Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)
-
-
Zitat
In diesem Sport ist der Stock wirklich das geringeste Problem, die echten Probleme kann man auf vielen Plätzen mehrfach pro Woche live sehen .LG
das SchnauzermädelGlaub' ich Dir gerne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Oder, der Stock ist tatsächlich schlimm und dann rechtfertigt keine positive Gewöhnung oder ein Gewinn des Ärmels diesen Mist.
Deine Bemerkung "diesen Mist" finde ich nicht gerade sachlich.
Es geht doch darum Leuten die kein VPG Sport kennen diese Sportart zu erklären nicht darum diese Hundesportler zu bewerten.Der Stock wäre tatsächlich schlimm wenn man ihn einfach nehmen würde und auf den Hund einschlägt. Das würde ich mit meinem Hund niemals machen. Im Aufbau muss der Hund den Stock wie alles neue erstmal kennenlernen. Man würde doch jedes neue Gerät oder Hindernis erstmal klein anfangen.
Es geht doch darum den Hund einer Belastung auszusetzten um zu sehen ob er diese verkraftet - dies hat wiederum Auswirkung auf die Zucht. Nur Hunde die Belastungen gut standhalten - sollten auch in die Zucht gehen. Belastbare Hunde brauchen die Diensthundeführer u.s.w.. Woher sollten die denn ihre Hunde bekommen, wenn nicht gewisse Kriterien erfüllt werden.
Manchmal habe ich den Eindruck es gibt Leute die können sich einfach nicht vorstellen, dass es Hunderassen gibt die trieblich einfach anders drauf sind. Mein Malinoisrüde lebt bei uns im Haus, ist nett zu Besuchern und ein freundlicher Kerl. Er ist aber trieblich einfach anders drauf als z.B. meine Hündin (Labbi/Presio-Mix), der braucht einfach seine "Arbeit".
Dem macht es nicht aus wenn er mal in die Belastung kommt, im Gegenteil, wenn der Hund richtig gearbeitet und aufgebaut wurde wird er duch die Helferarbeit gut ausgelastet und ist zufrieden.
Die Gebrauchshundrassen wurden und werden doch für diese Arbeit gezüchtet, genau wie Hütehunde gezüchtet werdenum zu hüten und totunglücklich sind ,wenn sie diesen Trieb nicht ausleben können. -
Wir waren vor einiger Zeit auf einem anderen Platz und da hat man diese Belastung ganz gut gesehen. Der Helfer hatte nichts in der Hand, der Hund war im "Arm" und der Helfer hebt seinen freien Arm, beugt sich ein Stück vor und bewegt den Arm über dem Hund. Was macht der Hund? Er geht....
Das ist doch die Belastung von der geredet wird, oder?
-
Für manche Hunde ist es schon "Belastung" wenn der Helfer dem Hund in die Augen schaut während der Bewachungsphasen (Fixieren gilt ja nicht gerade als Höflichkeit unter Hunden). Manche Hunde drehen sich dann schon mal um zum Hundeführer. Das Drüberbeugen stellt auch eine Belastung da, genau wie die "Vertreibungslaute" bei der langen Flucht.
Belastend ist es auch für manche Hunde einfach nicht selbstständig in den Ärmel gehen zu dürfen, sondern im Gehorsam zu stehen, die sind dann nervlich etwas angekrazt und fangen z.B. an zu bellen. -
Genauso wie ihr diese Stockschläge anwendet, hat man noch vor wenigen Jahren den Leinenruck, das Nackenschütteln und den Alphawurf schön geredet :/
-
-
Hö? Wurde das jemals mit "die Belastbarkeit des Gebrauchshundes wird getestet" gerechtfertig??
-
Zitat
Hö? Wurde das jemals mit "die Belastbarkeit des Gebrauchshundes wird getestet" gerechtfertig??
Meinst du mich?
Womit Gewalt gerechtfertigt wird ist doch Schnuppe, oder? -
Ja dich meine ich
Klar ist es schnuppe. Allerdings sollte man sich diese teile anschauen und erst dann motzen (mein ich nicht böse oder so). Ich kenne diese Stöcke und ich kenne die Hunde. Ich habe noch nicht einen gesehen, der abgehauen ist. Die werden eben anständig aufgebaut. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es bei meinen eigenen wäre (also auch nicht, wie ich mich dabei fühlen würde)...
-
Ich weis wie die Stöcke aussehen und benutzt werden, und ich habe das Video angesehen.
Der Vergleich mit dem Fuß in einen Dorn zu treten hinkt aber. Diesen Schmerz fügt mir ja dann kein anderer willentlich zu. (Nein nein Dornbüsche sind nicht böse ;))
Für mich ist Hundesport oder Hundetraining mit Schlägen, und somit mit Gewalt, einfach nicht akzeptabel.
Ich würde mich abartig mies fühlen wenn ich meinen Hund so Trainieren sollte. -
Naja etwas auf einem Video sehen und sowas in der Hand zu haben, ist schon ein Unterschied..
Und das mit dem Dornenbusch.. Klar ist es nicht einer der dem Hund den Dornen in den Fuß drückt. Es ging um das spüren...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!