Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)
-
-
Um den SV-Platz-Thread nicht zu zerreden, frage ich mal hier:
VPG dient zur Zuchtselektion bei Gebrauchshunden, es ist nicht als reiner Freizeitsport gedacht.
Wenn die Stockschläge wegfallen, wie soll dann Härte und Belastbarkeit und die Triebwechsel überprüft werden?
Wo die Gebrauchshunde landen, wenn man nicht nach Gebrauchsfähigkeit selektiert, kann man bei allen Rassen sehen. Diese Hunde machen dann zum Großteil auch keinen Freizeitsport ohne Stock mehr und sind oft vom Wesen her sehr ungünstig angelegt (auch und grade als Familienhunde) und schlecht berechenbar.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hach danke Ich änder den Titel mal..
Ich habe ehrlich gesagt, kein Problem mit dem Stock. Wie alles halt, wenn ich das sauber mache. Meine beiden sind noch lange nicht so weit und wenn sie es je sind, wir das langsam angegangen. Und ich bin mit Sicherheit auch eher die Kategorie "mein armer kleiner Hund!"
Btw. und total OT: Antwort auf die Email kommt morgen
EDIT: Ich bitte euch, hier sachlich zu bleiben. Ich fände es schade, den Thread schließen zu müssen, weil es zu Beleidigungen o.ä. kommt!!! Ich weiß, das ist ein umstrittenes Thema, aber Sachlickeit sollte trotzdem möglich sein!
-
kann ich so nur unterschreiben
Gute Nacht...........
-
Wenn man auf die 2 Stockschläge verzichtet und die Prüfungen sonst genauso bleiben - warum sollen so keine guten Gebrauchshunde selektiert werden können?
Beim Mondioring gibts auch keine Schläge und wer mal die Videos gesehen hat, kann nicht behaupten es seien keine guten Gebrauchshunde.Ich gehöre ganz sicher nicht zur Wattebäuchschenfraktion. Allerdings finde ich eben, dass Sport nichts mit Gewalt (in diesem Sinne) zu tun haben sollte.
-
Kata ich kann dir nur sagen, wie ich es kenne. Pepper wird fast den ganzen "Schutzdienst" über von mir geklopft (mit der Hand). Das braucht sie momentan noch. Lee klopfe ich auch und zwar derber (nicht schmerzhafter!!) als Pepper. Keine der beiden stört es (ich mache das auch außerhalb des Platzes, also das klopfen im Spiel). Und ich kenne die Stöcke. Unsere Helfer holen richtig aus, drohen und wenn sie dann aber schlagen, bremsen sie ab. Ich hab sie noch niemals gesehen, wie sie voll ausholen und durchziehen. Das was die machen, ist im Grunde nur ein stärkeres klopfen.
Zumindest sehe ich es so
Darf im Ringsport gar nicht berührt werden? Oder ist nur der Stock o.ä. verboten?
-
-
Beim Mondioring wird der Hund mit einem Stock bedroht...er darf aber nicht damit geschlagen werden...sagt zumindest die Prüfungsordnung...
-
Und mit der Hand o.ä. des Helfers? Also darf der Hund vom Helfer aktiv gar nicht berührt werden oder gilt das nur für den Stock? Weißt du das? Ich bin so faul und mag die PO ned suchen
-
Zitat
Wenn man auf die 2 Stockschläge verzichtet und die Prüfungen sonst genauso bleiben - warum sollen so keine guten Gebrauchshunde selektiert werden können?
Beim Mondioring gibts auch keine Schläge und wer mal die Videos gesehen hat, kann nicht behaupten es seien keine guten Gebrauchshunde.Ich gehöre ganz sicher nicht zur Wattebäuchschenfraktion. Allerdings finde ich eben, dass Sport nichts mit Gewalt (in diesem Sinne) zu tun haben sollte.
Kann ich voll und ganz unterschreiben.
Die Stockschlaege sind absolut veraltet und antiquarisch und der einzige Grund warum dies noch immer in der PO steht ist "weils halt immer schon so war...."
Ich brauche keine Stockschlaege um einen Hund als Gebrauchshund oder Ungeeigneten zu deklarieren.
-
Klar, es ist eine Frage der Intensität.
Wenn der Helfer so abbremst, dass es nur noch ein "Klopfen" ist, sehe ich kein Problem. Aber dann sehe ich den Zweck dieser Schläge auch überhaupt nicht, was hat das dann mit "Testen der Gebrauchsfähigkeit" zu tun?Ich habe leider aber auch oft gesehen, dass nicht abgebremst wird... Es ist eben einfach zu schwer kontrollierbar, wie stark zugeschlagen wird, und das ist ein Problem.
Wenn ich mit meinen Hunden spiele, wird geklopft, gezerrt, ins Fell gepackt, umgeschmissen etc. Das finden sie toll. Ob die Hunde den Stock-klopfer im SD toll finden wage ich zu bezweifeln, er ist ihnen im besten Fall egal.
-
Zitat
Um den SV-Platz-Thread nicht zu zerreden, frage ich mal hier:
VPG dient zur Zuchtselektion bei Gebrauchshunden, es ist nicht als reiner Freizeitsport gedacht.
Das ist ein schlechter Witz......der Grossteil aller Schutzhundesportler ist der Freizeitsportler mit seinem Privathund......und kein elitaerer Verein der auschlieslich besteht um Gebrauchshunde zu selektieren.
Und nein....ich brauche keine Stockschlaege um festzustellen ob ein Hund geeignet ist oder nicht.
Das die Schlaege in dem Moment indem der Hund sie erhaelt nicht weh tun ist mir klar, die verspuehrt er kaum weil er recht hoch unter Strom steht.....mir persoenlich geht's dabei einzig und alleine ums Prinzip....ich schlage auf keine Hunde ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!