Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)
-
-
@MN Linux
Zitat
Ähm, es geht um verschiedene Linien der selben Rasse, sonst würde das alles ja heissen: Zucht einer NEUEN Rasse
Im speziellen Fall des deutschen Schäferhundes sind die beiden Populationen leider wohl mindestens Phänotypisch eher zwei Rassen einzustufen. Vielleicht nicht so extrem wie beim Beispiel Golden Retriever und Malinois, aber ansonsten sehe ich da nicht mehr viele Gemeinsamkeiten.Neue Rassen entstehen aber nicht dadurch einfach zwei verschiedene Hunde miteinaner zu kreuzen, sondern dadurch über mehrere Generationen hinweg auf bestimmte Merkmale hin zu selektieren, da bei einer einfachen Kreuzung unterschiedlicher Rasse der Genotyp des Individuums einem Überraschungsei gleicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Neue Rassen entstehen aber nicht dadurch einfach zwei verschiedene Hunde miteinaner zu kreuzen, sondern dadurch über mehrere Generationen hinweg auf bestimmte Merkmale hin zu selektieren, da bei einer einfachen Kreuzung unterschiedlicher Rasse der Genotyp des Individuums einem Überraschungsei gleicht.
Da hast du recht, darum geht es aber ja nicht.
LG
-
Zitat
Nee, im ernst: Es ist im Prinzip egal ob Arbeitslinie x Arbeitslinie oder Arbeitslinie x Schönheitslinie, ziel ist es immer Gesunde Hunde zu züchten, welche auch vom Wesen her nicht zu überdreht sind. Also werden auch gerne Schönheitslinien mit eingekreuzt.LG
OK, ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe von Arbeitshunden an sich keine Ahnung, von Zucht allerdings schon.
Mir war schon durchaus bewußt, welches Ziel mit der Einkreuzung der Showlinie verfolgt wird, und es ist sicherlich rassenspezifisch unterschiedlich.Deshalb bitte ich dich auch, das jetzt nicht auf dich bzw. deinen Hund persönlich zu beziehen.
Aber es gibt einige Rassen, in denen echte Show- und echte Arbeitslinien schon allein körperlich so weit auseinander sind, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass da halbwegs verlässlich, normal proportionierte Hunde rauskommen können.
Wenn diese Linien wirklich darauf hingetrimmt sind, die von ihnen erwarteten Attribute zu besitzen, ist die Ausprägung derer ja nicht mehr nur phänotypisch sondern mittlerweile auch im Genotyp verankert.
Diese Hunde unterscheiden sich zT allein in der Größe und Masse um bis zu 15%.
Ich persönlich finde es unverantwortlich gegenüber den Welpenkäufern solche Verpaarungen vorzunehmen.
Vielleicht ist es ja noch zulässig, das in Eigenregie zu machen, den geeignetsten Welpen dann weiterhin mit der gewünschten Linie zu verpaaren und das als einmaliges outcrossing zur Verhaltenänderung in der Zucht zu verwenden. Aber da dann Welpen zu verkaufen ist doch sehr gewagt.Mir ist bewußt, dass das nur meine persönliche Meinung und Einstellung zur Zucht ist und solche Verpaarungen von den Verbänden her zulässig sind. Trotzdem wollte ich das mal loswerden.
LG, ein sich aus Arbeitsthemen weitgehend raushaltender
brush -
Zitat
OK, ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe von Arbeitshunden an sich keine Ahnung, von Zucht allerdings schon.
Mir war schon durchaus bewußt, welches Ziel mit der Einkreuzung der Showlinie verfolgt wird, und es ist sicherlich rassenspezifisch unterschiedlich.Deshalb bitte ich dich auch, das jetzt nicht auf dich bzw. deinen Hund persönlich zu beziehen.
Aber es gibt einige Rassen, in denen echte Show- und echte Arbeitslinien schon allein körperlich so weit auseinander sind, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass da halbwegs verlässlich, normal proportionierte Hunde rauskommen können.
Wenn diese Linien wirklich darauf hingetrimmt sind, die von ihnen erwarteten Attribute zu besitzen, ist die Ausprägung derer ja nicht mehr nur phänotypisch sondern mittlerweile auch im Genotyp verankert.
Diese Hunde unterscheiden sich zT allein in der Größe und Masse um bis zu 15%.
Ich persönlich finde es unverantwortlich gegenüber den Welpenkäufern solche Verpaarungen vorzunehmen.
Vielleicht ist es ja noch zulässig, das in Eigenregie zu machen, den geeignetsten Welpen dann weiterhin mit der gewünschten Linie zu verpaaren und das als einmaliges outcrossing zur Verhaltenänderung in der Zucht zu verwenden. Aber da dann Welpen zu verkaufen ist doch sehr gewagt.Mir ist bewußt, dass das nur meine persönliche Meinung und Einstellung zur Zucht ist und solche Verpaarungen von den Verbänden her zulässig sind. Trotzdem wollte ich das mal loswerden.
LG, ein sich aus Arbeitsthemen weitgehend raushaltender
brushHi,
das ist interressant,
Xerxes ist ein Dobermann, da ist es fast üblich verschiedene Linien zu kreuzen, allein auch schon wegen des begrenzten Genpools.
Welche Rassen sind das, die du ansprichst?
LG
-
Es kommt da wirklich auf die Rasse an.
Einen extremen Hochzucht-DSH mit einem Leistungshund ist eher sinnlos.Bei den Riesen dagegen gibt es noch gute Möglichkeiten die Linien zu vereinigen. In letzter Zeit hat mancher Schönheitszüchter mehr wert auf Leistung gelegt und schöne Ergebnisse erzielt. Der noch aktuelle Meister ist ein Schöner.
LG
das Schnauzermädel -
-
Da gibt es einige Beispiele. Ad hoc fallen mir ein: DSH, Border Collie, Australian Sheperd, Labrador Retriever.
-
Hi,
ist der Schäferhund da nicht ein schlechte Beispiel?
Wenn man sich da die Schönheitslinien anschaut mit ihren verkümmerten Hinterbeinen und Kruppen bekommt man doch mitleid.
Da verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht den Sinn der Sache, man züchtet doch um eine Rasse zu verbessern, nicht um irgendwelche seltsamen Linien welche einfach nur schön aussehen zu erschaffen.
Ich bin einerseits wirklich froh, dass so wenig Dobermänner gezüchtet werden.
LG
-
schnauzermädel Ähmm ich wohne nicht hinterm Mond bei uns gibt es auch Hundeplätze und am vorbeigehen sah ich dieses "tolle" Training indem der Hund sich in den Hetzarm verbeißen musste und dann Stockschläge bekam
Vielleicht solltest du auch zuerst nachfragen und dann urteilen
Ja das macht den Hund sicherlich super viel Spaß von irgendeinem :zensur: Stockschläge verpasst zu kriegen!Das denke ich sicherlich nicht und das was ich gesehen habe sah auch ganz anders aus.Soetwas ist für mich kein Hundesport oder Training sondern Tierquälerei und gehört meiner Meinung nach verboten!!
-
Vorbeigehen reicht nicht!
Erst muss man einen guten Platz aussuchen und dann sollte man sich vielleicht mal den gesamten Aufbau eines jungen Hundes ansehen und dann urteilen.
LG
das Schnauzermädel -
Hallo,
es hilft oft die Themen ganz zu lesen...
Der benutzte Stock MUSS ein Softstock sein. Holzknüppel usw. sind verboten.
Die Softstöcke bemerkt man zwar, sie tun aber nicht weh (Ich weiß es aus eigener Erfahrung).
LG Manuel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!