Impfen
-
-
Weiß jemand vielleicht wie das ist ,wenn man einen Welpen in Dänemark kauft ?Kann ich den einfach "so" mitnehmen oder muss ich bestimmte Dinge (wie z.B impfen) wissen.
Es handelt sich um einen Rassehund einen FCI anerkannten Züchter.Muss der Hund dann bei abgabe gechipt oder tätowiert sein?Wann bekommt man in etwas die Ahnentafel? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Hund muß
-mit einem Mikrochip ausgestattet sein (bzw. bis Juli 2012 genügt auch eine gut lesbare Tätowierung)
-gegen Tollwut geimpft sein, wobei diese Impfung mindestens vier Wochen alt sein muß, aber nicht länger als 12 Monate zurückliegen darf
-einen sog. Heimtierausweis, eine Art Reisepaß für Hunde, besitzen, aus welchem sich die Nummer des Chips oder (noch) eine Tätowierung sowie die Impfangaben ergeben.Das hab ich im Internet gefunden.. würde mich aber mal bei einem Tierarzt genauer darüber informieren.
Wieso denn ausgerechnet einen Hund aus Dänemark?
-
Wenn der Hund aus Dänemark kommt, darf er auf jeden Fall einreisen, wenn er gechipt oder tötowiert ist, einen EU-Heimtierausweis hat und nach einer Tollwutimpfung nach der 12. Woche noch 21 Tage vergangen sind.
Ob der Hund mit einem Gesundheitszeugnis früher einreisen darf, wenn gewährleistet ist, dass er sich nicht bei Wildtieren anstecken konnte, erfragst du bitte beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Wann die Ahnentafel kommt, hängt von der Schnelligkeit des dortigen Verbandes ab. Denk daran, dass du ein Export-Pedigree brauchst, damit du den Hund hier beim entsprechenden Verein registiert bekommst.LG
das Schnauzermädel -
Soweit ich weiß, braucht man bei Welpen unter 12 Wochen keine Tollwutimpfung, sondern nur ein Gesundheitszeugnis. Eine gültige Tollwutimpfung ist erst für Hunde ab 12 Wochen Pflicht.
So kenne ich das jedenfalls mit Hunden aus Schweden & Irland.
LG Eva
-
Zur Zeit gibt es keine einheitlichen Regeln für Hunde unter 12 Wochen. Schweden und Irland gelten als tollwutfrei, daher ist dort das Gesundheitszeugnis kein Problem. Bei nicht tollwutfreien Ländern lohnt sich die Nachfrage .
LG
das Schnauzermädel -
-
Aber auch Finnland, kenn ich das auch nur so! Und das gilt nicht als Tollwutfrei...
Aber hast Recht, Nachfragen ist immer besser!
LG Eva
-
Er ist erst 8 Wochen......
Aber die Papiere bekomme ich doch erst nach einigen Wochen ,oder?Die sind dann doch noch nicht da, wenn ich ihn kaufen ,o der? -
Normalerweise bekommt man die Papiere, wenn man den Hund abholt. Aber frag doch einfach den Züchter, wie er das macht.
-
Oh, das mit den Papieren ist ganz unterschiedlich, da muss man des Züchter oder die Geschäftsstelle des betreuenden Vereins fragen.
Bei vielen Vereinen sind die Papiere zum Abgabezeitpunkt bereits da, aber wenn ich z.B. im PSK schaue, dann kann es sein, dass der Hund seine erste Ausstellung papierlos macht . Wieviel länger ein Exportpedigree dauert, möchte ich gar nicht schätzen.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!