Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)
-
-
Zitat
Ist es nicht MÖGLICH, dass ein NERVENSCHWACHER aber dafür enorm "triebstarker" Hund sich ebenso wenig beeindrucken lässt, von den angedeuteten Schlägen??
Siehe echte Bällchenjunkies, denen ist Schmerz auch "egal". Aber sind sie d.h. nevenstark? Wieso kommt es dann so oft zu Unfällen, mit gerade diesen
Edit: Aha, Pimpfi! Hoffe, dass in dem Fall auch die anderen Plätze den HH nicht aufnehmen würden
Ach so, noch was!
Das "Bellen und Zerren" bevor es auf den Platz geht...
Bei Agi-, Flyball-Hunden wird sofort aufgeschrien "Hochgepusht, Balljunkie!!!". Wo liegt ist der Unterschied?
Ein Ärmel ist doch genau so leblos? Ich kann einen Ball auch an meine Jacke pappen oder ihn an einer Schnur umherschleudern...Wird er dadurch lebendiger? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
das hat etwas mit dem Aufbau der Ausbildung zu tun. Der Hund ist nicht scharf darauf den Helfer zu beissen, er möchte einfach nur den Beissarm, besser gesagt den Überzug haben.
Schutzdienst ist ja nicht einfach nur den Hund auf einen freiwilligen lebensmüden Idioten zu hetzen.
Da gibt es einiges mehr:
Der Hund muss revieren (je nach Stufe der Ausbildung 6 Verstecke nach dem Helfer absuchen)
Hat er den Helfer gefunden muss er ihn durch druckvolles Bellen anzeigen, OHNE ihn zu beissen oder körperlich zu bedrängen.
Er muss solange vor dem Helfer sitzen bis der HF beim Hund ist. rst dann darf der Hund den Arm Packen und muss auf Komando "aus" sofort loslassen. Dann wird der Hund vom Helfer weg ins Fuß gerufen. usw.
Den Arm gibt es nur als Bestätigung, der eigentliche Sinn im VPG besteht (neben der Selektierung) darin den Hund, obwohl er so unter Trieb steht kontrollieren zu können.
VPG gearbeitete Hunde würden nie eine Person ausserhalb des Platzes auf Grund ihrer Ausbildung beissen, erstens fehlt der Beissarm, die Situation ist ganz anders und der Hund darf auch während der Ausbildung nur auf Kommando beissen.
Beist er zu früh wird er disqualifiziert.
Das ist nicht nur für den Hund schwierig, auch der HF und der Helfer müssen Hart arbeiten.
LG
-
War das an mich gerichtet?
Das mit dem Arm ist mir, Dank Schnauzermädel etc., schon länger klar!
Beantwortet aber keineswegs meine Frage -
Hi,
ja, eigentlich schon.
Warum Agilitymenschen sowas rufen weiß ich nicht, vielleicht sind die verrückt? Oder haben sich beim Stangenhubbsen die Köpfe gestoßen... :group3g: :group3g: :group3g:
bevor ich jetzt :motzschild: bekomme mach ich lieber
LG
-
Nicht die Agi-Leute, deren Hunde das Verhalten zeigen, behaupten das
Und was sagst du zur Nervenstärke/Schwäche -
-
Da hab ich ja was angefangen... Hätte ich den Thread nur nicht mehr hochgeholt...
Keinen Spaß? Wie zum Geier stellen sich denn einige hier den Aufbau der Hunde vor? Das der Welpe auf den Platz gezerrt und dort solange geprügelt wird, bis er beisst?
Wie es in diesem Thread schon steht, die 2 "Schläge" sind Pflicht in der Prüfung und diese Prüfungen sind u.a. für Züchter interessant. Wenn ich nun einen Hund habe, dessen Ding der Schutzdienst ist, will ich natürlich auch mal eine Prüfung mit ihm machen. Also muß er leider Gottes auf diese "Schläge" vorbereitet werden, eben weil sie in der PO drin sind. Soll ich die Prüfung sein lassen und somit dem Züchter ggf. einen wichtigen Anhaltspunkts verwehren? Oder soll ich den Sport ganz sein lassen und damit meinem Hund die Möglichkeit nehmen, genau das zu tun was ihm am meisten Spaß macht?
-
Mein Hund wusste genau, wann es zum Hundeplatz ging.
