Paula machte sich selbständig - wieso?

• Hallo,

wir trainieren mit unserer Paula ja schon einige Zeit an der Schleppleine - immer wenn wir sie davon abgeleint haben, haben wir es schnell bereut :lol:

Heute lief es jedoch super gut mit der Schleppleine - bestimmt eine 3/4 Stunde. 100 % kam sie zurück, hörte auf jedes Kommando usw. auch beim "Schleppen" der Leine.

Ich traute mich dann doch sie abzuleinen. Versuchte mich direkt aktiv mit ihr zu beschäftigen - aber schwupp weicht sie 5 m vom Weg ins Feld ab und kommt erst beim Dritten rufen wieder - vorher lief sie einwandfrei in meiner Nähe auf geteertem Boden.. :( :

Dann dauerte es ne halbe Minute und sie fixierte etwas über der Kuppe was ich nicht gesehen habe - eine Sekunde fixierte sie - ich rief zwei- dreimal, keine Reaktion und schon marschierte sie los.

Nachdem ich hinter her rannte und rief hab ich gesehen wohin sie lief. In 1 km Entfernung joggte ein junges Mädel mit ihrem Hund.

Nachdem Paula kurz dort war, nahm sie noch ein Bad im Bach und kam dann zu mir zurück.

Nun meine Frage - was ist das für ein Verhalten, warum ist sie dort hingerannt und wie sollte man das deuten?

"Frech" oder "Neugierde" ist das doch nicht, oder?

Sie pöbelt ja auch Hunde/Menschen, die sie in Entfernung sieht, an und bellt.

• Dein Hund ist nich doof, der weiß natürlich ob er angeleint ist oder nicht ;)

Wie lange genau übst du denn schon mit der Schleppleine? Bei einigen Hunden dauert es Monate oder sogar Jahre bis man sie abnehmen kann.

Zudem gibt es zwei Grundprinzipien beim SL-Training:

Nimm NIE die SL ab, solange du noch im Training bist!
    Wenn du sie abnehmen kannst, dann baue sie ab und nehme sie nicht einfach ab.

Du hast im Prinzip beides nicht befolgt und jedesmal wo dein Hund dann nicht kommt ist es wieder ein Rückschlag für euer Training...

• Hast du mit Paula eigentlich schonmal verstecken oder Richtungswechsel geübt. Das gehört dazu das der Hund erstmal so richtig Kontakt zu dir verknüpft. Ansonsten kannste alles vergessen. Wieso soll der Hund zu dir kommen. Also sitzt der Aufbau???????

• Zitat

Nimm NIE die SL ab, solange du noch im Training bist!
    Wenn du sie abnehmen kannst, dann baue sie ab und nehme sie nicht einfach ab.

Du hast im Prinzip beides nicht befolgt und jedesmal wo dein Hund dann nicht kommt ist es wieder ein Rückschlag für euer Training...

Paula scheint das ganz sensibel genau zu merken wann die Schleppleine ab ist - das hat aber auch jetzt paar Monate gedauert das ich das verstanden habe :ops:

Wie baut man die Leine denn ab?

Wir hatten sie inzwischen öfter mal freilaufen weil wir dachten es läuft, aber es gab dann 2-3 Rückschläge - seit dem ist die Schleppleine wieder dran. Aber wenn man dann mit anderen Hundehaltern unterwegs ist die halt lieber Spazierengehen zum Quatschen und das die Hunde untereinander "Spielen"... lässt man sich schnell zum Freilassen überreden :roll:

Zitat

Hast du mit Paula eigentlich schonmal verstecken oder Richtungswechsel geübt. Das gehört dazu das der Hund erstmal so richtig Kontakt zu dir verknüpft. Ansonsten kannste alles vergessen. Wieso soll der Hund zu dir kommen. Also sitzt der Aufbau???????

Richtungswechsel usw. habe ich zu Anfangs öfters mit ihr gemacht, das klappt hunderprozentig. Und sie weiß ganz genau wann sie mitlaufen muss und wann sies nicht perfekt machen muss. :???: In den Übungsminuten mit Richtungswechsel kann sie es zumindest. Ansonsten erlebt sie viele positive Dinge mit uns unterwegs. Wie "Lauf" auf Stöckchen aus dem Wasser holen usw. Aktion haben wir beim Spazierengehen.

Versteckt hab ich mich auch schon mal hin und wieder als sie weggelaufen war. Naja dann kommt sie angerannt und entdeckt einen dann. Sonst hat das keine Wirkung gebracht. Es hat ewig gedauert bis sie überhaupt dann mal zurückgeschaut hat und gemerkt hat das keiner mehr da war.

