Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)
-
-
Sie sollen den Hund ablenken, man will herausfinden ob der Hund Angst hat und ablässt.
Was machst du denn wenn ich vor dir einen Stock hebe und einen Schlag antäusche? Du zuckst zusammen, ne.
Man will nervenschwache Hunde ausselektieren.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
indem der Hund sich in den Hetzarm verbeißen musste und dann Stockschläge bekam.
man kann keinen hund zwingen in den arm zu beissen ,weil der hund frei hinläuft und die schläge sind keine ,dann hast du wahrscheinlich nicht vom nahen zugesehen .
Vielleicht solltest du auch zuerst nachfragen und dann urteilen
Ja das macht den Hund sicherlich super viel Spaß von irgendeinem :zensur: Stockschläge verpasst zu kriegen!Das denke ich sicherlich nicht und das was ich gesehen habe sah auch ganz anders aus.Soetwas ist für mich kein Hundesport oder Training sondern Tierquälerei und gehört meiner Meinung nach verboten!!
-
Zitat
Was machst du denn wenn ich vor dir einen Stock hebe und einen Schlag antäusche? Du zuckst zusammen, ne.
LG
Müssten wir ausprobierenUnd wäre ich deshalb Nervenschwach
-
@Titschie: Da Du es ja nicht für nötig hälst, dir alle Seiten durchzulesen, zitiere ich gern noch mal mein geschriebenes, denn auch auf Dich trifft das zu!!!
ZitatWas ich an solchen Threads echt immer schade finde, es wird von Leuten wie Beaglebubi etc. über eine SPORTART geurteilt, gehetzt, falsche Tatsachen gebracht, über die genau diese Leute keine Ahnung haben und sich ihren Wissenshorizont hierüber auch nicht bilden wollen, ich denke, entweder versucht man sich erst mal mit VPG auseinanderzusetzen, kann sachlich fragen stellen usw., oder man lässt es bleiben, dann sollte man aber auch nicht solche Sinnlosigkeiten wie: "scharf machen" "prügeln" etc. in den raum stellen.
ZitatAnscheinend dient es ja zum Testen. Aber da frag ich mich, soll man bei Kindern auch mal "Stockschläge" einsetzen um zu testen wie hoch die Reizschwelle etc. ist um gegebenenfalls zukünftige "Amokläufer" frühzeitig zu isolieren?! Wäre ja vll mal sinnvoll *ironie*
Du vergleichst also einen Amoklauf mit VPG... so viel sinnfreien mist hab ich lang nicht mehr gelesen.
ZitatWir selbst haben in unserer Nachbarschaft einen Hund der sowas wohl mal gemacht hat. Und dieser Hund ist einfach nur zu bemitleiden! Schon allein an seiner Köroerhaltung etc. sieht man das er nicht froh ist unter uns zu weilen bzw. gänzlich den Spaß an irgendwas verloren hat.
Und da weißt Du auch, dass es am VPG lag, sehr interessant.
ZitatZUM GLÜCK kann man wohl sagen, sind wir nicht in der Lage einer jener dieser Hunde zu sein, die die Stockschläger ertragen müssen.... kann wirklich nur den Kopf schütteln das sowas überhaupt erlaubt ist, bzw. in irgendeiner Prüfungsordnung steht!
Zum Glück kann ich sagen, dass mein Hund so einen Stockschläger nicht ertragen muß, sondern ich nur diejenige bin, die die bösen Schläge an anderen armen kreaturen austeilt *ironie*
Sorry, wenn ich langsam hier ein wenig härter schreibe, aber es K**** einen langsam echt an, entweder macht man sich die Mühe, sich mit der Materie außeinanderzusetzen, oder man lässt es bleiben, aber dann lässt man auch so sinnfreie verurteilungen bleiben!!!
@DustBenny: Schon mit nur tuschieren des Stockes kannst Du herausfiltern, ob ein Hund der Belastung im VPG gewachsen ist. Wir haben auch dem Platz eine Mali Hündin, von anfang an waren wir nicht begeistert, sie auszubilden, weil bei ihr kein Beutetrieb herscht, sie nur Wehrtrieb besitzt, sie fixiert nicht den arm sondern den Helfer, als Helfer mußt Du hier sehr sensibel rangehen, zumahl die Hündin eine Sensible ist. Spätestens sobald der Stock ins Spiel kommt, können wir leider vorraussagen, dass sie für diesen Sport nicht geeignet ist und hoffen, dass die Besitzer es dann endlich kapieren.