Beispiel: Ich bin Samstagnachmittags so gegen 14 Uhr zm Hundeplatz gefahren. Vorher haben wir Tee getrunken. Mein Hund saß neben mir und hat mir die Tassen in den Mund gezählt, so nach dem Motto:" Sieh endlich zu das du fertig wirst." Meine Utensilien, die ich so benötigte, waren in einem Rucksack, der im Keller hing. Mein Hund ging zwischen Wohnzimmer und Kellertür auf und ab und wartete nur darauf, dass ich endlich aufstand, um zur Kellertür zu gehen und den Rucksack zu holen. Irgendwann ging es dann los und je näher wir dem Hundeplatz kamen, desto lauter hat er seine Freude hinten im Auto kundgetan. Und es gab nichts schöneres, als das er ENDLICH auf den Platz durfte. Man konnte seine Begeisterung förmlich spüren.Letztens war ich einen halben Tag lang weg. (Nee, mein Hund war nicht allein, Männe war hier, sag ich lieber gleich dazu ) Ich brauchte einen Rucksack und habe DEN Rucksack aus dem Keller geholt. Obwohl ich schon seit Jahren keinen Hundesport mehr betreibe, weil mein Hund zu alt dafür ist und ich keinen weiteren Welpen dazu haben wollte, hat er sofort gedacht, es geht los. Richtig geleuchtet haben seine Augen. Da tat er mir leid, weil ER sofort dabei gewesen wäre, was er aber nicht mehr kann.
Das nur mal dazu, vonwegen keinen Spaß. Ich bin echt ein Tierquäler! :kopfwand:
-
Zitat
Nicht die Agi-Leute, deren Hunde das Verhalten zeigen, behaupten das zwinkern hust
Ich bin grundsätzlich auch der Meinung das das Gekeife was manche Hunde vor dem Schutzdienst drauf haben auch eher Ungezogenheit und unnötig ist, bzw ein trieblich eh hochstehender Hund damit nicht mehr ansprechbar wird schon bevor er eigentlich anfangen darf. Allerdings kommt das auch auf den Hund an.. der eine ist trieblich nicht so gut ausgestattet und braucht das zuschauen davor, um in "Stimmung" zu kommen, der nächste verausgabt sich damit schon zuvor und ist dann erstmal platt und nocheiner pusht sich wirklich in Bereiche in denen ich ihn nicht haben will.
Mein Goldi dürfte, wenn sie wollte vor dem Schutzdienst bellen etc. weil sie trotzdem kontrollierbar ist. Der Schäfer wird meist passend geholt, durfte am Anfang sich durchaus auch "äussern" wenn er auf den Platz wollte, einfach weil er so unter Druck gearbeitet hat das ihm jede Freude gut tat.
Grundsätzlich sehe ich es aber auch lieber wenn ein entsprechend veranlagter Hund vor dem Schutzdienst ruhig ist, denn es kostet mich Nerven, den Hund Kraft und hat evtl ungute Nebeneffekte.Um auf deine Frage zurückzukommen: Grundsätzlich könnten die meisten Agi, Flyball etc Hunde wohl auch die Klappe halten, tuns aber wohl eher aus Ungezogenheit nicht.. und manche brauchen das vielleicht auch davor um in den richtigen Triebbereich zu kommen. Die Leute die da immer laut von Balljunkies reden übertreiben es zum Großteil finde ich.. nicht jeder Hund mit Beutetrieb ist direkt ein Junkie und solang es mich als Hundeführer nicht stört wenn mein Hund ein Verhalten zeigt und es kontrollierbar ist, who cares? Man kann Leuten auch Probleme einreden wo keine wirklichen sind..
-
Zitat
Nicht die Agi-Leute, deren Hunde das Verhalten zeigen, behaupten das
Und was sagst du zur Nervenstärke/SchwächeEin nervenschwacher Hund wird in der Belastungsphase -egal wie hoch der Beutetrieb ist- unruhig werden. Er wird keinen ruhigen Griff halten sondern sich am Arm hoch und runter beißen, er wird knurren oder schütteln. Danch wird er nicht sofort in einen ruhigen, selbstsicheren Beutetrieb umschalten können.
Oder der Hund wird wegen seiner Erfahrung gleich in einem eher hektischen Wehrbereich sein, der eben immer sehr nah am Meiden liegt, und von vornherein nicht sauber arbeiten.Mit etwas Erfahrung sieht man sehr schnell, was in einem Hund steckt, auch wenn er trotz Wesensmängeln ausgebildet wurde und theoretisch seinen Job macht.
LG
das Schnauzermädel -
Ich finde die Richtung die dieser Fred geht, ist etwas bedenklich?!
Es werden Verallgemeinerungen rumgeworfen ( Böse Schutzhunde, aufdrehen, unnötig und natürlich mein liebstes Vorurteil... Hochzuchtschäferhunde sind alles Krüppel -.- jaja und Labbis alle brav und Kampfhunde alles Bestien und Dackel Wadenzwicker)
Ich habe, leider, das Gefühl das die meisten vom Schwager der Cousine dessen Arbeitskollege- Dogmen loslassen.
Wer war von den "Gegnern" denn schonmal für längere Zeit auf einem Platz und hat sich den kompletten Aufbau des Schutzdienstes angesehen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!