• ja und genau da ist der Knackpunkt wenn sie ewig braucht bis sie es wahrnimmt. Im übrigen der Richtungswechsel muß immer in regelmäßigen Abständen geübt werden. Genauso das verstecken. Sobald du merkst die Nase ist auf dem Boden ab in die Büsche. Kurz pfeiffen. Keine Reaktion. Dann ein lautes "Hiieeerrrrr" Hund da sofort na fein und Lecklerie. Richtungswechsel Hund ist mit Nase am Boden beschäftigt sofort andere Richtung einschlagen ohne viel auf den Hund zu achten kommt er angerannt wie doof sofort wieder die Richtung wechseln. Das geht 3-4 x. Danach lockeres Schlepptraining. Nach 15 Min. wieder Richtungwechel. Ganz klare Sache es gibt kein Futter zuhause nur unterwegs. Also die gesamte Ration mitnehmen. Hund kann selber entscheiden hungern oder hören und fressen.

• Ich finde, du solltest die SL erst abnehmen, wenn du das Problem mit dem Leute anbellen im Griff hast. Denn sonst musst du immer Angst haben das dein Hund das auch im Freilauf tut und je unsicherer du bist, desto mehr wird dein Hund das ausnutzen.

Du hattest vorhin gefragt, warum dein Hund das getan hat. Ganz einfach: Du bist deinem Hund in dem Moment schei*egal! So hart das auch klingt aber gemerkt hast es ja selbst.

Prinzipiell musst du eins immer befolgen: Rufe deinen Hund nur, wenn du 100% sicher bist, dass er auch kommt. Da kannst du am Anfang nur sein, wenn er schon auf dem Weg zu dir ist.
    Jedesmal wenn du rufst und dein Hund kommt nicht, lernt er nur, dass er nicht zu kommen braucht wenn du rufst. Du rufst ja schließlich nochmal und nochmal und nochmal... :roll:

Was tust du um für deinen Hund interessant zu sein? Schaffst du es draußen im Wald für mehrere Minuten seine Aufmerksamkeit zu behalten? Wenn ja, wie machst du das? Wenn du es weißt, dann musst du genauso die Aufmerksamkeit deines Hunde bekommen, wenn dein hund zu dir kommen soll. Wenn nicht, dann überlege dir was das allertollste für deinen Hund ist. Das solltest du von nun an immer dabei haben.
    Niemals vergessen, den Hund ganz doll zu loben wenn er bei dir ist. Er muss lernen dass du das beste und tollste auf der ganzen welt bist. aber das musst du dir hart erarbeiten, also überlege dir gut, was es sein könnte. es können auch verschiedene dinge sein, die du im wechsel einsetzt, dann ist es noch spannender für deinen Hund, weil er nicht weiß was du als nächstes tolles aus dem hut zauberst.

du hast geschrieben, dass dein Hund für ca 1 sekunde verharrt bis er losstürmt. das sind perfekt vorraussetzungen für dich, denn dadurch hast du verdammt viel zeit zu reagieren.

Abbauen tut man die SL in dem man sie nach und nach um einen meter kürzt, bis sie eben nicht mehr dran ist.

• Kann dem nichts hinzufügen. Mein zwar noch junger 18 Wochen alter Welpe hört super ohne Leine. Besser als mit. Er kommt mir sofort hinterher, rennt nur 10 Meter ohne mich (egal ob im Alleingang oder im Spiel mit anderen) und sucht mich auch sofort wenn ich weg bin. Sicherlich, er ist noch jung und vielleicht etwas bezogener. Aber ich finde, dass klappt schon ganz gut mit ihm- hoffe natürlich das das so bleibt, dafür wird ja auch fleißig trainiert.

• Zitat

ja und genau da ist der Knackpunkt wenn sie ewig braucht bis sie es wahrnimmt. Im übrigen der Richtungswechsel muß immer in regelmäßigen Abständen geübt werden. Genauso das verstecken. Sobald du merkst die Nase ist auf dem Boden ab in die Büsche. Kurz pfeiffen. Keine Reaktion. Dann ein lautes "Hiieeerrrrr" Hund da sofort na fein und Lecklerie. Richtungswechsel Hund ist mit Nase am Boden beschäftigt sofort andere Richtung einschlagen ohne viel auf den Hund zu achten kommt er angerannt wie doof sofort wieder die Richtung wechseln. Das geht 3-4 x. Danach lockeres Schlepptraining. Nach 15 Min. wieder Richtungwechel. Ganz klare Sache es gibt kein Futter zuhause nur unterwegs. Also die gesamte Ration mitnehmen. Hund kann selber entscheiden hungern oder hören und fressen.

Ja sie bekommt, wenn sie sich wie heute, draußen schlecht benimmt auch nichts zu Fressen daheim und keine Beachtung. Also jetzt nur wenn vorher viel positives Training mit vielen Leckerlis stattfand.

