Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)

• kurze Zwischenbemerkung, warum man Schönheit mit Leistung paart:
    man möchte Marilyn Monroes mit dem Geist von Albert Einstein.
    Meist allerdings kommt es dann anders :lol:

• Zitat

Sie ziehen nicht mordend durch die Gegend.

Hab ich nie behauptet, im Gegenteil. Ich sagte "in den falschen Händen" wird so ein Hund zur Bedrohnung.

Zitat

Bei den Stockschlägen geht es um Triebwechsel. Nur ein Hund mit gutem Nervenkostüm kann schnell in den Trieben wechseln und eine Belastung aushalten.

Danke für die Begründung. Trotzdem finde ich dass Gewalt gegenüber Tieren unangebracht ist und kann VPG daher einfach nicht gut finden. Wenn du damit glücklich bist, viel Spass, ich wärs nicht.

Und da ich kaum glaube dass wir uns einig werden müssen wir auch nicht mehr weiterdiskutieren, oder?

• Zitat

Und ein Hund ist ein solcher Fachidiot, dass er den Befehl ausschliesslich und immer mit dem Ärmel verbindet und ihn nicht auch irgendwie anders verstehen könnte?

Nicht der Hund ist der Fachidiot, sondern schlimmstenfalls der HF ein Idiot in seinem Fach :p

Klar ist der Hund in der Lage erlernte Befehle richtig zu verknüpfen und sieht "draußen", ergo fernab des Übungsplatzes keine Veranlassung etwas falsch zu verstehen, bzw. umzusetzen ;)

Das ist zumindest meine Erfahrung im Umgang (Alltag & Platzarbeit) mit gut ausgebildeten VPGlern.

• Wieso wird so ein Hund in den Falschen Händen zur Bedrohung?
    Dazu muss ich einen Hund entsprechend ausbilden. Wenn ich das möchte, dann wird mich niemand daran hindern. Und dann brauche ich auch keinen speziellen Hund, scharf bekommt man fast jeden.

Du wirst bei keinem Hund akzeptieren, dass er Stress ertragen muss, oder? Die Arbeit eines Hütehundes ist kein Zuckerschlecken, auch ein Jagdhund macht mit seinem Wild mal schlechte Erfahrungen.
    Diensthunde müssen vom Himmel fallen, oder wie? Nur einen Hund, der so etwas kann, den muss man züchten. Und damit unter den gezüchteten Hunden genügend gute dabei sind, braucht man eben eine breite Basis. Man könnte natürlich den Ausschuss einschläfern, oder die Zucht einfach ins Ausland verlagern, denn was man nicht sieht, das stört einen nicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Oh Gott ich würde das niemlas zu lassen das wer auch immer meinen Hund schlägt noch dazu mit einem Stock!?Meiner Meinung nach gehört so etwas verboten!!!Tutmir Leid aber ich kann dieses Verhalten mancher Hundehalter nicht verstehen die zulassen das ihr Hund geschlagen wird :shocked:
    Hundesport sollte Spaß sein für Mensch UND Hund und das wird er sicherlich nicht haben wenn er Stockhiebe bekommt.Traurig das es solche Methoden heute noch immer gibt...

• Zitat

Wieso wird so ein Hund in den Falschen Händen zur Bedrohung?
    Dazu muss ich einen Hund entsprechend ausbilden. Wenn ich das möchte, dann wird mich niemand daran hindern. Und dann brauche ich auch keinen speziellen Hund, scharf bekommt man fast jeden.

Du wirst bei keinem Hund akzeptieren, dass er Stress ertragen muss, oder? Die Arbeit eines Hütehundes ist kein Zuckerschlecken, auch ein Jagdhund macht mit seinem Wild mal schlechte Erfahrungen.
    Diensthunde müssen vom Himmel fallen, oder wie? Nur einen Hund, der so etwas kann, den muss man züchten. Und damit unter den gezüchteten Hunden genügend gute dabei sind, braucht man eben eine breite Basis. Man könnte natürlich den Ausschuss einschläfern, oder die Zucht einfach ins Ausland verlagern, denn was man nicht sieht, das stört einen nicht.

LG
    das Schnauzermädel

Der Stress den ein Hütehund oder Jagdhund ertragen muss entsteht auf natürlichem Wege während der Arbeit und ist nicht künstlich von Menschen ins Leben gerufen.

So und jetzt muss ich los, mein Hund hat nämlich einen Gehwegreinigungstrieb, dem er jetzt nachkommen muss.

• Zitat

Und ein Hund ist ein solcher Fachidiot, dass er den Befehl ausschliesslich und immer mit dem Ärmel verbindet und ihn nicht auch irgendwie anders verstehen könnte?

genauso sieht es aus.

diego hat ne weile gebraucht um vom junghundearm auf den erwachenen arm zu wechseln.weil er den nicht kannte .

• Zitat

Oh Gott ich würde das niemlas zu lassen das wer auch immer meinen Hund schlägt noch dazu mit einem Stock!?Meiner Meinung nach gehört so etwas verboten!!!Tutmir Leid aber ich kann dieses Verhalten mancher Hundehalter nicht verstehen die zulassen das ihr Hund geschlagen wird :shocked:
    Hundesport sollte Spaß sein für Mensch UND Hund und das wird er sicherlich nicht haben wenn er Stockhiebe bekommt.Traurig das es solche Methoden heute noch immer gibt...

Wieso sollte der Hund keinen Spass haben?
    Wie stellst du dir das denn vor? Da kommt jemand und prügelt auf den Hund ein?
    Erst kennenlernen, dann urteilen ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Dumm nur, das Genetik eben nicht so funktioniert: Da nehm ich nen Hund mit ner schicken Farbe, der leider zu groß ist und nicht gut arbeitet und verpaare ihn mit nem Hund mit ner schwachen Farbe, der dafür klein ist und ein gutes Triebverhalten hat und BUMM, schon hab ich den perfekten Hund.

Das funktioniert nicht mit gesünderen Mischlingen und auch nicht wirklich mit gesünderen Schäferhunden. Erfahrungsgemäß klappt das manchmal noch in der F1 Generation und spätestens ab F2 ist dann einiges mangelhaft.

Wenn das alles so schön einfach wäre, dann würd ich meinen Goldi mit einem guten Malirüden kreuzen und hätte dann den ultimativen Hund: daheim ruhig und kuschelig und auf dem Platz Power ohne Ende. Ich glaube das klappt leider nicht so ganz :hust:

Ähm, es geht um verschiedene Linien der selben Rasse, sonst würde das alles ja heissen: Zucht einer NEUEN Rasse.

Was allerdings auch funktioniert, oder was glaubst du woher die ganzen verschiedenen Hunderassen kommen?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!