beginnende Arthrose?

• Hallo,

mein Macko wird im Sommer 8 Jahre alt.
    Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, das er sich ab und an an den vorderen Ellbogengelenken lenkt. Meist nach dem er rumgetolt hat.
    Ball spielen habe ich daher eingeschränkt. Es ist auch nicht immer, manchmal rennen Nala und Macko wie die Gestörten durch den Garten und es ist garnix. Und an andern Tage leckt er wieder, nachdem sie sich ein wenig gekampelt haben. Gestern waren wir mit 5 Hunden 2 Stunden spazieren und dem Kerl ging es bestens.
    Mit dem TA habe ich gesprochen er meint es könnte beginnende Altersarthose sein.

Macht es Sinn was zuzufüttern für die Gelenke? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?

Macko ist etwa 30cm hoch und wiegt derzeit 8kg. Bisserl muss runter, aber er ist nicht wirklich dick. 7,5kg war immer normal.

Er hat bis vor 2 Monaten RC bekommen, bis ich hier eines besseren belehrt wurde. Jetzt gibt es, lupovet sporty und Josera Optiness. Am Sonntag Frischfleisch.

Tut mir so leid, wenn er net so tollen kann wie er will. :(

• Zitat

Mit dem TA habe ich gesprochen er meint es könnte beginnende Altersarthose sein.

Also das würde ich genau wissen wollen, und mich nicht nur auf Vermutungen verlassen.
    Dann kannst du auch gezielt was dagegen machen.
    Es gibt einige Futterzusätze die man, wenn der Hund wirklich Arthrose hat, gezielt einsetzen kann. ;)

• Ok, dann werde ich nochmal zum TA.
    Mal sehen ob was gescheites rauskommt, Gelenk ist weder warm noch geschwollen.
    Denke wird wohl auf röntgen hinauslaufen.

Danke erstmal für die Antworten!

• Danke!

Am 11.06. ist der Röntgentermin, bin ja mal gespannt wie mein Kleiner das mitmacht.
    Mein Arzt würde Macko zu Behandlung 500mg Glycosaqminoglycan (GAG) pro 10kg Körpergewicht täglich empfehlen. Da er nur 8kg wiegt wären es 400mg täglich. Das ist ja ne ganze Menge, wenn man liest in welchen Teilen es im Grünlippmuschelextrakt enthalten ist.
    Ich habe zur Zeit das Extrakt von Lunderland dort sind 3% GAG enthalten, damit wäre ich bei 14g Grünlippmuschelextrakt täglich, das klingt extrem viel. Oder ich war zu blöd zum rechnen. =)
    Mein TA hatte Kapseln da, wo in einer die passende Tagesdosis wäre.
    Hat jmd Erfahrung mit Grünlippmuschelextrakt zur Therapierung von Arthrose? Wie hoch ist eure Dosis und wo bezieht ihr das Zeugs?

Danke und LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!