Josera - wie viel füttern ?
-
-
Hallo, wir haben jetzt seit einer Wochen unseren Welpen hier.
Sie ist jetz 9 1/2 Wochen alt wiegt 5 Kg und ist ein Mix zwischen Austr. Shepher, Berner Sennenhund/Colli/Setter.
Die erste Zeit haben wir jetzt Happy Dog gefüttert. Würden jetzt aber gerne umsteigen auf Josera Kids. Nun meine Frage. Laut Happy Dog soll sie 160 g /Tag bekommen. Und von Josera 230-270 g/Tag.
Kann man die Angaben von dem Hersteller so übernehmen ? Oder wieviel Füttern die anderen hier im Forum ?Gruß Frank mit Hündin Shiva
[/img] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Angaben auf der Packung sind ja nur Richtwerte.
Ich würde ihr die gleiche Menge füttern wie beim Happy Dog, und solltest du merken das es zu wenig ist, die Menge erhöhen.
Man muss die Futtermengen an den Hund anpassen. -
also ich weiss nicht wo du das gelesen hast, aber bei dem josera kids musst du zwischen 80 und 100 gramm pro tag füttern! ich glaub du hast dich da verlesen!!!
schau nochmal hier nach:
http://www.hund-emotion.de/med…bellen/Kids_preis_neu.pdf
da kannst das nochmal genau nachlesen.
übrigens, josera ist ein gutes futtergute wahl!
wünsch euch alles gute,
liebe grüße,
micha -
Ich nehme an das du Josera Kids verfütterst?
Dann finde ich bei dem Mix den du hast 160g zu wenig. laut Angaben bei einem Endgewicht von 20 kg, sollte der Hund zwischen 250 und 270g bekommen. Nun kommt es darauf an, was dein Hund zwischendurch noch bekommt?
Wenn du das Futter auch als Leckerlie verendest, würde ich jeden Morgen 250 g abwiegen, die Leckerlies davon nehmen und den Rest auf dem Tag verteilen. Wenn du als Leckerlies etwas Anderes nimmst (was?), würde ich dementsprechend weniger füttern.
-
ooh, sorry ich hab mich bei der tabelle verlesen!!!
das stimmt, mit der futtermenge von 250 - 270 gramm!
-
-
Zitat
ooh, sorry ich hab mich bei der tabelle verlesen!!!
das stimmt, mit der futtermenge von 250 - 270 gramm!
Kann passieren
@ Balljunkie
Die Futtersorten haben verschiedene Zusammensetzungen, da würde ich nicht einfach die Menge von einer Futtersorte auf die Andere übertragen -
Zitat
@ Balljunkie
Die Futtersorten haben verschiedene Zusammensetzungen, da würde ich nicht einfach die Menge von einer Futtersorte auf die Andere übertragen zwinkernDas ist mir klar, es war ja nur als Anhaltspunkt gedacht.
-
Danke erstmal für die Tipps. Wir werden jetzt mal 250 Gramm pro Tag füttern. Auf 3 Mahlzeiten verteilt und inklusive Leckerlis. Da nehmen wir dann auch Josera.
Es hat uns nur ein wenig irritiert, das wir vom Happy Dog 160 Gramm nehmen sollten, und die Tierärztin meinte es würden wohl auch 100 Gramm reichen. Und dann bei dem Josera gleich über 200 Gramm.
Aber das Futter scheint unserer Shiva zu schmecken, hat sie nämlich gerade weggeputzt
-
Zitat
Danke erstmal für die Tipps. Wir werden jetzt mal 250 Gramm pro Tag füttern. Auf 3 Mahlzeiten verteilt und inklusive Leckerlis. Da nehmen wir dann auch Josera.
Es hat uns nur ein wenig irritiert, das wir vom Happy Dog 160 Gramm nehmen sollten, und die Tierärztin meinte es würden wohl auch 100 Gramm reichen. Und dann bei dem Josera gleich über 200 Gramm.
Aber das Futter scheint unserer Shiva zu schmecken, hat sie nämlich gerade weggeputzt
Josera ist ein klasse Futter - bekommen meine Hunde und Katzen auch
Wie gesagt, die Zusammensetzung ist anders, von daher ändert sich auch die Menge.
-
Es liegt nicht nur an der anderen Zusammensetzung, es liegt auch an einer unterschiedlichen Rechenweise.
Happy Dog geht nach dem aktuellen Gewicht des Welpen, Josera rechnet nach Alter und Endgewicht.
Wenn ich mir die "Mischung" des Welpen ansehe, dann würde ich den Hund jetzt für deutlich schwerer halten und natürlich mehr füttern.
Jetzt ist dieser Welpe aber sehr leicht, da ist die Empfehlung von Happy Dog einfach passender.
Das Problem ist einfach, Fütterungsempfehlungen sind immer nur ungefähre Richtwerte, das kommt schon bei erwachsenen Hunden meist nicht hin, bei Welpen wird es fast unmöglich. Hat Welpi einen Wachtumsschub, kommt man mit dem Füttern kaum hinterher, wächst er grad sehr langsam ist fast jede Empfehlung zu hoch und Welpi wird speckig.
Wenn man einen Hund hat, der so wächst, wie der Hersteller sich das vorstellen, dann passt das gut. Meine Hündin (da habe ich die Daten noch im Kopf) hätte von beiden Futtersorten laut Empfehlung 400g bekommen.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!