Dicke Frau, kleiner Hund, CaniCross???

• Ich habe ja damals (als er noch jünger war) den Berny immer zum Joggen mitgenommen. Anfangs hatte er auch gelernt immer Bei Fuss zu bleiben (an der Leine) und ja nie zu ziehen. Er fand das urfad, vor allem weil ich ja so langsam laufe :ops: (dafür damals aber bis zu 10 km). Also hab ich ihm ein Zuggeschirr genäht und ihm beigebracht vor zu laufen. Er hat nie so richtig gezogen, aber hat die Leine auch nie durchhängen lassen. Ich war auch froh, dass er nicht gezogen hat, denn sonst hätte er ja nie 10km durchgehalten (er hat das auch gecheckt, ist ja nicht blöd).

Der Challenge war also eigentlich eher mal SELBER so weit laufen zu können, als dem Hund (der dafür ja viel zu klein ist, 8.5 kg) beizubringen mich so weit zu ziehen.

Ich empfehle dir gute Laufschuhe, bequemes Laufgewand und dann entweder flott, konzentriert und ohne Pause gehen; oder (je nachdem was dir mehr liegt) ganz langsam laufen. Meine Mama hat immer gesagt, "du musst am Anfang so langsam laufen, dass dich sogar eine Oma gehend überholen würde". Auf die Art kannst du dich dann in 100m Schritten langsam in der Distanz hocharbeiten. Es ist auch Knochen- und Körperschonender, als wenn du vollgas loswetzt und dann nach 500m so KO bist, dass du keinen Schritt mehr gehen kannst.

Deine Hunde schaffen das von der Kondition her locker. Sogar Berny war mir damals laufmässig WEIT überlegen, und das obwohl er nur 8.5kg wiegt und ich jung und fit war (aber mit einer Abneigung gegen sich-selber-schinden :roll: ).

• Ja, genau. Ich gehe ja jetzt mit ner Gruppe aus dem Verein laufen. Die andern sind auch eher unfit. Die wollten direkt voll los rennen. Ich habe die total ausgebremst. Ich sagte: Wenn ihr übermorgen noch mehr Lust auf laufen habt, als davor, dann war es richtig... und währenddessen mußte Unterhaltung drin sein.. Wenn ich merke, daß das gut und auch über größere Strecken gut klappt, dann werden wir das Tempo erhöhen und die Mädels werden mal richtig gefordert...

• Sodele heuit hab ich mich nachm Arbeiten nomal aufgerafft und war Joggen.
    Hab Paco natürlich mitgenommen hat eigentlich richtig gut geklappt er hat zwischendurch schön gezogen udn ich hab ihn kräftig gelobt.
    Jetzt hab ich abe r mal en Frage =)
    Wie lang ist den die Leine bei euch??
    Mir kommt des bei mir ein bissle lang vor.
    Ich hab einen auchgurt wo die Ringe an 2 längeren Schnüren befestigt ist dann kommt no die normale Leine und dann no ein Ruckdämpfer.
    Wie isch des bei euch??

• Zitat

ne Canicrossleine mit Ruckdämpfer hat ne Länge von 2,20 im entspannten Zustand, unter Spannung so ca. 2,50 bis 2,60

Also ich hab einen extra Ruckdämpfer.
    Ich glaub ich muss mein Bauchgurt ein bissle umnähen oder ne kürzere Leine kaufen.
    Mal schaun =)

• Zitat

ne Canicrossleine mit Ruckdämpfer hat ne Länge von 2,20 im entspannten Zustand, unter Spannung so ca. 2,50 bis 2,60

Ja so lang ist meine auch. Für mich könnte sie glatt noch einen Tick länger sein. So habe ich gleichzeitig Numa und die ganze Umgebung perfekt im Blick ohne ständig zwischen Hund und Umgebung "zu wechseln" und kann schnell reagieren.

• Zitat

meine ist kürzer. Hab sie jetzt nicht da zum messen, aber ich schätze so 1,50m im entspannten Zustand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!