HILFE ein junger papa bittet um HILFE

  • Hallo Leute!


    bin zufällig auf dieses Forum gestossen, finde die Beiträge und die Bereitschaft zum helfen super!


    Ich bin stoltzer papa, seit 14 tagen. habe mir einen süße golden redriver hündin angehalt. sie heisst "Mia" und wurde am 21 feb. 2006 geboren. ich denke ich habe Sie etwas zu früh bekommen, denn es war der donnerstag vor K-Freitag. Sie war grade in der 8 Woche.


    Ich habe probleme mit meiner kleinen, und hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.


    - Die kleine schmust nicht, sonder beisst liebent gerne. schlafen tut Sie im bett neben mir aber zum toben leckt sich nicht einen ab sonder beisst.
    ist das normal?


    - ich weiss nicht wieviel ich Ihr an futter geben darf. sie wiegt z.Z. 7 KG und sie wechst schnell. leider ist die meinung sehr geteilt im netz was die ernährung angeht. anfangs hat sie nur trockenfutter jetzt tf mit welpenflsich untermischt. 4 mal am tag, eine gute Handvoll. zwischendurch noch kleinigkeiten.


    - die kleine ist extrem aktiv. sie schläft am tag sehr wenig, sie läuft rum, beist mich in die hand oder fuss, belt sich im spiegel an und spielt im garten studenlang. bzw. liegt auch mal faul in der ecke rum. gassi auf die traditionelle art gehen wir noch nicht. sie wird kurz in den garten getragen zum bach und dann entweder weiter spielen oder direkt wieder ins haus.
    ist das gesund für sie? wie siollte das verhältnis sein?


    - darf eine gol. red. riv. mit 10 wochen schon ein "paar" treppen laufen? dh im garten eins zwei, im haus drei vier?



    wäre euch sehr sehr dankbart, wenn Ihr mir zumindest was kleines dazu schreiben könntet.



    DANKE

  • Also es ist leider so dass welpen nicht schmusen sondern beißen!!
    Das musst du sofort unterbinden mit "Nein" oder "Au".
    Gehst du in eine Welpenschule?? Würd ich dir dringendst raten!


    Im bett schlafen finde ich nicht richtig sie sollte bei dir sein aber nicht im bett!! Meiner schläft sogar in einem anderen zimmer! Als er klein war waren wir natürlich nachts bei ihm aber auch nur 3-4 Tage!!


    Treppen steigen darf sie sofern es nicht gleich 20 sind!!


    Spazieren gehen 10 minuten das reicht!!


    Klar sind welpen aktiv wie kleine kinder!!! Beschäftige dich mit ihr und lass sie nicht alles alleine machen das stärkt die bindung!


    wegen dem Futter dein TA wird dir sicher einen Futterplan erstellen wie viel sie fressen darf! Was darüber kann er dich auch beraten!


    Halt uns auf dem Laufenden!

  • Hallo,


    das Beißen haben wohl alle Welpen an sich, nur, Du mußt ihr direkt klar machen, dass das nicht geht. Bei einem Welpen mag das ja noch süss sein, aber wennder Hund ausgewachsen ist, findest du das nicht mehr so toll. Also direkt nein sagen und sich von ihr abwenden, wenn sie beißt.


    Aus dem Bett würde ich sie auch verbannen, zumindest so lange, bis bei euch rangordnungsmäßig alles geklärt ist.


    Gassi gehen kannst du auch mit ihr, nur nicht länger als ca 15 min.


    Füttern: Schau mal auf die TroFu Packung, da sind immer Richtwerte angegeben. Im Moment würde ich ihr Welpenfutter geben.


    LG


    Nele

  • Ich finde es voll Ok wenn du sie im Bett schlafen lässt ( stärkt auch die Bindung) wenn du aber sonst konsequent zu ihr bist.


    Immer nur im Garten ist doch langweilig , es ist völlig in Ordnung mit ihr gassie zugehen aber nicht länger als 20 min.
    Eine Welpengruppe wäre auch super!


    Da sie so aktiv ist, aber eben noch nicht so viel laufen darf würde ich sie kopfmäßig mehr auslasten, am Besten Retrievergerecht...wie wärs denn mit Dummy-Training? Es gibt Welpen Dummies zu kaufen. Schau mal bei Romneys.de


    Ich wünsche dir sonst viel Spaß mit deiner Maus :)

  • hallo leute!!


    danke danke danke ! ! !


    die süsse reagiert nicht wirklich auf "nein" beim beissen. sie hört ansonsten muss ich wirklihc sagen gut. bin erstaunt, für so ein junges alter.


    meint ihr mit dem gassi gehen, sagen wir mal 5 mal 20 min. oder insgesammt 20 min? (wäre etwas wenig:-))


    danke nochmal

  • ich würde einmal höchstens 20 minuten gehen und die restlichen 4 mal nur ganz kurz zum Machen raus.


    sobald sie beisst würde ich nein sagen und mich ihr entziehen/ weg drehen.

