Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)
-
-
Zitat
*LOL* Du bist 15 laut Sig :erwachsen:
@all
*Dont feed the troll*
Hi,
gut gelesen und geschaut, aber ich arbeite schon in diesem Sport seit ich 12 bin und durch ein paar unglückliche Umstände musste ich schon früh als Schutzdiensthelfer anfangen.
Gruß,
Mark
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Stockschläge im VPG (Selektion der Gebrauchshunde)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich selbst bevorzuge die Mannschärfe bei meinen Hunden die ich für mich ausbilde, denn diese beißen in der Prüfung garantiert und lassen sich auch nicht abschrecken wenn sie mal vor dem Anbiss eine abbekommen ( wie manche bei der Siegerschau diesjahr). Auch kann ich mit dem Hund bei der Polizei vorführen, wo viele Sporthunde allein wegen der ungewohnen Situation versagen würden. Oder hat schonmal jemand von euch der den Hund im Sport führt versucht ,was der Hund macht wenn der Helfer auf nem Bus ist oder von der Schrägwand auf den Hund springt, reagiert?
Mit 15 länger mit dem Thema beschäftigt und dann keine Ahnung vom Schutzdienst haben ... selten so gelacht... ich bin Schutzdiensthelferin, aber wir mieten in unserer OG keine Busse um dies zu simulieren.
Bist du Dir sicher, dass Du den Sinn des Schutzdienstes in einer OG wirklich verstanden hast? -
Seit wann dürfen denn bitte 15-jährige Kinder einen Hund führen, der nicht nur auf den Ärmel geht?
-
Hallo,
Wie schon anfangs erwähnt unterscheide ich zwischen Sport und Diensthunden.
Du hast Recht, es hat keinen Sinn einen Sporthund auf en Bus zu hetzen. Wofür auch?
Aber wäre es für dich nicht erschreckend wenn du als Polizist unterwegs bist und merkst, dass dein wertgeschätzter Hund zu unerfahren ist um jemanden von nem Kleinbus runterzuholen?
Und wenn ich mit meinem Hund vorführen möchte (die Polizei gibt ihre Hunde nämlich noch nicht auf gut Glück in Ausbildung) muss er wohl auch zeigen, dass er auch Situationen gewachsen ist, bei der ein normaler Hund versagen würde.
Und zu dem mit dem Bus: Wir mieten keine Busse, wie haben einen ausgeschlachteten Kleinbus einen renomierten Herstellers vom Schrottplatz abgekauft.... Ich weiß ja nicht ob eure Hunde darauf Wert legen würden ob der Bus noch funktionsfähig ist.
Oder geht dein Hund auch über keine Kletterwand, wenn der Belag unschöne Stellen hat?
Gruß,
Mark
-
Zitat
Hallo,
Ich bin selbst Schutzdiensthelfer in unserer OG und deshalb habe ich mich auch schon länger mit dem Thema befasst.
Ich denke man sollte, bevor man sich auf eine Diskussion darüber einlässt, erstmal klarmachen wofür man den Hund braucht und wie man den Hund haben will.
Züchter auf unserem Platz, kreigen die Hunde wie in der Prüfung ihre zwei Stockschläge, aber abgeschwächt mit Softstock.
Für die Hunde die für Schutzaufgaben ausgebildet werden nehm ich dann auch die harte Peitsche als Stock, um dann die Belastung erhöhen zu können.
Bei einigen Hunden, wie meinem, stäkt man die Aggression nochmals über Wehrtrieb und deshalb wird hier auch mit viel stärkeren Einwirkungen gearbeitet als auf der Prüfung.
Das Problem das sich stellt, ist dass der HF sich vor der Ausbildung entscheiden muss ob der und Mannschärfe bekommt. Somit beißen die Hunde nichtmehr auf das, das sich bewegt, sondern gezielt auf den Menschen. Damit fällt auch die methode Arm wegwerfen weg.
Nun ist es am HF ob er sich dafür entscheidet einen "echten" Schutzhund zu haben, der auf Kommando und bei Angriff immer und überall beißt oder einen Hund der das als Sport macht und den man dann ohne Bedenken zu Menschen und Kindern lassen kann.
Ich selbst bevorzuge die Mannschärfe bei meinen Hunden die ich für mich ausbilde, denn diese beißen in der Prüfung garantiert und lassen sich auch nicht abschrecken wenn sie mal vor dem Anbiss eine abbekommen ( wie manche bei der Siegerschau diesjahr). Auch kann ich mit dem Hund bei der Polizei vorführen, wo viele Sporthunde allein wegen der ungewohnen Situation versagen würden. Oder hat schonmal jemand von euch der den Hund im Sport führt versucht ,was der Hund macht wenn der Helfer auf nem Bus ist oder von der Schrägwand auf den Hund springt, reagiert?