Soll sie denn gar nicht mehr schnüffeln? Oder so wenig wie möglich? Ich denke immer - das braucht der Hund doch auch wenn er draußen ist - zumindest bekommt sie das phasenweise von mir gewährt.

In unserer Gegend gibt es leider wenige Versteckmöglichkeiten, alles offenes Feld.

Zitat

Ich finde, du solltest die SL erst abnehmen, wenn du das Problem mit dem Leute anbellen im Griff hast. Denn sonst musst du immer Angst haben das dein Hund das auch im Freilauf tut und je unsicherer du bist, desto mehr wird dein Hund das ausnutzen.

Das werde ich auch definitv so tun - und daher will ich auch daran arbeiten. Die "Angst" geht ja schon immer mit das sie stiften geht und macht was sie will. Ich mache sie ja auch nur ab wenn ich sicher gehen kann das nichts passiert - das heute zeigt mir wieder das man nicht sicher gehen kann :hust:

Zitat

Ganz einfach: Du bist deinem Hund in dem Moment schei*egal!

Ja, aber paar Minuten vorher war ich doch noch alles für sie, Futtergeber ... so schnell schwankt das ? =)

Zitat

Wenn nicht, dann überlege dir was das allertollste für deinen Hund ist.

Alles was essbar ist :/
    Das klappt ja auch soweit gut - es gibt nur hin und wieder einfach ausreißer.

Zitat

du hast geschrieben, dass dein Hund für ca 1 sekunde verharrt bis er losstürmt. das sind perfekt vorraussetzungen für dich, denn dadurch hast du verdammt viel zeit zu reagieren.

Ja, ich hab ja gerufen und auf mich aufmerksam gemacht, es kam ja nichts mehr von ihr.. das ging sooooooo schnell das sie weg war.

Zitat

Abbauen tut man die SL in dem man sie nach und nach um einen meter kürzt, bis sie eben nicht mehr dran ist.

Ok, danke!

Und auch vielen Dank das ihr mir nicht gleich ratet in die Hundeschule zu gehen :| Immer wenn ich dort angerufen habe ging es wieder mit Paula eine Zeit lang, als hätte sie die Drohung verstanden. :lol: Ich denke wir bekommen das auch so in Griff

• Wenn sie verfressen ist umso besser. Mach es wirklich so wie Santi geschrieben hat. Gib ihr kein Futter mehr zuhause. Pack dir die Tagesration ein und über mit ihr auf jedem Gassigang. Erstens hast du damit die Aufmerksamkeit deines Hundes sicher und zweitens zwingt es dich sehr regelmäßig mit dem Hund zu üben, denn sonst verhungert dein Hund :D

Wenn du ihr nach dem Traing nichts gibst, dann ist das logisch, schlißelich ist ihr Bauch dann voll mit Lerckerlies. Ziel ist aber, dass der Hund vor dem Training nichts bekommt, denn dann passt er draußen auf dich auf. Wenn abends etwas übrig bleibt, dann kannst du das dann in den Napf legen. Der Hund soll schließlich alles bekommen was er braucht.

Klar darf deine Hündin während des Traings schnüffeln, alleridngs nur, solange sie sich im 10-meter-radius der SL befindet. Sie sollte zudem jederzeit ansprechbar sein.

Am besten du wechselst es ab. 5 Minuten üben, 5 minuten schnüffeln. oder auch 15 minuten üben, 15 minuten schnüffeln. Je nachdem wie lange dein hund sich konzentrieren kann. aber treibe den hund nicht bis ans ende seiner konzentrationsfährigkeit, denn das training soll immer glücklich und zufrieden beendet werden. Ein hund der sich nicht konzentrieren kann macht fehler, ist also unglücklich.

Zitat

Ja, aber paar Minuten vorher war ich doch noch alles für sie, Futtergeber ... so schnell schwankt das ? =)

Ja so schnell schwankt es! Stell dir vor du unterhälst dich nett mit jemandem, plötzlich wirft jemand neben dir mit Geldscheinen durch die Gegend. Wie schnell schwankt deine Aufmerksamkeit? ;)
    Für den Hund sind die Jogger die Geldscheine und du bist lediglich derjenige der zufällig daneben steht.

Zitat

Ja, ich hab ja gerufen und auf mich aufmerksam gemacht, es kam ja nichts mehr von ihr.. das ging sooooooo schnell das sie weg war.

Was genau hast du getan? Wie machst du auf dich aufmerksam? Was macht dich toller als den Jogger?

• Zitat

Was genau hast du getan? Wie machst du auf dich aufmerksam? Was macht dich toller als den Jogger?

Naja durch rufen, freundliches schnalzen und Leckerli hinhalten.

Sie hat ja grundlegend kein Joggerproblem. In dem Fall war, denke ich, das Problem das Hund flott unterwegs war. Also der Jagdtrieb da irgendwie mitwirkte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!