-
@ Dust Bunny
Jup, wirst sofort ausselektiert und Kinder kriegen, mit den selben Nervenschwachen genen wird verboten! Zwangsterilisation... Auf auf zur neuen Generation "Kampf Mensch"- der perfekte Krieger...
-
-
Zitat
Aber, was sagen angedeutete, nicht schmerzhafte Schläge denn dann aus?
man will wahrscheinlcih einfach rausfinden, ob die Hunde die Nervenstärke besitzen, um einer "bedrohung" standzuhalten - es geht ja um Gebrauchshunde?! -
Hi,
nene, besser nicht.
Wärst du ein Hund würdest du als Nervenschwach gelten.
Es geht einfach darum das der Hund im Trieb sich von soetwas nicht beeindrucken lassen soll.
LG
-
Zitat
Hi,
nene, besser nicht.
Wärst du ein Hund würdest du als Nervenschwach gelten.
Es geht einfach darum das der Hund im Trieb sich von soetwas nicht beeindrucken lassen soll.
LG
Ist es nicht MÖGLICH, dass ein NERVENSCHWACHER aber dafür enorm "triebstarker" Hund sich ebenso wenig beeindrucken lässt, von den angedeuteten Schlägen?Edit: pimpfi Nach den guten Erklärungen von Schnauzermädel etc. stehe ich dem VPG relativ positiv, oder neutral ggü.! Jedoch, ist das von dir beschriebene das, was mich stutzig macht! Wieso verweist man einen solchen HH nicht vom Platz und meldet ihn auch bei den anderen Plätzen? DIESER Hund könnte dann doch wirklich zu einer Gefahr werden?
-
Zitat
schnauzermädel Ähmm ich wohne nicht hinterm Mond bei uns gibt es auch Hundeplätze und am vorbeigehen sah ich dieses "tolle" Training indem der Hund sich in den Hetzarm verbeißen musste und dann Stockschläge bekam
Vielleicht solltest du auch zuerst nachfragen und dann urteilen
Ja das macht den Hund sicherlich super viel Spaß von irgendeinem :zensur: Stockschläge verpasst zu kriegen!Das denke ich sicherlich nicht und das was ich gesehen habe sah auch ganz anders aus.Soetwas ist für mich kein Hundesport oder Training sondern Tierquälerei und gehört meiner Meinung nach verboten!!
hast du mal hunde beobachtet die vor dem tor auf ihren einsatz warten??
sie zerren und bellen um auf den platz zu kommen ,das ist sicher nicht so weil die hunde angst haben ,das ist so weil sie ihren trieb ausleben dürfen.
-
Zitat
Edit: pimpfi Nach den guten Erklärungen von Schnauzermädel etc. stehe ich dem VPG relativ positiv, oder neutral ggü.! Jedoch, ist das von dir beschriebene das, was mich stutzig macht! Wieso verweist man einen solchen HH nicht vom Platz und meldet ihn auch bei den anderen Plätzen? DIESER Hund könnte dann doch wirklich zu einer Gefahr werden?
Jain, ich gebe dir recht, dass dieser Hund im VPG nix zu suchen hat, aber nach Einschätzung von allen ist es einfach ein unsicherer Hund, der im zivilen Bereich eher abhauen würde, als dort seinen Wehrtrieb auszuleben. Warum wir sie gerade nicht vom Platz verweisen hat eher Vereinsinterne Gründe, würde aber von dem Hund eine Gefahr ausgehen, wäre das längst geschehen, vorrausgesetzt diese Leute würden die ausbildung trotzdem weiter fortsetzen wollen, für diese leute geht es eigentlich nur darum, ihren hund beschäftigen zu lassen und sehen einfach nicht, dass der Hund nicht geeignet ist. Ich kann dir ein beispiel geben, warum wir uns sicher sind, dass der wehrtrieb im schutzdienst bei diesem hund nicht zur gefahr wird: ich selber habe die hündin vor wenigen wochen versehentlich bei einer flucht getreten, ende vom lied war, hündin ist vor mir weggerannt... zweites beispiel: anderer Helfer hat mal, als sie im arm war, nur über sie gefasst, eher streichelmäßig... selbes spiel, hündin rannte weg.
Anders sieht es aus, wenn Beute und Wehrtrieb ausgeprägt ist, hier kann man durchaus gut arbeiten und auch hier heißt es nicht, dass diese Hunde im zivilen Bereich zur Gefahr werden, weil du genau drauf achtest, wie du den entsprechenden Hund aufbaust.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!