  • Hallo Temi,


    dein Hund ist ja noch ein Welpe. Er kann mit dem Wort „Nein“ genauso wenig anfangen wie Du mit Bellen. Meiner Meinung nach die beste Therapie zum Abwöhnen des Zwickens ist:. Erst mal ein lautes „Au“, Alternativspielzeug zum Reinbeissen anbieten und wenn sie trotzdem wieder in die Hände zwickt das Spiel abbrechen. Mußt das Spiel gar nicht lange unterbrechen, nur ein paar Minuten. Irgendwann kapiert Hund dann, wenn er Dir in die Finger zwickt, spielst du nicht mehr mit. Allerdings geht das auch nicht von Heute auf Morgen. Aber sei beruhigt, das Problem hatten wir alle schon, grins...


    Bin übrigens auch Befürworter von Hund im Bett. Das stärkt wirklich die Bindung. ich geh zuerst in Bett und lade den Hund dann ein dazuzukommen.


    Bei Treppen war ich überpienzig. Bis zum alter von 4 Monaten hab ich meinen jede Treppe hochgeschleppt. Dann durfte er die unteren 3 Treppen auch mal selber gehen. Die vielen Treppen bis in die Wohnung meiner Eltern hab ich ihn aber bis zum 6ten Monat getragen.


    Liebe Grüße und viel Spaß mit der kleinen Mia!

  • hallo,
    ich habe auch einen Welpen mit 8 wochen bekommen und bin eigentlich ganz froh.


    ich schlafe auch mit dem Welpen zwar nicht im Bett sondern auf der Couch im Wohnzimmer. (Ich freue mich auch wieder auf mein Bett). wir haben vom ersten Tag bzw Nacht keine Probleme. Natürlich darf er wen er 100 % sauber ist mit ins Schlafzimmer aber dies ist im dritten Stock und hat einen Teppichboden naja die Couch ist auch bequem.


    Meine kleine Cindy beißt auch sehr gerne, schmusen kann ich nur wen sie müde ist. Mit dem Zwicken ist es aber besser. Da ich folgendes gemacht habe. Ich habe geknurrt/Wasserpistole dies halt geholfen. Ich habe ihr was. Bei jedem Spritzer oder geknurre habe ich aus gesagt. damit dieser ein Begriff für sie ist. natürlich geht das nicht von heute auf morgen aber es wird mit der zeit besser. ich würde ihr ein spielseil kaufen damit sie ihr kauverlangen ausleben kann. hab nämlich danach das seil geschmissen und sie gelobt (Leckerlie) sobald sie auf diesem rumgekaut hat.


    Ich gebe meinem Hund 1 dose Hundefutter + 2 Händevoll Trockenfutter + Leckerlies + Kaurollen. Sie darf auf keinem Fall abnehmen aber ich denke jeder Hundebesitzer erkennt dies am besten. Natürlich umso größer Sie wird umso mehr benötigt sie an Nahrung.


    Ich gehe mit Cindy 1 x am Tag spazieren ca. 30 Min. sie läuft ein bißchen den Rest stehen wir auf dem Weg rum und schauen uns alles an. Menschen/Fahrräder/Inliner/Zug/Autos dies hat sie schon alles kennengelernt.


    Wir haben auch schon mehrere Hunde getroffen mit diesen sind wir spazieren gegangen.....da is sie aber gelaufen.


    Sie darf bei uns in den Garten wann sie möchte. Es sind im Garten Spielsachen zum Kauen und Beißen sowie in der wohnung.


    Dies kann Sie schon zu 100 %, sitz, herkommen, Sauberheit
    Dies kann Sie schon zu 50 %, Sauberkeit wenn es regnet sie läuft leider nicht im regen und geht auch nicht ins Gras???? kommt vielleicht noch


    wir üben gerade: Fuß, Platz


    ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Denke bitte daran was du ihr jetzt erlaubst sollte sie später auch dürfen.


    Grüßchen conny

  • Hallöchen nochmal!


    also das mit gassi gehen, muss ich dann wohl etwas einschränken. war manchmal mit ihr auf unseren waldgrundstück da konnte sie sich eine stunde austoben. bzw sie läuft ja nicht andaurnd sondern ab und zu. sonst schnuppert sie im gras rum.


    treppen lasse ich sie auch nicht lauufen, ausser wenn sie mir vorrennt und schnell die ersten treppen läuft. ansonst paar (zwei bis vier) wenn sie im garten ist und runter oder hoch will.


    im bett schlafen, ist meist so, dass ich zuerst im bett bin und sie nachst entweder kommt und ich muss hoch heben oder manchmal schaft sie es von selbst hoch.



    wie hast du das geschaft ihr die kunststücke bei zu bringen? meiine mia hört nicht mal auf mich wenn ich sie rufe. ausser wenn ich schimpfe da lässt sie alles liegen und stehen und ist ganz lieb.


    das mit beisen habe ich bereits versucht mit "nein" "aus" jedoch klappt das noch nicht so wirklich.


    für jede anregungen bin ich dankbar


    wünsche Euch einen schönen abend. grüsse

  • hallo,


    mit dem Gartengrundstück finde ich keine schlechte Idee sie kann sich doch hinlegen und ausruhren. Unsere darf auch im garten toben. Ob dies ein Grundstück ist oder ein Garten ist doch egal. Finde ich gut die Idee



    Gruß conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!