Fuss - Körperkontakt und Blickkontakt
-
-
Hallo zusammen
Wir sind ja schon einige Zeit dabei und auf eine BH vorzubereiten.
Manche Dinge klappen schon wirklich super, andere eben nicht.Da Luna ein sehr aktiver Hund ist, muss ich eher bremsen als stossen, will heissen, mit dem Tempo bei den Übungen haben wir nicht so ein Problem, sie ist höchstens zu schnell... Um dem entgegenzuwirken mache ich alles sehr langsam und ruhig. Was auch alles etwas schwieriger macht finde ich. Jedenfalls für uns beide.
Nun also das Fuss laufen. Die Grundstellung klappt meist wirklich gut. Das Laufen, na ja, find ich nicht befriedigend.
Mein Problem ist:
-Sie guckt mich nicht dauernd an
Ist vermutlich mit mehr Geduld trainierbar, da sie entweder wegguckt, weil was spannender ist oder weil zu lange keine Belohnung kam.
-Sie klebt nicht an meinem Bein (Abstand in der GS 0-10 cm, beim Laufen 10 bis 30...)
Da weiss ich nicht so wie ich das machen soll. Sie mag diese Nähe nicht wirklich, habe ich den Eindruck.
Ausserdem haben wir da, dank meiner Grobmotorik und meiner Bewegungslegasthenie manchmal etwas Probleme, weil wir uns in die Quere kommen.
Wie mach ich das am Besten? Gibt es Hunde, die einfach nicht so kleben wollen wie andere? Wie sieht das in der Bewertung aus? Mich persönlich stört es nicht. Ich mag es eigentlich auch nicht so, aber für die Prüfung muss es ja sein. Soll man seinem Hund diese Nähe aufzwingen? Schönfüttern? Ich bin da etwas im Zwiespalt.-Sie ist mit dem Hintern schräg nach Aussen, was ich darauf zurückführe, dass sie versucht den Hals und den Kopf "um mein Bein" zu schieben um mich anzusehen... (wisst ihr was ich meine?)
Verglichen mit einem Mali aus unserer Gruppe zB (ich weiss, ein völlig anderer Typ Hund), der hält den Kopf irgendwie einfach mit gestrecktem Hals nach oben und abgedreht nach rechts. Luna streckt den Hals nach vorne und versucht ihn mit vorne um mein Bein zu drehen... dann geht der Hintern logischerweise nach links.
Ich habe nun versucht das Fuss laufen an einer Mauer zu machen, damit sie nicht schräg sein kann, dann bleibt sie einfach hinter mir, als ob ihr das Angst machen würde.
Dann habe ich ein Seil gespannt, 10 Meter durch den Garten. Wir sind dann an dem Seil lang Fuss gelaufen. Das ist ja auch eine "Barriere" aber eben weniger einengend als ein Zaun oder eine Mauer. Sie ist gelaufen, hat aber immerzu das Seil angestarrt und wohl war ihr dabei auch nicht. Mich hat sie überhaupt nicht mehr angesehen.Ich habe nun beschlossen nochmal zurück zu gehen zu den Anfängen. GS, dann ein Schritt und fertig. Dann zwei.
Grundsätzlich hat sie schon begriffen, dass es darum geht nahe bei mir an der linken Seite zu gehen. Sie bietet das auch spontan an, wenn sie was haben will Aber sie macht es irgendwie zu "selbstständig", oder zuwenig "untergeordnet" (klingt komisch, aber sagt am besten was ich meine).
Könnt ihr mir ev noch Tips geben? Gibt es rassebedingte Unterschiede wie Hunde eine UO laufen?
Die Tips aus der BH Gruppe sind etwas dürftig... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wozu brauchst Du denn die BH?
Ich persönlich würde nie wieder einem Hund dieses am Bein kleben beibringen. Man ist dann total laufbehindert, der Hund bekommt eine Nackenstarre und bei schlechtem Wetter ist man immer saudreckig... Eine BH besteht man auch ohne dieses komische Gelaufe. Wenn es nur darum geht, würde ich da also nix dran ändern.
Wenn Du häufig Fussgehen mit anstarren übst, solltest Du mit dem Hund Übungen zur Entlastung der Wirbelsäule machen.
Viele Grüße
Corinna -
Soweit ich weiß besteht man die BH auch wenn der Hund in einigem Abstand läuft und nicht guckt. Man bekommt eben nicht die volle Punktzahl, aber wofür brauchst du die?
Ich finde die BH generell absolut unnatürlich und sinnlos, ein Begleithund ist für mich etwas anderes...
-
Für die normale BH würd ich das auch nicht machen. Außer ich will wirklich eine fast perfekte UO haben. Aber dann laß ich dem Hund Zeit und fang klein an. Also richtige Position bestätigen, Blickkontakt bestätigen, kleben bestätigen. Alles getrennt von einander. Dann zwei Sachen geichzeitig bestätigen und am Ende erst alle 3 (also richtige Position+Blickkontakt+kleben).
Was ich mit meinen mache ist das ausrichten an meiner Schulter bzw. dem Knie. Also sofort der Schulter/dem Knie folgen (Kontakt zum Knie suchen). Das steckt aber noch in den Anfangsschuhen und mit dem Knie haben wir noch gar nicht angefangen..
Lee mag diese Nähe auch nicht so wie Pepper. Ist halt so. Entweder ich stecke viel Arbeit rein und hab sie irgendwann am Bein, oder ich akzeptiere es einfach wie es ist. Momentan hab ich mich für das zweite entschieden (unser Schwerpunkt liegt wo ganz anders...).
-
Finde diese Art von Prüfung auch völlig unsinnig. Was bringt Dir das am Bein-kleben und ständige Hochschauen. So würde ein Hund niemals natürlich neben Dir herlaufen.
