch?v=b_f5xy_AE28&feature=related

und dann vergleicht das mal mit diesen Bildern:
      http://www.youtube.com/watch?v=W6LDopZZVzg&feature=related

(um auch mal die Diskussion nicht nur auf Pitbulls zu beschränken)
      http://www.youtube.com/watch?v=o9x9ceZxvHA&feature=related

alle Hunde haben den Kopf fast auf dem Boden wegen der (zu) schweren Last. Und auch die Mimik spricht Bände: V-Form des offenen Rachens signalisiert Angst.

ich weiß, das ist jetzt arg polemisch, aber es sind die Auswüchse...
      http://www.youtube.com/watch?v=1DfHyDTNfcI&feature=related

• Zitat

Und auch die Mimik spricht Bände: V-Form des offenen Rachens signalisiert Angst.

Also Bungee.... :lol:

Und das russische Video das Du da eingestellt hast hat ja wohl nichts mit legalen weight pulling competitions hier in den USA zu tun.

• bungee

Das letzte Vid zeigt keinen trainierten Pit,
      sondern einen Greyhound mit einer Muskelmutation, die bei dieser Rasse auftreten kann(weiß nur leider gerade nicht wie die heißt :ops: ).

• Zitat

guckt mal, das ist eine für mich gesunde Art von "weight pulling"

http://tinypic.com/player.php?v=2uft2fo&s=5
      (Link hat mir Senecca netterweise geschickt)
      und dieser:
      http://www.youtube.com/watch?v=b_f5xy_AE28&feature=related

Das macht auch der Pit aus dem Wurfgeschwisterthread.. hat es da net angefange böhse Kritik zu hageln?! *nachschauen_geh*
      Im Übrigen dreht der Hund auf der Wiese auch mehrmals durch und brauch neuen Anlauf den er sich durch vorwärts-werfen holt..

[OT]Wo find ich des Lied zu dem Video? :ops: Kennt das einer?[/OT]

• Zitat

bungee

Das letzte Vid zeigt keinen trainierten Pit,
      sondern einen Greyhound mit einer Muskelmutation, die bei dieser Rasse auftreten kann(weiß nur leider gerade nicht wie die heißt :ops: ).

Ich frag' mich wer das Video hergestellt hat......der 2. Hund in dem Video ist der Presa eines befreundeten Zuechters....und garantiert nicht der Zweitstaerkste Hund der Welt....auch weiss ich das der Zuechter nicht seine Erlaubnis geben wuerde das einer seiner Hunde in irgendeinem Youtube Video als Montage zur Schau gestellt wird :???:

• bungee

hast Du schon einmal einen Mastino gesehen der die Größe eines Pferdes hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!