Nasenbluten beim Hund
-
-
Hallöchen!
Ich mach mir mal wieder Sorgen um unseren Hund. Gerade beim Gassigehen hatte sie plötzlich wieder Blut ums Maul und lecke sie wie verrückt (hatte sie erst vor 2 Wochen ungefähr, da hatte sie sich eine Verletzung im Maul zugezogen die aber wieder sehr gut abgeheilt ist). Natürlich war meine erster Gedanke, dass ihre Verletzung im Maul doch irgendwie wieder aufgerissen ist. Aber als ich das ablecken unterbunden habe sah ich, dass ihr das Blut aus einem Nasenloch lief. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, ob das ein Hinweis auf was ernsthafteres sein könnte (unser letzer Hund ist mit 6 einfach ohne Vorwarnung tot umgekippt und seitdem haben wir extreme Angst, dass wir irgenwelche Anzeichen übersehen haben).
Ich habe gerade mit unserer TÄ telefoniert. Die meinte, bei was einmaligem ist das jetzt nicht direkt bedenklich.. wir sollen sie gut beobachten, und wenn sie sich irgendwie komisch verhält oder nochmal blutet sollen wir sofort kommen.
Ich mach mir dennoch Sorgen..ich habe noch nie bei einem unserer Hunde oder einem bekanntem Hund von Nasenbluten gehört.. hab auch noch nichts dazu gelesen. Kann das Anzeichen für irgendwas sein?
Sie hatte in den letzten 2 Wochen schon extrem viele Zecken... können die rigendwas übertragen haben? Ansonsten verhält sie sich aber eigentlich wie immer, nicht auffällig oder so.Hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen
aj -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nasenbluten hab ich auch noch nie gehört...einfach nur so.
Würde das ganz schnell abklären lassen.
Gute Besserung -
Ich würde das schnellsten abklären lassen !
Hat dein Hund irgendetwas aufgenommen ?
-
denke auch, wie dein tierarzt meinte, wenn es einmalig ist, würde ich mir erstmal keine gedanken machen.
ist sie vielleicht beim spielen und toben mit der schnauze irgendwo gegen gestoßen, könnte das sein?
mein dicker hatte mal nasenbluten, als er vom akita attakiert wurde, da muss dessen eckzahn so dermaßen auf seine nase geknallt sein, dass er nasenbluten (und noch mehr) hatte.
-
Nein, sie war noch an der Leine. Wurfspiele machen wir ja seit einer Weile nicht mehr, und wir sind auch noch keinem anderen Hund begegnet... wir waren gerade erst losgegangen.
Was kann die TÄ denn in so einem Fall untersuchen?
Ich hab gerade mal ein wenig gegoogelt... Nasenbluten beim Hund scheint nicht ungewöhnlich, kann aber wirklich alles und nichts sein... aber bei gefährlichen Sachen scheint das Nasenbluten immer mehrfach und/oder langanhaltender aufzutreten (Tumore etc)... war bei ihr ja sehr schnell wieder vorbei... hat vielleicht jemand Erfahrungen? Ich schau mal ob ich noch ein paar Berichte finde.
Meine TÄ meinte, es kann auch sein, dass sie beim Schnüffeln irgendwelche Pflanzenteile oder so in die Nase bekommen hat, was die Schleimhäute gereizt hat... und Suri schnüffelt ja in der Tat sehr intensiv.
Ich möchte sie eigentlich auch nicht direkt schon wieder wegen einem einmaligen Nasenbluten ohne weitere, chronische oder mehrfach auftretende Symptome röntgen lassen. Wie gesagt, sonst verhält sie sich völlig normal.
Aber ich möchte wissen, auf welche möglichen Auffälligkeiten ich bei möglichen Krankheiten, die im Zusammenhang mit Nasenbluten stehen achten muss... und wenn ihr auch nur ein Furz quersitzt bin ich dann definitiv schneller beim TA als sie gucken kann.lieben gruß
aj -
-
Geh bitte so schnell wie möglich zu einem TA und laß das Blut untersuchen.
Mein erster Hund hatte auch wie aus dem nichts Nasenbluten. Wir waren am WE in der Klinik und da sagte man uns, wir sollen nächste Woche zum TA gehen (die Ärztin kuckte schon leicht traurig). Dort wurde dann eine Blutprobe entnommen, mit dem Ergebnis: Leukämie
Weitere Anzeichen waren blasse Schleimhäute (z.B. in den Augen) und schnelle Erschöpfung.
Ich will dir keine Angst machen, aber laß bitte das Blut untersuchen. Ich drück dir die Daumen
-
Bei Menschen Tiere & Doktoren hat ein Hund öfters Nasenbluten gehabt. In der Klinik ist der Hund kollabiert -> gestorben. Wenn es wieder auftritt bitte schnellstens anschaun lassen.
-
Ich werde morgen nach der Arbeit zum Tierarzt fahren und sie anschauen lassen...hab ja doch keine ruhige Minute mehr
Zur Sicherheit hab ich schon mal rausgesucht wer heute Notdienst hat.. man weiß ja nie ob sie doch nopch komisch wird.
Bitte drückt uns die Daumen, dass alles ganz harmlos ist...
Hab gelesen das Nasenbluten zB auch ein Symptom für Leishmaniose sein kann, besonders bei Schäferhunden und Schäfer-Mischlingen (komisch, woran mag das liegen, dass es besonders bei dieser Rasse ein Symptom ist)... eigentlich wüsste ich nicht, wie sie das bekommen ahben sollte.. naja, eigentlich ist aber kein besonders beruhigendes Wort.
Dnke erst mal für euer Meinungen, ich melde morgen was bei rauskam -
Bitte warte nicht länger - geh Morgen sofort zum TA und besteh auf einen kompletten Check.
Schau mal hier: https://www.dogforum.de/viewto…3098&highlight=ehrlichose
da ging es auch darum, dass der Hund Nasenbluten hatte.Ich drücke die Daumen, dass es harmlos ist.
-
mach dir mal nicht so große sorgen,es wird schon nix schlimmes sein ich drück dir alle daumen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!