digitale SLR für Anfänger - welche?
-
-
Hallo Björn,
ich habe auch die Lumix FZ 50 und möchte gern von der üblichen Automatik weg kommen. Deine Bilder find ich toll, vorallem würde mich interessieren wie du das 2. Bild ( Hund im Sprint) hinbekommen hast? Mein Wuff ist bei solchen Bildern meist verschwommen anstatt der Hintergrund..Was muss ich einstellen?
Für die Antwort danke ich schon mal
Liebe Grüße Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Action-Fotografie ist nun wirklich nicht das Spezialgebiet der Bridgekameras...im Vergleich zu Spiegelreflexkameras haben sie halt nen recht lahmen Autofokus...da gibt es auch nichts dran zu beschönigen...
Es geht allerdings trotzdem...
Grundvorraussetzung ist dafür gutes Wetter...wirklich gutes...bei bewölktem Himmel kannst du das vergessen.
Dann stell ich im Menü die Kamera auf "C-AF" - dabei versucht die Kamera das Motiv dauerhaft scharf zu stellen. Das obere Drehrad kommt dabei auf "P". Nun hast du bei der FZ-50 ja den riesengroßen Vorteil des "Programmwechsels"...du brauchst nämlich eine möglichst offene Blende und eine möglichst geringe Verschlusszeit...
Wenn das alles eingestellt ist gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Ich stelle auf einen markanten Punkt scharf (ein Stein, ein Grasbüschel etc.) und hoffe, dass der Hund durchs Bild läuft...tut er das, drück ich hab.
2.) Ich stelle auf den rennenden Hund scharf und zieh die Kamera mit (so ist das obere Bild entstanden).Du wirst dabei relativ viel Ausschuß produzieren...aber das ist einfach auch ne Übungssache!
-
Zitat
Wie find ich mich am besten da rein in die digitale Fotografie?
Ausprobieren, testen, ausprobieren -
Zitat
Ausprobieren, testen, ausprobieren
VHS???Das hat auch noch den Vorteil, dass man BILLIG an die Adobe Software ran kommt (Photoshop & Co).
Marc
-
ich glaube jeder wird dir ein für und wieder und warum diese und nicht jene kamera schreiben können.
so wie du schreibst, bist du ein anfänger auf diesem gebiet und fängst bei null an.
kaufe dir ein modell marke deiner wahl und achte darauf das die recht schnell ist. beim objektiv solltest du schon ein gutes nehmen, gute lichtstärke, brennweite angepasst an deine fotografiermotivwünsche und schnellen AF. meist gibt es für jede kamera eine passende buch, nimm das mal gleich mit, steht für den anfänger vieles drin und erleichtert den einstieg und das verstehen.und dann heisst es üben üben und nochmal üben, dass lernt man auch beim vielen testen.
alles was nichts wird, weg und von neuem.etwas vergleichbares zu Adobe, ist mir nicht bekannt, liegt aber auch daran, dass ich schon seit über 15 jahren damit arbeite und somit vorbelastet bin
falls du willst, es gibt ein form wo es um die reine fotografie geht. kleiner nachteil du musst dich anmelden. aber du bekommst auf jede frage viele antworten von vielen hobby und profis die schon lange fotografieren.
http://www.fotografienonstop.de
ich hoffe das ist erlaubt
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!