Welche Spiegelreflex ist die Beste ?

• Zitat

also ich kann keinem die einsteiger cams empfehlen, bildqualli mag fürs web ausreichend sein, aber schau dir mal die raws in 100% auflösung an.

Naja, ganz ehrlich, welcher Otto-Normal-Hobbyfotograf schaut sich schon die Bilder so an... :roll:

Ich kenne übrigens einen Profifotografen, der gerne auch die EOS 400D benutzt, wenn er wenig Gepäck mitnehmen will.
    Man muss also nicht immer mit großem Klotz und kiloschweren Monster-Objektiv losziehen. ;)

Ich denke, gerade ein Anfänger ist mit einer "Einsteiger-Kamera" sehr gut beraten. Auch muss man sicherlich nicht sofort mit einem teuren Profi-Objektiv einsteigen, sondern kann auch mit einem "preiswerten" Modell bereits tolle Ergebnisse erzielen.
    Der Vorteil beim SLR-System ist ja, dass man später immernoch bessere Komponenten dazukaufen kann.

Für welche Marke man sich entscheidet, ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für mich war insbesondere die Bildqualität und die Bedienung entscheidend. Aber da hat ja jeder andere Vorlieben.
    Ich würde einfach empfehlen, mal in einen Laden zu gehen, und die verschiedenen Modelle in die Hand zu nehmen. Liegt die Kamera gut in der Hand? Nicht zu groß oder zu klein? Sind die wichtigsten Knöpfe einfach zu erreichen? Sind die wichtigsten Einstellungen schnell zu finden, oder muss man sich erst mühsam durchs Menü klicken?

LG, Caro

• aber wenn ich mir die preise so ansehe bekommt man die 40d ohne objektiv bei amazon schon für etwa 700€ dann noch ein gutes objektiv z.b. das 85mm 1.8 oder das 70-200 4.0
    und ich glaube ich geb lieber einmal etwas mehr aus als die 500€ für die kleine cam mit kit objektiv und hab länger spaß dran.
    und ich kenn bisher keinen profifotograf der wirklich geld mit seinen bilder verdient der freiwillig ne 400d oder 450d nimmt.
    und selbst otto normal knipser sollte sich seine bilder manchmal was größer anschauen um eben z.b. fehler zu finden oder zu schauen was passiert wenn man nachschärft oder ein raw entwickelt.

ich hab auch nicht gesagt das die 400d oder 450d mist ist, aber die bildqualli ist halt nicht so gut, man muss mehr nachschärfen und die bilder sind generell sehr weich und matschiger. da holen auch die guten L objektive nicht mehr so viel raus, da muss man dann schon wieder mit photoshop oder gimp oder so ran

• Zitat

aber wenn ich mir die preise so ansehe bekommt man die 40d ohne objektiv bei amazon schon für etwa 700€ dann noch ein gutes objektiv z.b. das 85mm 1.8 oder das 70-200 4.0

Dann ist man aber auch schon bei 1000 - 1500 Euro. ;)

Ganz ehrlich, ich halte so eine Ausrüstung für einen Anfänger, der nur hobbymäßig fotografiert, und sich erst einmal in die Materie einarbeiten will, für maßlos übertrieben.
    Der normale Durchschnittsfotograf wird nicht mal im Raw-Format fotografieren, geschweige denn 100%-Crops nach Detailfehlern untersuchen. ;)

Sicherlich ist eine 40D einer 400D überlegen, keine Frage, und dass L-Objektive der Wunschtraum eines jeden Canon-Besitzers sind, muss man wohl auch nicht näher erwähnen. Die Frage ist allerdings, ob man die Fähigkeiten und Möglichkeiten, die in so einer Ausrüstung stecken, wirklich braucht und auch ausreizen möchte. Ansonsten kann man sich das Geld auch sparen, und ist ggf mit einer kleinen, "simplen" Kamera sogar glücklicher.

Die Lumix FZ18 ist übrigens eine tolle Kamera, mit der man schon einiges machen kann. :gut:

LG, Caro

• Hallo,

wir haben die Canon EOS 1000 D- das ist glaub ich das Vorgängermodell von der 40 D, von der du den Link eingestellt hast.
    Die Kamera macht klasse Bilder, ist für Einsteiger mehr als geeignet und es gibt sie oft "im Paket" gleich mit einem Objektiv.
    Ich kann sie nur empfehlen!

• die 1000d hat mit der 40d nicht viel gemein ;)

vorgänger von der 40d wäre die 30d gewesen, davor die 20d...

und wenn der body der 40d für 600-700€ zu haben ist und die 450d ca 500 kostet, leg ich lieber 200€ drauf und hab die bessere cam.
    anfänger hin oder her, aber am ende kommts wie so oft und nach 1-2 jahren wird der wunsch nach eben so einem modell laut.
    war bei mir auch nicht anders

• ja die lumix ist auch nicht schlecht, aber das zoomen z.B. gefällt mir garnicht, es ist viieell zu unscharf je weiter ich ran zoome, klar.
    und langsam ist sie auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!