Halsband für BH
-
-
Hallo,
wenn ich mit Meggie die BH mache, braucht sie ja ein einreihiges Kettenhalsband. Um sie schonmal daran zu gewöhnen, hab ich jetzt einfach eine Kette aus dem Baumarkt geholt, da es bei uns im Zoofachhandel kein Halsband in ihrer Größe gab (sie hat nur einen Halsumfang von 33cm).
Wo bekomme ich ein Halsband in ihrer Größe, bzw. kann ich die Baumarktkette für die Prüfung benutzen? Das Problem ist halt, dass die Kette ohne Leine natürlich nicht am Hals hält und in der Prüfung muss sie ja auch Freifolge laufen. Würde das dann auch ohne Halsband gehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Was machst du für eine BH? In der Prüfungsordnung für die BH/VT vom VDH von 2004 ist ein "tierschutzgerechtes handelsübliches Halsband oder Geschirr" vorgeschrieben, dass nicht auf Zug gestellt sein darf.
Ganz ohne Halsband soll der Hund wohl eher nicht laufen...
-
Zitat
wenn ich mit Meggie die BH mache, braucht sie ja ein einreihiges Kettenhalsband.Nö braucht sie nicht, nicht bei der von VDH..
Zitat*gggg*
Thema Kette - Der Hund darf schon seit seit längerem mit Halsband oder Geschirr laufen, nämlich seit 01. Januar 2002. Kann mich da deshalb so gut dran erinnern, weil damals die Hündin einer Vereinskollegin die Prüfung lief, die so alt ist wie meine eigene. Und da gab es Streit mit dem Richter, weil er sich weigerte Hunde mit Brustgeschirr zu richten.
Wenn Du genau liest, wirst Du feststellen, dass im allgemeinen Teil etwas anderes steht als im speziellen Teil zur BH.
https://www.dogforum.de/ftopic49824.htmlDas ist die PO dazu:
http://www.swhv.de/download/files/98.pdf -
du kannst auch ein anderes halsband ohen Zug nehmen..
ohne Halsband in der Freifolge geht nicht soweit ich weiß..
lg Christine
-
Ich bin in ´nem Verein, der Mitglied in SGSV ist.
Bei den letzten BH-Prüfungen wurde ein Kettenhalsband vom Prüfer verlangt. Hab das im Internet auch so gefunden - aber da gibt´s wahrscheinlich unterschiedliche Infos.
-
-
Ist der SGSV im VDH? Wenn ja, muß sich der Richter an die gültge PO halten und da steht ganz klar etwas anderes! (unter Beglithundeprüfung mit Verhaltenstest und Sachkundeprüfung für den Hundehalter und da dann Teil A Punkt 1.)
-
Hab grade mal nachgeguckt - der SGSV ist im VDH. Trotzdem wurde vom Prüfer eine Kettenhalsband verlangt (wir haben uns letztens drüber unterhalten). Die Begründung war wohl, dass man in solch einem Halsband keine Hilfsmittel verstecken kann.
Im Prinzip ist es mir auch wurscht. Eh ich mich mit dem Prüfer streite und die Prüfung nicht ablegen kann (wird wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr, bis Mai ist mir ein bisschen knapp und bei uns gibt´s dieses Jahr nur die eine Prüfung), kriegt Meggie für die Prüfung ´ne Kette. Sie scheint´s nicht zu stören.
Hab aber noch kein Halsband in der richtigen Länge gefunden - dass Podencos aber auch so ´nen schmalen Hals haben müssen.
-
Hol dir doch nen kleinen Karabiner dazu. Viel Erfolg schonmal!
-
Zitat
Hol dir doch nen kleinen Karabiner dazu. Viel Erfolg schonmal!
Na, det ist doch mal ´ne Idee. Hätte ich auch selbst drauf kommen können
Danke!!!!!
-
Naja, ich muss ja auch mal was sinnvolles schreiben dürfen. Danke dafür.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!