Dicke Frau, kleiner Hund, CaniCross???

  • Halli hallo,
    angeregt durch eine PN von Leela und bungees OT-Äußerung in einem anderen Thread bin ich echt schon am Überlegen, ob Canicross was für uns wäre!


    Ich bin eine an chronischer Bronchitis erkranke (hab ich aber gut im Griff), untrainierte, dicke (99kg), alte (37), Frau, die zwar gerne wandert, auch stramm, aber ansonsten gar nicht sportlich ist!
    Ich bin aber mehrmals im Jahr mit den Pfadfindern unterwegs, also mit schwerem Rucksack und Zeltgepäck!


    Kira ist ein 2,5 jähriger Tibet Terrier, SH 42cm und 10,6 kg.
    Nikan, ihr halbjähriger Sohn hat einen Bearded Collie als Papa und wiegt momentan 10,8 kg bei einer SH von 44 cm.


    Wie genau müßte ich mein Training aufbauen?
    Wie Kiras und was brauche ich für den Anfang?
    Darf Nikan auch schon mitmachen?


    Ja, ich weiß, es gibt schon so einige Threads über diese Themen, aber das finde ich alles so unübersichtlich, nach einem langem ungewohnten Frühdienst! ;)

  • *kicher*
    Beim Thread-Titel fühlte ich mich sehr angesprochen - nur habe ich keine Ahnung was CaniCross ist. Werde mich nun mal schlau machen, das hier weiter verfolgen und bin sehr gespannt auf die Anworten!

  • Eine Trainingsanleitung findest du unter http://www.spass-mit-hund.de/ und dann unter Wellness-Zone und dann unter jog-your Dog, dann auf Trainingsanleitung, da kommt aber die zweite Seite zu erst und dann die erste.


    Das ist zwar eine Anleitung zum Joggen mit Hund, aber Canicross ist ja quasi Joggen mit Hund, nur dass der dabei zieht.

  • hm, zum CaniCross selber kann ich nichts sagen, aber ich jogge mit meinem HUnd (gibts da nen großen Unterschied?). Ich habs nach dem Jog-your-Dog-Flyer aufgebaut, also gaaaaanz langsam. Richtig joggen darf meion Hund erst seit kurzem, also seit er ein Jahr alt ist. Mit deinem jüngeren Hund würde ich es vorerst nur minütlich trainieren, einfach, damit er sich an ein schnelleres Tempo gewöhnt (die Umstellung ist nämlich gar nicht soooo leicht für Hundi).


    Von wegen Bauchgurt: ich laufe und halte einfach die 2m-Leine in der Hand, das geht prima. Also keine extra Leine/Bauchgurt angeschafft. Ich habe aber jetzt ein extra Zuggeschirr von Phoenix besorgt, das wir nur zum Joggen hernehmen, damit die Verknüfung entsteht: Zuggeschirr=Joggen (wobei Hundi mich dann auch leicht ziehen darf).


    Vielleicht wars ein bisschen hilfreich. :???:


    Gruß
    Jenny + running Shepherd Bela

  • Hallo,
    hier sieht man mal wieder wie humorvoll dicke Menschen sind!
    Hut ab und auf zum Sport.
    Ich habe übrigens vor ca. 1,5 Jahren 15kg abgespeckt und das mit Hilfe von Sport.
    Liebe Grüße
    Delfin :smile:

  • Hähä! Angesteckt! :D


    Ich antworte dir einfach mal, so wie ich es gemacht habe.


    Wie genau müßte ich mein Training aufbauen?
    Gaaaaaaanz laaaaaaaangsam! Ich geb dir wirklich einen Rat: Lauf niemals bis du nicht mehr kannst! Sonst macht das ganze echt keinen Spaß! In dem Moment wo du merkst, hey, das macht Spaß hör auf zu laufen und gehe einfach weiter.
    Ich bin anfangs auch ohne Numa etwas gelaufen, aber es war stinkelangweilig :D
    Hat mir aber geholfen. Ich habe als erstes geschaut wie lang ich überhaupt laufen kann. Dann hab ich mir die Hälfte der Zeit genommen und bin das gelaufen. Dann habe ich genauso lange Pause gemacht. Das ganze habe ich 4-5 mal hintereinander gemacht.


    Wenn es draußen noch kalt ist, dann zieh dich warm an, sonst holt man sich schnell ne Erkältung!


    Wie Kiras und was brauche ich für den Anfang?


    Kira braucht ein ordentliches Zuggeschirr. Für Canicross ist das Safety-geschirr von Uwe Radant optimal. http://www.uwe-radant.com/SeiteUebungswagen.html
    Dort habe ich mir auch gleich einen Bauchgurt und eine Jöringleine bestellt. Alles zusammen inkl. Versand hat 90€ gekostet. (Daher habe ich es vorher erstmal mit ner alten Leine um den Bauch und nem normalen Geschirr für Numa probiert, damit ich weiß, ob sich die Investition lohnt)
    Ich bin sehr zufrieden mit allem. Der Bauchgurt ist sehr bequem.
    Er ist allerdings nur bis zu einem Bauchumfang bis 120 cm geeignet.
    Ich hatte Uwe damals extra gefragt, und er meinte der sei unendlich einstellbar... das stimmt so nicht ganz... der hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass Leute so noch laufen können :lachtot:


    Dazu brauchst du echt viel Geduld und Motivation. Am besten ist es wenn du einen Helfer hast. Die Hudne verstehen relativ schnell, dass sie nun mit dir joggen, kapieren allerdings nicht, dass sie ziehen dürfen. Daher ist es gut, man hat am Anfang jemand zweiten der vorläuft mit Spielzeug oder auch mit dem zweiten Hund, damit dein Hund etwas hat wo er hin möchte.


    Dann solltest du Stop mit Kira üben. Das ist das wichtigste. Links und rechts lernen die Hunde beim Laufen relativ schnell "von allein", aber Stop ist sehr wichtig. Ich habe das mit Numa bei jeder Gelegenheit geübt. An jeder Straßenkante, auch mal mittendrin, vor Treppen. Da sie dann an der Leine war, konnte ich einfach stehenbleiben und wenn sie nicht stehen blieb hab ich sie halt an der Leine zurückgehalten. Mittlerweile kann sie Stop sehr gut :)


    Darf Nikan auch schon mitmachen?
    Joggen dürfen Hunde ab dem 6. Monat. Ziehen erst mit 1,5 Jahren.
    Du kannst aber trotzdem vorher schon mit ihm üben. Also das Geschirr mal zeigen und natürlich die Kommandos üben. Ich denke auch nicht, dass es schädlich ist, wenn er einmal die Woche oder alle zwei Wochen eine kleine Strecke mitläuft oder zieht, damit er schonmal dran gewöhnt ist.


    Du solltest mit Kira eine HD-Untersuchung machen lassen, damit du eine bestehende HD nicht schlimmer machst.


    So, wenn du mehr Fragen hast, dann raus damit :^^:


    EDIT: achso, kauf dir gute Laufschuhe. Die sollten schon bequem sein und gut federn. Lauf am anfang nur auf weichem Boden, wie Waldboden. Das ist besser für deine Gelenke und auch für die des Hundes!

  • Huhu,
    alle machen sich Sorgen um die Gelenke und Gesundheit der Hunde.
    Aber vergiss dich selber auch nicht!
    Ich bin überzeugt dass joggen mit Übergewicht Gift ist für die Gelenke.


    Wenn dir stramm wandern Spass macht dann mach das doch. Das kann weniger Schaden anrichten.


    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!