Gruß,
Mark
Selten so einen Quatsch gelesen.
Du mußt ja auf einem seltsamen Hundeplatz sein, wo Hunde auf den Mann ausgebildet werden
Wie sieht das denn bei dir Versicherungstechnisch aus, wenn du Hunde mit Mannschärfe führst.
Mit deinen komischen Ansichten würdest du von jedem ordentlichen Hundeplatz fliegen. -
-
Na Mark, wie heißt Tron denn laut den Papieren? Wenn der überregional geführt wird von dir, dürfte er ja bekannt sein
-
Zitat
Hallo,
Wie schon anfangs erwähnt unterscheide ich zwischen Sport und Diensthunden.
Du hast Recht, es hat keinen Sinn einen Sporthund auf en Bus zu hetzen. Wofür auch?
Aber wäre es für dich nicht erschreckend wenn du als Polizist unterwegs bist und merkst, dass dein wertgeschätzter Hund zu unerfahren ist um jemanden von nem Kleinbus runterzuholen?
Ich als Polizist hätte eher Bedenken, wenn ich einen Hund habe, den ein 15jähriger ausgebildet hat.
Sorry, mit 12 Jahren Schutzdiensthelfer? Wenn ich mir 12 Jährige Jungs so anschaue, dann sind die nicht in der Lage, einen Mali, Riesenschnauzer oder Dsh beim Schutzdienst "abzufangen"Und noch mehr Angst bekomme ich, wenn es tatsächlich 15jährige gibt, die mit mannscharfem Hund draußen rumlaufen.
-
Sabrina doch das gibt es. Hier rennt so ein Mädel rum.. Allerdings gibt es deren Hund zufällig nicht mehr, nachdem es zu einem Vorfall kam und es ein kleines bisschen Ärger mit der Versicherung etc. gab Doof war damals, dass es zig Zeugen gab, die eben dieses Kind mit dem Hund gesehen haben und bezeugt haben, das nicht ihr Vater in dem Moment der HF war
-
Zitat
Selten so einen Quatsch gelesen.
Du mußt ja auf einem seltsamen Hundeplatz sein, wo Hunde auf den Mann ausgebildet werden
Wie sieht das denn bei dir Versicherungstechnisch aus, wenn du Hunde mit Mannschärfe führst.
Mit deinen komischen Ansichten würdest du von jedem ordentlichen Hundeplatz fliegen.Darf ich mal fragen wo ich die Hund sonst ausbilden soll? Und wo liegt das Problem wenn ich Hunde auf dem Platz auf den Mann ausbilde. Was macht den Unterschied ob ich's irgendwo im Wald mach? Und außerdem bin ich in der Region für Prüfungen auf fremden Plätzen sehr gefragt. Und diese Hundeplätze sollen alle nicht "ordentlich" sein?
ZitatIch als Polizist hätte eher Bedenken, wenn ich einen Hund habe, den ein 15jähriger ausgebildet hat.
Sorry, mit 12 Jahren Schutzdiensthelfer? Wenn ich mir 12 Jährige Jungs so anschaue, dann sind die nicht in der Lage, einen Mali, Riesenschnauzer oder Dsh beim Schutzdienst "abzufangen"Und noch mehr Angst bekomme ich, wenn es tatsächlich 15jährige gibt, die mit mannscharfem Hund draußen rumlaufen.
Darf ich mal Nachfragen wo der Unterschied liegt ob der Hund bei einem 15- 30- oder 40-Jährigen ausgebildet worden ist? Wichtig ist das der Hund seinen Dienst tut. Oder wird er für dich besser je älter der Ausbilder ist?
Und 2. Wer schon mal im SD geführt hat, weiß das der Hund im Gehorsam stehen muss. Oder meinst du ich lauf auf dem Platz nur mit langer Leine dem Hund hinterher.
Ich werde hier auch nicht weiter auf dieses Thema eingehen, nur weil einige es wohl net glauben wollen, das es Leute gibt, die in 3Jahren mehr erreichen als sie selbst in 30.
Gruß,
Mark
-
Und ich sage es noch einmal;
es gibt keinen Hundesportverein der dem Verband angeschlossen ist, wo Hunde auf den Mann trainert werden.
Wenn du sowas machst, machst du es illegal.
Auf die Frage mit der Versicherung bist du auch nicht eingegangen.Und was hast du erreicht, dann müßte das ja auch bei Working Dog stehen,
da stehen alle guten Hundeführer. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!