Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)
-
-
Genpoolerweiterung?
Wenn ich einen gebrauchsfähigen Schönen habe, von dem ich weiß, oder wissen möchte, dass/ob er das auch vererbt, warum sollte ich das nicht mit Leistung kombinieren?
Es gibt gute Kombis in diesem Bereich gibt es.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wenn ein Hund lernt einen Ärmel zu packen oder zu stellen, dann ist er sicherlich nicht gefährlich.
An dem Ärmel hängt ein Mensch dran und in den falschen Händen kann so ein Hund durchaus zu einer Waffe werden.Und dass nicht ausgelastete Hunde unter Umständen gefährlicher sein können ist kein Argument, da gerät man ja vom Regen in die Traufe.
Ich fände an VPGs nichts verkehrt wenn man den Teil des in den Ärmel Beissens, das Anschreien und mit dem Stock schlagen unterlassen würde.
Dass ich mich hier mit Betreibern dieser "Sportart" nicht einigen werden kann liegt doch auf der Hand. Aber vielleicht hilft es euch dass ich die meisten "Hundesportarten" ziemlich bescheuert finde. Für die, die es wieder falsch verstehen werden wollen: Ich schreibe die meisten, nicht alle. Und ich schreibe auch nicht, dass sie nur weil ich sie bescheuert finde andere nicht betreiben dürfen.
Also ganz cool bleiben, keiner nimmt euch den Lolli weg.
-
Dumm nur, das Genetik eben nicht so funktioniert: Da nehm ich nen Hund mit ner schicken Farbe, der leider zu groß ist und nicht gut arbeitet und verpaare ihn mit nem Hund mit ner schwachen Farbe, der dafür klein ist und ein gutes Triebverhalten hat und BUMM, schon hab ich den perfekten Hund.
Das funktioniert nicht mit gesünderen Mischlingen und auch nicht wirklich mit gesünderen Schäferhunden. Erfahrungsgemäß klappt das manchmal noch in der F1 Generation und spätestens ab F2 ist dann einiges mangelhaft.
Wenn das alles so schön einfach wäre, dann würd ich meinen Goldi mit einem guten Malirüden kreuzen und hätte dann den ultimativen Hund: daheim ruhig und kuschelig und auf dem Platz Power ohne Ende. Ich glaube das klappt leider nicht so ganz
Beagle
spielst du mit deinem Hund mit dem Ball oder mit der Beisswurst? Wenn ja empfehle ich dir dringend einen guten Beisskorb, denn da hängt ja auch ein Mensch dran.. -
Zitat
An dem Ärmel hängt ein Mensch dran und in den falschen Händen kann so ein Hund durchaus zu einer Waffe werden.Und dass nicht ausgelastete Hunde unter Umständen gefährlicher sein können ist kein Argument, da gerät man ja vom Regen in die Traufe.
wieso das denn?Ich fände an VPGs nichts verkehrt wenn man den Teil des in den Ärmel Beissens, das Anschreien und mit dem Stock schlagen unterlassen würde.
die "stockschläge" nemen die hunde nicht wahr ,weil sie hoch im trieb stehen.Dass ich mich hier mit Betreibern dieser "Sportart" nicht einigen werden kann liegt doch auf der Hand. Aber vielleicht hilft es euch dass ich die meisten "Hundesportarten" ziemlich bescheuert finde. Für die, die es wieder falsch verstehen werden wollen: Ich schreibe die meisten, nicht alle. Und ich schreibe auch nicht, dass sie nur weil ich sie bescheuert finde andere nicht betreiben dürfen.
Also ganz cool bleiben, keiner nimmt euch den Lolli weg.
-
Zitat
die "stockschläge" nemen die hunde nicht wahr ,weil sie hoch im trieb stehen.Was ist das denn für ein Argument? Mir gehts um Prinzipien. Keine Gewalt gegenüber Schutzbefohlenen.
Und wenn sie die Stockschläge nicht wahr nehmen, wozu sollen sie dann gut sein? Ich finde das nicht ganz schlüssig. Und selbst wenns schlüssig wäre - dagegen.
-
-
Man merkt, dass du von der Materie keine Ahnung hast.
Ich kann einen entsprechend veranlagten Hund zum Zivilbeisser ausbilden. DAS sieht aber ganz anders aus.
du kennst scheinbar weder die Triebveranlagungen solcher Hunde, kannst die Motivation nicht einschätzen, dir fehlt da der Durchblick.
Das ist vollkommn ok, dazu gehört Erfahrung und viel gelerntes Wissen. Das muss man nicht haben, schon gar nicht, wenn man in diesem Bereich nicht arbeitet.
ABER: Vollkommen unqualifizierte Aussagen machen deine Haltung nicht richtiger.Dann erkläre doch einmal, warum so ein Hund sehr gefährlich sein soll? Wie man so einen Hund zum Beissen in der normalen Welt bringt? Wie stellst du dir das vor?
LG
das Schnauzermädel -
Wieso soll es so schwierig sein dieses Verhalten vom Sportplatz auf das richtige Leben zu übertragen?
-
Weil im richtigen Leben keine Leute mit Hetzarm rumlaufen
-
Und ein Hund ist ein solcher Fachidiot, dass er den Befehl ausschliesslich und immer mit dem Ärmel verbindet und ihn nicht auch irgendwie anders verstehen könnte?
-
Zitat
Wieso soll es so schwierig sein dieses Verhalten vom Sportplatz auf das richtige Leben zu übertragen?
Weil es ein ortsgebundenes Lernen nach Ritualen stattfindet.
Nimm als einfaches Beispiel, ein Hund hat sich für eine große Veranstaltung qualifiziert. Ohne entsprechende Vorbereitung wird der Hund im Stadion nicht in den Ärmel gehen. Viele Hunde haben bereits starke Probleme, wenn der Helfer wechselt oder man auf einen anderen Platz geht.
Du stellst dir das alles etwas zu einfach vor. Diese Hunde haben eine Beißhemmung wie jeder andere Hund auch. Sie ziehen nicht mordend durch die Gegend.Bei den Stockschlägen geht es um Triebwechsel. Nur ein Hund mit gutem Nervenkostüm kann schnell in den Trieben wechseln und eine Belastung aushalten.
Alles, was du so sehr ablehnst, macht die Zucht dieser Arbeitshunde sicher, damit sie eben auch als einfacher Familienhund mit entsprechendem Wesen ausgestattet sind und eben nicht austicken.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!