Halsband für BH

• Hallo,

wenn ich mit Meggie die BH mache, braucht sie ja ein einreihiges Kettenhalsband. Um sie schonmal daran zu gewöhnen, hab ich jetzt einfach eine Kette aus dem Baumarkt geholt, da es bei uns im Zoofachhandel kein Halsband in ihrer Größe gab (sie hat nur einen Halsumfang von 33cm).

Wo bekomme ich ein Halsband in ihrer Größe, bzw. kann ich die Baumarktkette für die Prüfung benutzen? Das Problem ist halt, dass die Kette ohne Leine natürlich nicht am Hals hält und in der Prüfung muss sie ja auch Freifolge laufen. Würde das dann auch ohne Halsband gehen?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Halsband für BH* Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Was machst du für eine BH? In der Prüfungsordnung für die BH/VT vom VDH von 2004 ist ein "tierschutzgerechtes handelsübliches Halsband oder Geschirr" vorgeschrieben, dass nicht auf Zug gestellt sein darf.

Ganz ohne Halsband soll der Hund wohl eher nicht laufen...

• Zitat

wenn ich mit Meggie die BH mache, braucht sie ja ein einreihiges Kettenhalsband.

Nö braucht sie nicht, nicht bei der von VDH..

https://www.dogforum.de/ftopic49824.html

Das ist die PO dazu:
      http://www.swhv.de/download/files/98.pdf

• Ich bin in ´nem Verein, der Mitglied in SGSV ist.

Bei den letzten BH-Prüfungen wurde ein Kettenhalsband vom Prüfer verlangt. Hab das im Internet auch so gefunden - aber da gibt´s wahrscheinlich unterschiedliche Infos.

• Ist der SGSV im VDH? Wenn ja, muß sich der Richter an die gültge PO halten und da steht ganz klar etwas anderes! (unter Beglithundeprüfung mit Verhaltenstest und Sachkundeprüfung für den Hundehalter und da dann Teil A Punkt 1.)

• Hab grade mal nachgeguckt - der SGSV ist im VDH. Trotzdem wurde vom Prüfer eine Kettenhalsband verlangt (wir haben uns letztens drüber unterhalten). Die Begründung war wohl, dass man in solch einem Halsband keine Hilfsmittel verstecken kann.

Im Prinzip ist es mir auch wurscht. Eh ich mich mit dem Prüfer streite und die Prüfung nicht ablegen kann (wird wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr, bis Mai ist mir ein bisschen knapp und bei uns gibt´s dieses Jahr nur die eine Prüfung), kriegt Meggie für die Prüfung ´ne Kette. Sie scheint´s nicht zu stören.

Hab aber noch kein Halsband in der richtigen Länge gefunden - dass Podencos aber auch so ´nen schmalen Hals haben müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!