digitale SLR für Anfänger - welche?
-
-
Welche digitale SLR eignet sich für Anfänger in die digitale SLR-Fotografie?
Mich fasziniert das einfach. So tolle Fotos aber ich hab absolut keine Ahnung
Hätte gerne eine Kamera wo man sieht dass es sich schon um etwas bessere Fotos handelt. Also nicht so wie bei der normalen Digicam. :^^:
Wisst ihr wie ich meine? Klar da spielt dann wieder das Objektiv ne Rolle..
Wie find ich mich am besten da rein in die digitale Fotografie?
Freu mich auf Antworten
bitte nicht lachen. Bin purer Anfänger :^^: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist denn SLR??????
Da bin ich wohl der größere Anfänger!!!Hast du mal Nadine0611 gefragt?? Ich glaube, sie hat ein Fotostudio
-
ne canon 400d wird ganz gerne als anfängermodell empfohlen oder die neue 1000d - frag mal leute wie Zoe~, murmelchen, ...
-
anfänger: canon eos 400d, 450d, 1000d da es aber mittlerweile die 40d sehr günstig gibt würde ich im laden gegen testen, lieber etwas mehr ausgeben und dann auch was hochwertigeres haben, meine meinung
nicht nur die verarbeitung ist besser, der verschluß hält mehr auslösungen durch, die bild quali ist besser, die cam schneller usw usfaber jeder muss da sein lieblingsmodell finden. also ab in den laden und testen
-
Ich hab die 400D und bin soweit ganz zufieden damit. Würde ich aber wieder vor der Anschaffung stehen, würde ich woh eher ne Nikon holen
-
-
will nicht dumm sterben, was heißt SLR?? Spiegel??? Reflex???
-
Ich habe die Canon 450d und bin sehr zufrieden.
Von der Handhabung, über die Bedienelemente bis hin zur Bildqualität ist das für mich eine tolle Kamera.
Das Preis- Leistungsverhältnis ist auch gut.
Ich würde mich immer wieder für die 450d entscheiden. -
also ich hab die sony alpha 200 als totaler anfänger
-
SLR = Spiegelreflex
Ich habe eine Nikon D200 und würde um nichts auf der Welt tauschen wollen, also gegen eine andere Marke, gegen ein anderes Nikon - Model bestimmt schon.
-
Ich schreib dir jetzt mal meinen "Fotoweg"...auch wenn der eventuell nicht ganz zu dem DSRL-Hype passt.
Vor zwei Jahren hatte ich noch keinerlei Ahnung von Fotografie, war aber tierisch fasziniert von guten Fotos. Ich habe angefangen mich durch Fotografie-Foren zu kämpfen, hab mir Literatur dazu besorgt und mir so die grundlegensten Kenntnisse (Beziehung: Blende/Verschlusszeit etc.) erst mal theoretisch angeeignet. Danach habe ich versucht diese Kenntnisse mit einer ganz "normalen" kleinen Digicam umzusetzen. Man konnte auch bei der schon relativ viel manuell einstellen und ich war überrascht wie gute Fotos man aus so einem einfachen Ding rausholen kann, wenn man nicht nur einfach auf das Automatik-Knöpfchen drückt. Allerdings ist klar, dass die Möglichkeiten der kleinen Digicams begrenzt sind, itrgendwann hatte ich die kamera ausgereizt, war vom "Foto-Virus" befallen und hab mich einen Schritt weiter gewagt. Ich hab mir eine so gennante Bridge-Kamera zugelegt. Bei mir war es die Panasonic Lumix FZ 50 (ist meiner Meinung nach immer noch die Kamera mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die ich jedem ambitionierten Anfänger empfehlen würde!). Diese Kamera bittet mir eigentlich alle wichtigen Funktionen einer DSRL, hat einen riesigen Brennweitenumfang, ist relativ günstig und die lästige Objektiv-Wechselei entfällt auch. Ehrlicherweise muss man allerdings dazu sagen, dass diese Kamera in einigen Bereichen natürlich trotzdem nicht mit einer DSRL mithalten kann...denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht. So ist das Rauschverhalten absolut nicht zu vergleichen mit einer Spiegelreflexkamera, der Autofokus ist im Vergleich recht lahm usw.
Jedoch ist es einfach Fakt, dass du, wenn du eine ähnlich ausgestattete Spiegelreflexkamera haben willst, die eine ähnliche Brennweite abdeckt locker 1500 bis 2000 Euro auf den Tisch legen kannst! Und was ist, wenn man dann merkt, dass die ambitionierte Fotografie doch nichts für einen ist? Hat man dann 1500 Euro umsonst ausgegeben...nur um auch ne DSLR zu haben?
Ich würd mich da wirklich schrittweise reinarbeiten und wenn man irgendwann merkt, dass einem die Fotografie wirklich liegt und man möglichst kreativ damit umgehen will, dann holst du dir nämlich eh kein DSLR-Einsteigermodell mehr, sondern irgendwas in Richtung Canon 50 D oder so...Hier mal noch ein paar Bilder, die ich mit der FZ-50 gemacht habe:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!