Ich habe für mich eine "sinnvollere" Begleithundeprüfung (BGVP) gefunden, in der geprüft wird, ob mein Hund die gegebenen Hör- und Sichtzeichen sicher beherrscht, aber nicht, ob er millimetergenau an mir klebt und sich wie eine Maschine bewegt. So etwas Sinnloses würde ich nicht von meinem Hund verlangen.
-
-
...ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube (hoffe) das ist nicht sooo wichtig mit dem Kleben. Meine macht das auch nicht so eng und meine Hundetrainerin sagte mir, daß Hütehunde öfter nicht so eng gehen bzw. kleben und das vor den Richtern auch nicht so problematisch wäre. Aber da wir noch ein wenig von der BH weg sind, ist das auch nicht so aktuell für mich.
Das mit dem Hintern schräg nach außen kenne ich auch Bei uns hängt das damit zusammen, daß die Leckerlies bei mir in der rechten Tasche sind und dadurch meint Madamchen (wenn sie links bei Fuß läuft), den Leckereien näher zu sein. Ich habe das wegbekommen, indem ich das Leckerchen in die linke Hand genommen habe und die Hand ungefähr auf der Höhe positioniert habe, wo der Kopf sein sollte. Wenn sie dann ein Weilchen gut gelaufen ist habe ich währenddessen ruhig gelobt und die Sache mit einem Leckerchen "abgerundet"
Das ist jetzt nu nicht die wichtigste meiner Übungen, aber dadurch ist dieses Schräglaufen echt besser geworden.
Viel Erfolg!
Viele Grüsse,
schluschlu -
In der Schweiz braucht man eine BH oder einen Mehrkampf (BH ohne Fährtenarbeit) für die Rettungsarbeit. Wir sind in der Junghundegruppe von Redog und um weiter zu kommen ist das Voraussetzung
ZitatIch persönlich würde nie wieder einem Hund dieses am Bein kleben beibringen. Man ist dann total laufbehindert, der Hund bekommt eine Nackenstarre und bei schlechtem Wetter ist man immer saudreckig... Eine BH besteht man auch ohne dieses komische Gelaufe. Wenn es nur darum geht, würde ich da also nix dran ändern.
Ja, das meinte ich mit Grobmotorik und Bewegungslegasthenie... Ich komme mir dann vor wie ein Volltrampel...
Saudreckig? Was ist das?Ich mag es auch nicht und mein Hund merkt das sicher. Mir ist die ganze Sache, wie man vielleicht zwischen den Zeilen lesen konnte, nicht so sympatisch. Aber eben. Luna macht sich bei der Trümmersuche wirklich super und ich will das unbedingt weiter machen.
Dass sie dort eine Mindestanforderung stellen ist für mich nachvollziehbar. Wobei wohl nicht so wichtig ist, wie gut man abschneidet, man muss einfach bestehen.Wenn es nach mir geht, muss Luna weder kleben noch dauergucken, ich möchte es einfach so gut machen, dass es reicht. Versteht ihr? Ich bin nicht der UO Typ, aber in der BH Gruppe bin ich die Einzige, die da nur hingeht, weil sie "muss", für die anderen ist das das höchste der Gefühle. Ist ja ok. Jedem das seine und das, was zu seinem Hund passt. Aber dadurch sind natürlich auch die Vorstellungen von "gut" und "schlecht" festgelegt. Mein Gefühl sagt mir, dass dieses krasse UO Laufen weder mir noch meinem Hund entspricht. Aber machen werd ich es trotzdem, denn die Trümmersuche ist absolut ihr Ding.
Ihr meint also, das reicht auch etwas schräg, mit unterbrochenem Gucken und ohne zu kleben?
Das würde mich ja beruhigen. Denn ganz ehrlich, ausser an den Prüfungen (auch denen die danach noch kommen) will das nie jemand sehen.Hütehunde laufen wirklich anders? Wäre ja eigentlich logisch. Haben das noch andere festgestellt?
Vielen Dank!!!
-
Also meiner läuft auch wunderbar Fuß, guckt mich oft an aber nicht durchgängig und wirklich kleben tut er auch nicht...
Die BH besteht man definitiv auch ohne das, es werden halt ein paar Punkte gehen, aber auch nicht wirklich viele.
Wichtiger ist, dass der Hund auf der richtigen Höhe läuft, nicht vor dir, nicht hinter dir und alle Kommandos sauber und rasch ausführt. Wenn da der Poppes nicht ganz gerade ist und Hundi nicht klebt, dann kostet dich das ein paar Pünktchen und gut. Bestehen tust trotzdem (und das nicht wirklich schlecht) wenn der Rest passt.
Wenn du großen Wert aufs kleben legst, musst du natürlich sauber laufen und das aufbauen. Also jeden Kontakt loben, manche nutzen auch den Clicker dafür- ich arbeite nicht mit mClicker, aber möglich wäre es- wenn es dir halt soooo wichtig ist.lg susanne
-
Zitat
Wir sind in der Junghundegruppe von Redog und um weiter zu kommen ist das Voraussetzung
ohooo, hast du vorige Zeit?
Willst du die ganze Ausbildung durchlaufen bis zum Einsatzhund?Ich wünsch euch viel Erfolg!
-
Ich werde mir also dann etwas weniger Gedanken machen und diese BH so machen, dass ich und mein Hund uns dabei wohl fühlen und es doch anzusehen ist.
Danke euch!
wildsurf: klar hani vorig zit, hesch jo scho a mim schlofrythmus gmerkt (musigthread) - nid würklech, aber macht spass
Ja, wünschenswert wäre es schon die ganze Ausbildung durchzuhalten... Aber der Weg wird kein leichter sein. Aber eben, der Weg ist ja das Ziel. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!