Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)

• Der Genpool ist bei den Rassen, bis auf den DSH, zu eng. Wenn man das trennt, dann macht man alles kaputt.
    Außerdem was soll ein Hund, der nur so zu sein scheint? Diese Hunde erfüllen einen bestimmten Zweck. Sie sollen nicht als reiner Familienhund verkommen. Sie sind auf Eigenschaften selektiert, die sie zu bestimmten Dingen befähigen. Das Aussehen spielt dabei eine recht untergeordnete Rolle.
    Niemand arbeitet mit einem DSH, Mali oder Riesen wegen der Optik, man schätzt diese Hunde wegen ihres rassetypischen Wesens. Die wenigsten sind bereit die Rasse zu wechseln, weil es eben nicht um die äußere Form geht.
    Wenn man sich die deutschen Gebrauchshunde ansieht, was hat man denn dann noch? Gebrauchsfähig sind nur noch die wenigsten, das Weichspülen hat doch schon vor Jahrzehnten begonnen.

LG
    das Schnauzermädel

Und wo bitte verlangt dieser Sport ein Willen brechen, den Einsatz von irgendwelchen Halsbändern oder von Gewalt?

• richtig, und daran haben weder Stockschläge noch VPG etwas geändert. ;)
    Die Rassen, die heute noch auf Zack sind, wurden nicht auf VPG (ob mit oder ohne Stock) selektiert, noch nicht einmal auf Mondioring, sondern auf Ring.
    Die Stockschläge im VPG kann man getrost weglassen. Die VPG wird dadurch weder besser noch schlechter als Selektionskriterium.

• Zitat

Klar, es ist eine Frage der Intensität.
    Wenn der Helfer so abbremst, dass es nur noch ein "Klopfen" ist, sehe ich kein Problem. Aber dann sehe ich den Zweck dieser Schläge auch überhaupt nicht, was hat das dann mit "Testen der Gebrauchsfähigkeit" zu tun?

Ich habe leider aber auch oft gesehen, dass nicht abgebremst wird... Es ist eben einfach zu schwer kontrollierbar, wie stark zugeschlagen wird, und das ist ein Problem.

Wenn ich mit meinen Hunden spiele, wird geklopft, gezerrt, ins Fell gepackt, umgeschmissen etc. Das finden sie toll. Ob die Hunde den Stock-klopfer im SD toll finden wage ich zu bezweifeln, er ist ihnen im besten Fall egal.

hallo,
    bei uns ist der stock gepolstert.
    ist das nicht immer so?
    ich habs im SV noch nicht anders gesehen.

• Zitat

wieso ist es bei den gebrauchshunden nicht möglich zwei linien zu ziehen, wie bei anderen hunden auch, show- und arbeitslinie.

Was soll der Sinn dahinter sein?

Wozu braucht es Show-Linien? Die meisten Rassen wurden für eine bestimmte Arbeit gezüchtet. Nicht dafür, dass sie ausgestellt werden. Also braucht es keine Show-Linien.

Und nur, damit Hund aussieht wie bsp. ein Mali oder Aussie, braucht es keine extra Zucht. Denn das Aussehene macht nicht den Hund aus. Sondern seine Eigenschaften. Wer mit einem Mali, Aussie, .... nicht zurechtkommt, soll sich halt nen anderen Hund anschaffen.

• Hallo,

Gebrauchshunde werden nach zwei Linien gezüchtet, eben Arbeits und Schönheitslinie.

Mein Xerxes ist eine Mischung aus beidem:

Vater: Urbano del Rio Bianco: Arbeitslinie
    Mutter Iowa Ivory Black Nowak: Schönheitslinie

Man sieht das sehr gut an den Größen, Ausstellungshunde sind meist eher groß gezüchtet, wobei die Arbeitslinie eher kleiner und muskulöser ist.

LG Manuel

• Zitat

Vater: Urbano del Rio Bianco: Arbeitslinie
    Mutter Iowa Ivory Black Nowak: Schönheitslinie

Nachdem ich mich mit Gebrauchshunden nicht wirklich auskenne, möchte ich mich da jetzt auch nicht einmischen.

Aber welchen Sinn macht es denn Show- und Arbeitlinie miteinander zu verpaaren???

• Zitat

Was soll der Sinn dahinter sein?

Wozu braucht es Show-Linien? Die meisten Rassen wurden für eine bestimmte Arbeit gezüchtet. Nicht dafür, dass sie ausgestellt werden. Also braucht es keine Show-Linien.

Und nur, damit Hund aussieht wie bsp. ein Mali oder Aussie, braucht es keine extra Zucht. Denn das Aussehene macht nicht den Hund aus. Sondern seine Eigenschaften. Wer mit einem Mali, Aussie, .... nicht zurechtkommt, soll sich halt nen anderen Hund anschaffen.

Es ist eben nicht zu 100% seine Eigenschaft sondern das komplette Zuchtziel, nehmen wir mal als Beispiel meine Hunde :D
    Wessischäferhunde, Hochzucht, Showzucht
    Was sagt uns das? Ungeeignet? Verweichlicht? Doof?
    Eben nicht, es sind und bleiben DSH ( oder sollten es bleiben) mit allen Vor- und Nachteilen dieser Rasse. Mit dem Unterschied das sie dem Zuchtziel näher kommen als Ottonormalleistungshund der nur auf Leistung selektiert wurde und der Standart vernachlässigt wurde .
    Wiederum ist der trieblose DSH, und wenn er noch so schön ist, genausoweit vom Zuchtziel weg
    Wenn wir keinen Standart einhalten, brauchen wir auch keine Rassezucht

• Dass hier darüber diskutiert wird ob ein Hund geschlagen werden darf oder nicht ist schon krass genug. Dann aber noch alles abzuwiegeln von wegen "nur gestreift", "nur auf bemuskelte Partien" oder was auch immer ist schon pervers.

Kein meinem Schutz unterstelltes Lebewesen wird geschlagen und ich denke dass auch die Ausbildung von Arbeitshunden mit genügend Einsatz gewaltfrei geschehen kann. Und Privatleuten sollte es sowieso verboten sein, ihren Hund scharf zu machen.

Den Rest meiner Meinung zu VPG schreib ich lieber nicht.

• Zitat

Dass hier darüber diskutiert wird ob ein Hund geschlagen werden darf oder nicht ist schon krass genug. Dann aber noch alles abzuwiegeln von wegen "nur gestreift", "nur auf bemuskelte Partien" oder was auch immer ist schon pervers.

Kein meinem Schutz unterstelltes Lebewesen wird geschlagen und ich denke dass auch die Ausbildung von Arbeitshunden mit genügend Einsatz gewaltfrei geschehen kann. Und Privatleuten sollte es sowieso verboten sein, ihren Hund scharf zu machen.

Den Rest meiner Meinung zu VPG schreib ich lieber nicht.

:omg2: :owned2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!